Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

• Ich habe wenig Schwierigkeiten damit, Menschen auch unbequeme Wahrheiten zu sagen. Von Notlügen halte ich nichts.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also für mich gilt, es geht um die Wahrheit, auch wenn sie mal unbequem ist. Meine Fantasiewelt kann ich in meinem Kopf ausleben, nicht im täglichen Leben.

Ehrlichkeit ist für mich eine wichtige Voraussetzung für Vertrauen. Wenn für mich ein Mensch wichtig ist, und davon gibt es im täglichen Leben viele, erwarte ich von ihm das gleiche, was ich ihm zukommen lasse - Wertschätzung und Ehrlichkeit.

Ein Mensch der mich anlügt, kann ich nicht schätzen, ihm bin ich nichts wert.

Ich sehe das frei nach dem Motto: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"

Wenn es um Höflichkeitsfloskeln geht, dann schweige ich eben, das ist immer noch besser als zu lügen.

Für mich gehört Ehrlichkeit zu den höchsten Tugenden innerhalb menschlichen Beziehungen. Wer mich anlügt hat verloren. Vielleicht bin ich da einfach nur altmodisch.

• Zitat

Original von reza

Für mich gehört Ehrlichkeit zu den höchsten Tugenden innerhalb menschlichen Beziehungen. Wer mich anlügt hat verloren. Vielleicht bin ich da einfach nur altmodisch.

Dann bin ich auch altmodisch, Reza und ich bin`s gern :-)

• Ich finde Lügen und Unehrlichkeit sehr schlimm! Besonders wenn man damit andere verletzt, sie ausnutzt oder einfach nur selbst besser dastehen will.

Notlügen sind erlaubt, z.B. um andere gerade NICHT zu verletzen.
    Bevor ich eine Notlüge gebrauche, was natürlich auch vorkommt, versuche ich auszuweichen und drumherum zu reden.
    Grundsätzlich versuche ich aber immer, ehrlich zu sein. Lügen bringen nichts, die kommen immer raus :grin. Vor allem, wenn ICH der Belogene bin :lache.

Ich verzeihe Lügen, es kommt darauf an, warum gelogen wurde, siehe oben. Wenn jemand quasi permanent lügt, ist derjenige allerdings für mich kein Thema mehr. Was soll ich denn mit jemandem, dem ich absolut nichts glauben kann? Das brauche ich nicht...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich denke es kommt darauf an, für was man eine Notlüge verwendet. Bei wirklich schlimmen Dingen sollte man ehrlich bleiben. Ist die Notlüge nur dazu da, um das Gegenüber vor schlimmerem zu bewahren, finde ich es vertretbar. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Puuh, auf Anhieb fällt mir jetzt nichts ein... aber ich denke, es gibt doch sicherlich Situationen, in denen man vermeiden will, dass es einem Menschen schlecht geht und man verwendet dann eine Notlüge. Vielleicht auch nur, um einen besseren Moment für die Wahrheit zu finden oder um die besseren Worte für die Wahrheit parat zu haben... aber ein Beispiel hätte ich jetzt nicht dafür....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Puuh, auf Anhieb fällt mir jetzt nichts ein... aber ich denke, es gibt doch sicherlich Situationen, in denen man vermeiden will, dass es einem Menschen schlecht geht und man verwendet dann eine Notlüge. Vielleicht auch nur, um einen besseren Moment für die Wahrheit zu finden oder um die besseren Worte für die Wahrheit parat zu haben... aber ein Beispiel hätte ich jetzt nicht dafür....

...dachte ich mir :-)

(mich zustimmend Alexx setze ... werde auch lieber NICHT vorgeführt! Und für mich gibt es auch keine vernünftigen Gründe für Notlügen! Ob`s vielleicht auch am Alter liegt?)

:lache

• Zitat

Original von Alexx61
    Dir fällt nichst ein, siehste..weils fast keinen Grund gibt.

Man muss nicht notlügen, man kann Wahrheiten auch nett verpacken.

:write oder ganz einfach den Schnabel halten :write

Achtung Statement:

Ich HASSE sülziges, zuckersüßes Gefasel, wo man auf den ersten, zweiten, spätestens dritten Blick dann doch erkennt, dass man von dem anderen verarscht wird!!!

• Ach, ehrlich, kommt, ich glaube euch wirklich nicht, dass ihr absolut und immer nur die Wahrheit sagt!!!! :-) Ich denke, das kann man nicht, um andere nicht zu verletzen.

Natürlich wäre es besser, wenn man der Freundin auf ihre Frage "Wie findest du meine neue Frisur?" antwortet "Zum Schreien!." Aber das macht doch keiner. Weil man angst hat, dass der andere verletzt ist und böse wird.
    Und wenn ich sage "Gewöhnungsbedürftig" ist es für mich schon eine Notlüge, wenn ich es wirklich zum Brechen finde.

Hazel

Christian Morgenstern

• Du täuscht dich Hazel....ich sag das, und bin dafür auch bekanntm in meinem Freundeskreis...Bei einigen Sachen, sagen Bekannte und Freundo von mir auch..NEIN, deine Meinung wollen wir nicht wissen..dann halt ich den Mund :grin

• Zitat

Original von Hazel
    Ach, ehrlich, kommt, ich glaube euch wirklich nicht, dass ihr absolut und immer nur die Wahrheit sagt!!!! :-) Ich denke, das kann man nicht, um andere nicht zu verletzen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand immer nur ehrlich ist. Beim besten Willen nicht. :-)

• Nachtrag: Natürlich lasse ich niemanden ins Messer rennen, z.B. wenn ich weiß, was gespielt wird und gefragt werde.
    Beispiel: Ein Freund sollte entlassen werden. Ich sollte ihn zum Chef schicken. Er fragte: "Weißt du warum?" Da hab ich überlegt, ob ich lügen soll, um ihn nicht noch mehr zu verunsichern, oder ob ich direkt sagen soll, was ich weiß.
    Ich hab mich da für die Wahrheit entschieden, weil er es sowieso rausgefunden hätte.

Ich finde es echt schlimm, wenn man Leuten fiese Sachen ins Gesicht wirft, die unterhalb der Gürtellinie zielen. Das hat für mich nichts mehr mit der Wahrheit oder direkt-sein zu tun. Das ist gemein. :-(

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Alexx61
    oder so, Ikarus..aber nicht mit dem Schnabel halten jemanden ins Messer laufen lassen..dann lieber was gesagt und im Moment für den der A...sein.

@Alexx ... logo! Ich sehe, wir verstehen uns in der Hinsicht mit absoluter Sicherheit!

• @ Rosenstolz: Da bin ich aber froh :-)

@ Alex: das ist dann okay von dir, wenn du nicht auf-Teufel-komm-raus deine Wahrheit kundtun musst. Manche müssen es anscheinend mit aller Gewalt und scheren sich einen Dreck, ob sie andere verletzen oder nicht. Nichts sagen ist eine gute Alternative, da kann sich jeder denken, was er will...

Hazel

Christian Morgenstern