Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

  • Hallo ihr Eulen, ich muss jetzt ins Bett, denn morgen um 6.20 Uhr klingelt wieder mein Wecker.


    Und wenn ich dann Mr. Reza frage: "Na, wie sehe ich heute aus?" muss er wieder "Sch......" sagen.


    Also, gute Nacht im Eulennest.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ne Tom..hässliche Leute haben hässliche Partner....die Attraktität von Partnern ist meistens gleichwertig...da ist es doch leicht, zu sagen, ja du bist schön..und man meint es sogar ehrlich.


    Oder aber solche Paare fragen sich das gar nicht erst..hm


    Wobei "hässlich" jetzt wieder nur deine eigene Definition ist ;-). Die von dir so bezeichneten Menschen finden sich bestimmt nicht hässlich. Deine Aussage hört sich ein wenig arrogant an ;-) - bist du im realen Leben auch so drauf? Reine Neugier...
    Ehrlich gesagt, finde ich, dass es keine hässlichen Menschen gibt.
    Schönheit liegt im Sinne des Betrachters.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hazel : Natürlich gibt es genauso viele hässliche wie schöne Menschen wie Hunde. Oder magst Du lieber hören unter- und überdurchschnittlich gut aussehende Menschen? Wieso soll man nicht das Wort sagen, wenn man das Wort meint?
    Ich finde nicht, dass es arrogant ist. Es gibt objektiv schöne und auch hässliche Dinge oder Lebewesen.

  • @ Oryx: Weil sich "hässlich" ganz einfach abwertend anhört und es gibt kein hässliches Lebewesen.
    Über- oder unterdurchschnittlich hübsch hört sich doch viiiel netter an :-).


    "Arrogant" war auch das falsche Wort, "überheblich" finde ich jetzt passender. Wobei das auch nicht abwertend gemeint ist ;-).

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • puhh..hier muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen....Sagen wir so...Leute suchen sich Partner mit ungefähr dem gleichen qualitativen Aussehen...besser?


    Und natürlich gibt es schöne und weniger schöne (optisch) Menschen...was ist daran schlimm?


    Und wenn der nichtganzsoschöne Mensch einen anderen nichtganzsoschönen Menschen liebt findet er den wohl auch schön..auf welcher Ebene auch immer...es bleibt ihm ja nichts anderes übrig, denn er bekommt keinen viel schöneren Menschen ab..ausser er/Sie hat Kohle ohne Ende :grin

  • Mit schön definiere ich als Biologe alles, was symmetrisch und wohlproportioniert ist und wo eine Krankheit oder Strahlung nicht das Genmaterial zerstört oder modifiziert hat.
    Das setze ich auch mit gesund in eine Reihe.


    Ich bin der Ansicht, dass gerade mal 5% der Menschheit schön sind. Alle anderen sind mit kleineren oder grösseren Mängeln behaftet.



    Mir ist aber schon aufgefallen, dass meine Messlatte höher liegt als bei anderen. Was ich als normalen Durchschnitt bezeichne ist für andere schon gutaussehend.

  • Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig. Natürlich kann es in einigen Fällen zu Notlügen kommen. In Kindheit und besonders Jugend habe ich diese mehr benutzt, so z.B. wenn ich in der Disco war und zu spät nach Hause kam. Jetzt, gereifter, halte ich es mehr mit der Wahrheit. Ich habe keine Probleme, jemandem zu sagen, dass ihm etwas nicht steht oder seine Frisur bescheuert aussieht. Aber bei Fremden hinterfrage ich mehr und derjenige merkt , was ich von ihm halte, wie z.B. Bist du sicher, dass du das Teil anziehen willst, es sieht nicht wirklich gut aus. Beim Shoppen lege ich auf eine ehrliche Antwort großen Wert.
    Bei der Schönheitsdiskussion halte ich mich raus. das Schönheitsideal wird von den Medien bestimmt. Die Auswirkungen sehe ich im Job.
    Wichtig ist mir auch Kritik, was ja auch mit Ehrlichkeit zu tun hat. Ich kann es nicht leiden, wenn man hintenrum irgendwelchen Müll über sich erfährt. Es ist mir lieber, mir wird Kritik ehrlich ins Gesicht gesagt. Damit kann ich umgehen.
    Notlügen darf man einsetzten, wenn sie niemanden schaden. Diese sollten nur selten eingesetzt werden. Aber es gibt ja diesen alten Spruch "Lügen haben kurze Beine" Irgendwann kommt jede lüge raus.

  • Zitat

    Original von Trixi56
    Aber es gibt ja diesen alten Spruch "Lügen haben kurze Beine" Irgendwann kommt jede lüge raus.


    :write :write :write


    Deswegen kann man m.E. auch ebenso gleich offen und ehrlich sein.


    Wer lügt und betrügt, um sich Enttäuschungen zu ersparen, schiebt das Ganze nur hinaus und die Lawine des erlittenen Schmerzes wird nur umso größer.


    :knuddel1
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Hazel


    warum meinst du was ich gesagt habe wäre überheblich oder arrogant??
    Ich versteh das nicht


    *Michmaleinmische*


    Weil sie Dich nicht gesehen und gehört hat, Alexx ... und dementsprechend nicht weiß, dass Du`s anders gemeint hast und eine ganz Nette bist.



  • Das kann ich nur unterstreichen!!!!

  • Zitat

    Original von Tom
    Der Partner erwartet eine verniedlichende Mogelei auf die Frage nach dem Aussehen. "Sehe ich gut aus", diese Frage kann man - das derzeit gültige Schönheitsideal berücksichtigend - bei nur ganz wenigen Menschen ehrlich mit "Ja" beantworten. Die Frage ist rhetorisch und erwartet eine liebevolle, taktvolle Antwort.


    also ich glaube ja eher dass der Partner mit "sehe ich gut aus" meint "Sehe ich für meine Verhältnisse gut aus?" - er erwartet sich also kein objektives Urteil im weltweiten Vergleich sondern möchte einfach wissen ob er noch was besser machen könnte.


    Kein Mensch erwartet sich bei dieser Frage mit Heidi Klum oder Brad Pitt verglichen zu werden sondern nur mit sich selbst ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Hazel


    warum meinst du was ich gesagt habe wäre überheblich oder arrogant??
    Ich versteh das nicht


    Wahrscheinlich bin ich der Beziehung sehr empfindlich :-). Ich hab ja schon gesagt, dass arrogant eine falsche Bezeichnung war.
    Deine Ausdrucksweise ließ mich darauf schließen - wohl fälschlicherweise - dass du auf andere Menschen, die angeblichen "Hässlichen" herab siehst. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich hiermit. Ich kann so was einfach nicht abhaben, s.o.


    Gut is' :knuddel1 ?

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • ich vertraue gern menschen. vielleicht ist das dumm, aber ich bin so. wenn mir jemand was erzählt, glaube ich es ihm/ihr einfach gerne, denn dadurch lerne ich im besten falle diesen menschen und darüberhinaus neue aspekte der welt kennen. darum mag ich es nicht, wenn mich jemand anlügt - so allgemein kann ich das erstmal sagen, und es ist wohl nichts besonderes.


    darüber hinaus irritiert es mich aber auch, wenn jemand "aus spaß" unfug erzählt, einfach so, z.b. um auszutesten, ob ich es glaube. ich habe dieses spiel noch nie verstanden. *schulterzuck*


    lügen bei wesentlichen themen sind natürlich das größte problem. ich bin generell nicht begeistert, wenn mir irgendjemand unfug erzählt, aber wenn mir jemand nahe steht und genau weiß, dass mir bei diesem oder jenem thema aufrichtigkeit wichtig ist und mich *dann* anlügt - dann sehe ich wirklich rot. auch nichts besonderes, schätze ich. *g*


    ziemlich scheußlich finde ich die oft scheinheilige verwendung des wortes notlüge. ich fürchte, fast jedes beispiel, das mir einfällt, ist einfach ne lüge gewesen, die "not" bestand einfach darin, *sich selbst* in ein besseres licht zu setzen und/oder unannehmlichkeiten auszuweichen. wenn ich was ich nicht leiden kann, sind das leute, die andere verarschen und dann auch noch so tun, als würden sie ihnen damit einen gefallen tun.