Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

• Ich würde auch nicht so knallhart wie Alex reagieren, sondern vielleicht drumherum reden.
    Bei dem konkreten Beispiel mit der - objektiven - Hässlichkeit... da würde ich sagen: das liegt im Auge des Betrachters, was ja wiederum WAHRHEIT ist ;-)

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Alexx61
    Dyke...ICH hätte mein Tochter NICHT mit dem Lumpen auf die Starsse gelassen...du hast sie ins Messer laufen lassen mit deiner Notlüge..nicht gut, gar nicht gut..mit dieser Lüge hast du DICH geschützt..nicht dein Kind

Das sehe ich auch so. Nicht unbedingt was von XY ist, ist auch schön.

Ich sgae zu Freunden auch schon mal: "Was hast Du denn an?".
    Freunde nehmen es einem nicht übel, besonders wenn sie gute Freunde sind.

Ich habe heute übrigens ein Kompliment von meiner derzeitigen Chefin bekommen, die für ihre Direktheit und Ehrlichkeit bekannt und gefürchtet ist. Das wiegt dann doppelt so viel.

• Oryx ... dann meinen aufrichtigen Glückwunsch. Das sähe ich genauso wie Du :-)

Niemand ist so knallhart wie Alexx :grin Ehrlich gesagt, ist sie mir gerade deswegen hier besonders sympathisch geworden :-)

dyke .. Du siehst, es gibt für Euch Männer noch einiges zu lernen :grin Gut, dass es das Eulen-Forum gibt, nech? ;-)

@alle: *flüstermodusein*: mir darf man z.B. ruhig sagen: "Meine Güte, siehst Du heut furchtbar aus." Ist mir lieber als bonbonrosanes Geschwätz, was sich doch irgendwann als Schleimerei oder Falschheit herausstellt. *flüstermodusaus*

Manche Privilegien gönn ich mir nun halt einfach im Alter ;-)

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Babyjane

Ach ja ich vergaß, dienstlich werd ich natürlich ständig von vorne bis hinten belogen und es ist verwunderlich für wie doof die Menschen einen halten. .

Das habe ich auch sehr oft erlebt. Und dann ist es sehr, sehr schwer dieses Mißtrauen nicht mit ins Privatleben zu nehmen. Richtig geschafft habe ich es nicht. Mal hart ausgedrückt: Den meisten Menschen glaube ich eigentlich nicht........... :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Das habe ich auch sehr oft erlebt. Und dann ist es sehr, sehr schwer dieses Mißtrauen nicht mit ins Privatleben zu nehmen. Richtig geschafft habe ich es nicht. Mal hart ausgedrückt: Den meisten Menschen glaube ich eigentlich nicht........... :-(

Shake Hands....
    sehr ätzend, aber vermutlich nicht zu verhindern. :-(

• Zitat

Original von Alexx61
    hm..Voltaire..du bist auch irgendwie in diesem Bereich tätig ne?
    Ich glaube schon dass man da z.T. den Glauben an die Menschheit verliert..jedenfalls an die Wahrheit

Naja, irgendwann fragst du dich halt, wie normal es eigentlich ist zu lügen. Und vorallem bist du immer wieder aufs neue überrascht, wenn sich herrausstellt, daß jemand, der seine Geschichte absolut überzeugend herüber gebracht hat, dich von vorne bis hinten belogen hat.

• Was spielst du immer auf dein Alter an? Methusalem bist du doch noch nicht ;-)

@ Voltaire: Du bist "dem Recht verbunden"? Da glaube ich ungesehen, dass du fast den Glauben an die Menschheit verlierst ...

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Ikarus
    Niemand ist so knallhart wie Alexx

hm..das hör sich aber hart an...hm:gruebel

Egal..was ich aber oft erlebe..Freunde kommen zu mir, wenn sie eine echte Antwort haben wollen....kleines Beispiel..eine Freundin von mir ist sehr aktiv und bekannt in der Mainzer Fassnacht..mit ihren Vorträgen kommt sie zuerst zuerst zu mir....fragt ob ichs lustig/bzw.finde, was sie noch ändern könne....auch nach der Kampagne fragt sie immer mich und wie wars....fast alle anderen, loben sie wie verrückt wie toll das doch alles gewesen ist..ich lobe nicht immer..nur wenns wirklch gut ist, oder ich tatsächlich lachen muss!

• Zitat

Original von Alexx61
    hm..Voltaire..du bist auch irgendwie in diesem Bereich tätig ne?
    Ich glaube schon dass man da z.T. den Glauben an die Menschheit verliert..jedenfalls an die Wahrheit

Ja, ich war in diesem Bereich tätig. Jetzt mache ich aber seit kurzer Zeit etwas anderes Juristisches. Mal nichts was irgendwas mit Strafrecht zu tun hat. Ganz normales Verwaltungs- und Verfassungsrecht..........

Wie BJ schon sagte, es ist sehr ätzend wenn man auch im Privatbereich nur noch misstrauisch in der Gegen rumschaut.

Insofern bin ich auch gegen Notlügen. Und wenn jemand Sch......aussieht, dann sage ich es auch - schafft zwar nicht neue Freude, bringt aber Klarheit in die Beziehung. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Alexx61

Rischdisch!

Wobei wir wieder beim Thema "Unverschämtheiten" wären... ;-)

Was meint ihr mit sch... aussehen? Einfach, wenn jemand mal nen Tag nicht gut aussieht, blass ist, zuviel Alkohol getrunken hat oder was?
    Oder meint ihr, dass ihr grundsätzlich andere nach euren Schönheitsmaßstäben beurteilt?! Das IST unverschämt und hat auch mit Wahrheitsliebe nichts mehr zu tun. *öhmja* Ich weiß, das hatten wir schon mal, wollte nur noch mal nachfragen :-).

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel

Was meint ihr mit sch... aussehen? Einfach, wenn jemand mal nen Tag nicht gut aussieht, blass ist, zuviel Alkohol getrunken hat oder was?
    Oder meint ihr, dass ihr grundsätzlich andere nach euren Schönheitsmaßstäben beurteilt?! Das IST unverschämt und hat auch mit Wahrheitsliebe nichts mehr zu tun. *öhmja* Ich weiß, das hatten wir schon mal, wollte nur noch mal nachfragen :-).

Das geht doch jetzt nicht darum jemanden zu beleidigen. Es geht ganz einfach darum wenn mich jemand fragt wie sie oder er aussieht. Und auf eine Frage gibt es ein ehrliche Antwort - und zwar eine Antwort nach meinen subjektiven "Schönheitsmaßstäben". :wave

Wenn jemand meine Meinung nicht wissen will, dann soll sie oder er mich ganz einfach nicht fragen.

• Nein das ist nicht unverschämt....ich kenne einen Menschen..so dieser Mensch kommt mit neuen Klamotten..sieht müde und abgespannt aus..hat sich Dauerwellen machen lassen..was weiß ich...dem sag ich doch auf seine Frage..und wie seh ich aus...nicht wow wie gut...sondern..du siehst beschissen aus.

Und ein guter Freund mus noch nicht mal fragen..dem sags ich gleich

• @ Hazel

Ich glaub nicht das hier Unverschämtheiten gemeint sind.

Vielmehr solche Dinge wie die Bemerkungen wenn wer beim Friseur war.
    Alles sagt, ach wie toll, dabei sieht es gotterbärmlich aus, ich bin dann die jenige die fragt, ob es das Geld vielleicht zurück gibt....

Genauso, wenn jemand ein neues Kleid anhat. Natürlich sage ich nicht, daß sieht scheiße aus, aber wenn es mich nicht gefällt, gefällt es mir nicht. Das sag ich dann auch, wenn ich gefragt werde. Natürlich angemessen verpackt.
    bei Leuten die mich kennen und bei denen ich weiß, daß sie mit meiner Art umgehen können, kommt dann aber auch schon mal auf die frage "Wie findest du XY!" ein gezielt ehrliches "ZUM KOTZEN" als Antwort. :grin

• Wenn man mir etwas verschweigt, von dem man genau weiß, dass es mir nur wehtun würde und es an sich nicht wichtig ist, dass ich es weiß, finde ich es gut so. Da würde ich auch eine kleine Notlüge für gelten lassen, weil sie ja meinen Seelenfrieden bewahrt.

Auch Lügen, wie, am Ende einer Beziehung diplomatisch auf das wie und warum zu antworten, oder nur einen Teil zu sagen, halte ich für durchaus legitim, wenn die Information dem anderen nur grundlos wehtun würde.

Weiterhin akzeptabel sind Ausflüchte wie: "Ich habe keine Zeit", wenn jemand mal keine Lust auf mich hat. Ich kenne es selbst, dass man Phasen hat, in denen man Abstand von jemandem brauch. Heißt ja nicht, dass in vier Wochen nicht alles wieder in Ordnung ist und di knallharte Wahrheit hätte nur unnötig Schaden angerichtet.

Wenn aber jemand zum Beispiel lügt, weil er eine Konfrontation vermeiden will, dann spring ich an die Decke, ganz besonders dann, wenn man mich dabei für dumm verkaufen will.

Beispiel:
    Sonntagmorgen:
    "Wie, du gehst zum Fußball? Du hast gesagt, du gehst nicht..."
    "Nein, ich hab dir das gesagt, dass ich gehe..."
    etc etc etc

Draußen auf dem Treppenhaus:
    Nachbarin: "Was, du gehst zum Fußball? Uns hast du gesagt, du gehst nicht."

JASS furchtbar furchtbar wütend -und am Ende kommt raus: Sein Trainer hat ihh bequatscht, dass ja vier Stunden nicht so viel sind etc etc

Mein einziger Kommentar war: "Du solltest dir ganz schnell das Lügen abgewöhnen." In Gedanken: Für wie blöd muss man mich halten, dass ich ein Versprechen vergesse. Und: "Er ist ein Gewohnheitslügner, der damit für ihn unangenehmen Situationen entgehen will. Im Hinterstübchen: Ich muss ihm ja viel Wert sein, wenn er mein Dasein von seinem Trainer so runterspielen lässt und es akzeptiert.

Und das ist der Punkt, an dem bei mir jede Toleranz für eine Lüge aufhört.

JAss :keks

• Na, das ist ja okay. Ich stelle mir nur vor, dass ihr wildfremden Menschen solche Sachen um die Ohren haut - das geht doch nicht!!!
    Ich hab auch Freunde, denen ich so was ehrlich sagen kann, das muss man eben abschätzen.
    Wie gesagt, mir kommt so was unangenehm hoch, fremden Leuten oder irgendwelchen losen Bekanntschaften kann ich einfach nicht sagen, dass sie kacke aussehen, dazu noch ungefragt.

Aber okay, ich bin einsichtig, verfolgen wir das Thema nicht weiter und wenden uns wieder den richtigen Lügen zu ;-)

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Genauso sehe ich das auch :-).

Hazel

Christian Morgenstern