Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

• Zitat

Original von Alexx61

hm..das hör sich aber hart an...hm:gruebel

Nö, sonst hätte ich gewiß nicht gesagt, dass Du mir sympathisch bist, Alexx :-)

Voltaire ... warte man ab. Deine Aussagen hier machen Dich mir/uns schon sympathisch. Und Vertrauen in die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von anderen kann man auch wieder lernen :knuddel1

Hazel , war ehrlich gemeint. Manchmal fühle ich mich schon uralt...manchmal aber auch noch sehr jung. (Hab aber extra für Dich Alter plus Geschlecht in meinem Profil nachgetragen).

Warum auch nicht? Steh ich zu. Basta! :grin

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus

Voltaire ... warte man ab. Deine Aussagen hier machen Dich mir/uns schon sympathisch. Und Vertrauen in die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von anderen kann man auch wieder lernen :knuddel1

Hazel , war ehrlich gemeint. Manchmal fühle ich mich schon uralt...manchmal aber auch noch sehr jung. (Hab aber extra für Dich Alter plus Geschlecht in meinem Profil nachgetragen).

Danke für deine Äußerung! :wave Kann ich so zurückgeben. :-)

Hab natürlich gleich mal dein Geburtsdatum angeschaut. Du bist ja noch ein richtiger junger Hüpfer!!!!! :grin :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Alexx61
    Dyke...ICH hätte mein Tochter NICHT mit dem Lumpen auf die Starsse gelassen...du hast sie ins Messer laufen lassen mit deiner Notlüge..nicht gut, gar nicht gut..mit dieser Lüge hast du DICH geschützt..nicht dein Kind

Liebe Alex,

von wegen, in welches Messer?? Sie hat sich (ich war zwar nicht dabei) nach ihrer eigenen Aussage prima amüsiert. Und sollte jemand den Rock + Preis + Qualität + Designer-Name + Edelboutique nicht zu schätzen wissen ist er eh ein "Assi, der sein Klamotten beim Real" einkauft.
    Es ist alles nur eine Frage des Standpunktes.
    Sie hat meines Wissens zwar diesen Rock seither nicht mehr getragen, aber für Studentenfeten ist er ihr zu fein und außerdem ist auf Grund der Länge und Enge des Rockes das Tanzen nicht ganz einfach.

Warum einen Sturm im Wasserglas auslösen, wenn ebbe und flut es von alleine regelt??

LG Dyke (übrigens die Große ist 23)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Also zu große ungefragte Ehrlichkeit brauche ich nicht, wenn ich jemanden etwas frage möchte ich natürlich schon eine ehrliche Antwort haben (außer sie würde mich nur unnötig verletzen, dann kann man ruhig ein bißchen beschönigen - was habe ich denn davon wenn mir jemand sagt, dass der Pickel auf meiner Stirn wirklich knallrot leuchtet und ich von jedem Menschen mit der Verkehrsampel verwechselt werde - da ist ein "Aaaach nööö - gar nicht so schlimm! Aber mach mal ein bißchen Abdeckstift drauf, dann fällt es gar nicht mehr auf" doch bei weitem menschlicher ;-)

Also ehrlichkeit JA! Wenn sie was bringt! Bei Dingen die man nicht ändern kann ist übergroße Ehrlichkeit doch eher nur verletzend und manipulativ - Was z.b. sollte es bringen wenn man jemanden sagt: "Du ich kann Deine Mutter nicht leiden!"

• @ Ikarus: Das finde ich echt nett von dir :-) - dankeschön, damit hast du meine Neugier - und mit Sicherheit auch die von einigen anderen - befriedigt :grin.
    Sooo schrecklich alt bist du ja nicht (nur 10 jahre mehr als ich), aber ich hätte auch bei dir gedacht, dass du männlich bist - so kann man sich irren :lache !

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel
    @ Ikarus: Das finde ich echt nett von dir :-) - dankeschön, damit hast du meine Neugier - und mit Sicherheit auch die von einigen anderen - befriedigt :grin.

Hazel ... danke Dir. Einige kannten mich hier allerdings schon etwas besser. Und der Rest darf mich ja vielleicht noch kennenlernen ;-)

Zitat

Sooo schrecklich alt bist du ja nicht (nur 10 jahre mehr als ich), aber ich hätte auch bei dir gedacht, dass du männlich bist - so kann man sich irren :lache !

Nochmals danke :-) Keine Sorge, Hazel. Ich find mich auch schon ganz okay so, wie ich bin. Das Männliche ist bestimmt der etwas herbe Charme der Norddeutschen. Ssssschmeckt nicht jedem ;-)

:knuddel1
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus
    [quote]Original von Hazel

Nochmals danke :-) Keine Sorge, Hazel. Ich find mich auch schon ganz okay so, wie ich bin. Das Männliche ist bestimmt der etwas herbe Charme der Norddeutschen. Ssssschmeckt nicht jedem ;-)

:knuddel1
    Ikarus

Ich liiiebe Norddeutschland - ohne jetzt schleimen zu wollen!!!
    Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich hier aus der Mitte wegziehen und oben im Norden wohnen!
    Mag sein, dass ihr da oben einen besonderen Charme habt ;-) - damit muss man eben klarkommen, und das hat ja auch was für sich!!

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel

Ich liiiebe Norddeutschland - ohne jetzt schleimen zu wollen!!!
    Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich hier aus der Mitte wegziehen und oben im Norden wohnen!
    Mag sein, dass ihr da oben einen besonderen Charme habt ;-) - damit muss man eben klarkommen, und das hat ja auch was für sich!!

Zieh einfach nach Hamburg, irgendein Plätzchen findet sich sicher für dich. Manchmal muss man ganz einfach ins kalte Wasser springen. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob es auch jobmässig bei dir möglich wäre.

Bin voll OT jetzt. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Zieh einfach nach Hamburg, irgendein Plätzchen findet sich sicher für dich. Manchmal muss man ganz einfach ins kalte Wasser springen. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob es auch jobmässig bei dir möglich wäre.

Bin voll OT jetzt. :grin

Ich selbst bin derzeit ja NUR Hausfrau :grin - aber an mir hängt noch eine ganze Familie, sprich Mann, drei Kinder und ein Hund. Mein Mann hat in der Tat schon nach einer Arbeitsstelle im Norden gefahndet, aber irgendwie scheint es in seiner Sparte - Transport und Verkehr - nicht wirklich etwas zu geben. Und von heute auf morgen lässt sich das nicht bewerkstelligen. Leider.
    Wir bleiben trotzdem dran, ich persönlich habe kein Problem damit "ins kalte Wasser zu springen" ;-).

Bin ja auch OT jetzt :wave

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Das können wir gerne so machen :grin :knuddel

Hazel

Christian Morgenstern

• Wir sehen ja gerade in der Kommentierungsphase für die Schreibwettbewerbsbeiträge wieder, was Ehrlichkeit bringt: Die selbsternannten Anwälte stehen auf der Matte und fordern einen sanfteren (= unehrlicheren) Umgang mit den Autoren. :grin

Jeder Mensch lügt ein gutes Dutzend Male am Tag, wenn ich recht erinnere (oder selbstbewußt genug mogele). Das fängt mit der einfachen - und falschen - Bejahung der Frage "Geht's Dir gut?" oder beim unehrlichen gewünschten "Guten Tag!" an den verhaßten Kollegen an, und es endet damit, daß man dem Scheißbären vorm Einschlafen was vom Sandmann erzählt. Oder seiner Frau gegenüber am zwanzigsten Hochzeitstag behauptet, man würde sie immer noch so lieben wie am ersten Tag (das gibt's nämlich nur auf anderen Planeten). Lügen sind das Regulativ zwischen unserer Weltsicht und dem Funktionieren des Miteinanders. Sie sind Selbstschutz, und sie schützen uns in der Gemeinschaft. Wer immer nur ehrlich ist, wirklich grundehrlich, der grenzt sich mittelfristig aus, weil Leute einfach nicht immer die Wahrheit hören wollen. Die Frage: "Schatz, wie sehe ich aus?" darf man, zum Beispiel, niemals ehrlich beanworten, denn welcher Partner will schon hören: "Na ja, Du bist halt wieder einen Tag älter geworden, mit Deinen Augenringen wärst Du bei den Marines besser aufgehoben, Deine Falten machen schon Geräusche und auch sonst ist der Lack eher ab. Aber das Kleid steht Dir ganz gut."? Keiner. Erstens weiß man derlei selbst, und zweitens sind solche Lügen auch ein Ausdruck der Wertschätzung und des Respekts über primäre körperliche Merkmale hinaus. Die Frage ist deshalb auch genau so zu verstehen. Der Partner will nicht wissen, ob er objektiv gut aussieht, er will wissen, ob er das in den Augen des anderen noch tut - emotional.

Schriftsteller sind berufsmäßige Lügner. Ich habe bei vielen Autorenkollegen bemerkt, daß sie - mehr als andere - zu dramaturgischen Über- und Untertreibungen neigen ("Dafür habe ich nur fünf Minuten gebraucht" - "Mann, ich habe gestern Nacht dreißig Stunden am Stück geschrieben"). Das Erfinden von Geschichten ist bezahlte Mogelei. Phantasie ist lügen.

Natürlich gibt es kritische Bereiche. Selbstbetrug ist einer. Aber auch das Versiegen von Gefühlen ist eine Ecke, in der man sich vorsichtig mit Lügen betätigen sollte. Wie vorsichtig, das hängt von der Art von Beziehung ab; hier lügt man manchmal, um dem (zukünftigen ehemaligen) Partner gegenüber nicht zu verletzend zu sein.

Lügen ist gut. Ich lüge gerne. Aber ich weiß auch, wie es funktioniert, im richtigen Moment mal die Wahrheit zu sagen. ;-)

• Boaaah ... :grin

Zitat

Original von Tom
    Aber ich weiß auch, wie es funktioniert, im richtigen Moment mal die Wahrheit zu sagen. ;-)

Na, der letzte Satz hat ja wieder alles rausgerissen und mich persönlich beruhigt!...;-)

Ich hoffe, Du tust es dann auch :-)

:wave
    Ikarus

• Tom
    Ein interessanter Beitrag. Muss ihn aber erst noch richtig sacken lassen. Mit deiner Äußerung "Lügen ist gut. Ich lüge gerne." hab ich aber noch so meine Probleme.