Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand immer nur ehrlich ist. Beim besten Willen nicht. :-)

Rosenstolz : das kommt drauf an. Dazu kann man durchaus auch getrieben werden :-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich glaube ihr verwechselt Beleidigungen mit Wahrheit, da ist doch ein großer Unterschied

Die Wahrheit kann auch beleidigend sein!!!! Oder möchtest du, dass dir dauernd ins Gesicht gesagt wird, wie hässlich du beispielsweise mit deinen Segelohren bist?????

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• quote]

Rosenstolz : das kommt drauf an. Dazu kann man durchaus auch getrieben werden :-)[/quote]

Wozu getrieben werden? Zum Lügen oder zum Wahrheit sagen?

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich glaube ihr verwechselt Beleidigungen mit Wahrheit, da ist doch ein großer Unterschied

Es geht doch hier um "Ehrlichkeit"............

Und ich sehe es so, dass es im Leben sehr viele Situationen gibt, in denen ich ( man ) nicht seine ehrliche Meinung laut äussern kann ( oder eben mit den evtl. sehr negativen Konsequenzen leben müsste ).
    Z.B. im Berufsleben..........ich kann es mir manchmal einfach nicht "erlauben" z.B. meinem Chef meine ehrliche Meinung zu etwas Bestimmten zu sagen. Zumindest nicht, wenn ich meinen Job behalten will. :grin Und ich kann euch nur sagen, ihr kennt meinen Chef nicht.

• Hm...schwere Sache das, ich bin ein Mensch der zu Übertreibungen und kleinen Flunkereien neigt, daher kann ich anderen das natürlich nicht verübeln.
    Auch bin ich was mein häufiges Zuspätkommen anbelangt um keine erlogene Ausrede verlegen. Da fahren dann bei mir schon mal im Mai Rübentraktoren, die mich ausgebremst haben, oder ich mußte im Juni erst die Scheiben frei kratzen, oder auf einem Feldweg gab es kilometerlangen Stau.... irgendwas fällt mir immer ein.
    Daher muß ich das wohl auch bei anderen Hinnehmen und darf nicht bockig sein.

Was ich allerdings gar nicht leiden kann ist Unehrlichkeit im Sinne von Falschheit. Sprich, die Kollegin die mich immer mit einer Umarmung begrüßt, von der ich aber weiß, daß sie mich eigentlich haßt wie die Pest. Oder der Kumpel der mir erzählt er habe keine Zeit gehabt, von dem ich aber weiß, daß er mit seiner neuen Freundin unterwegs war, als er mich anrufen wollte. Oder aber der Chef der einem ständig erzählt, wie zufrieden er mit einem ist und dann wenns drauf ankommt, doch nicht hinter einem steht.
    Sowas mag ich nicht, würde mir selbst auch nie einfallen. Dazu bin ich zu direkt und vorallem zu durchschaubar. Wenn mir was nicht paßt, dann platzt das aus mir raus. Manchen gehe ich mit meiner Direktheit ziemlich auf den Sender, aber eine direkte ehrliche negative Antwort ist mir persönlich in den meisten Fällen lieber als eine positive Antwort, von der ich weiß, daß sie gelogen ist.

Verlogene oder Falsche Menschen haben es bei mir auch ziemlich schwer, weil ich weiß der Geier warum, immer irgendwie hinter die Flunkereien komme und dies dann zu meinem Vorteil nutze, bzw. dazu denjenigen beim nächsten Mal bloß zu stellen. Da kenn ich kein Pardon.

Als ich allerdings das Threadthema gelesen hab, hatte ich als erstes folgendes im Kopf:

Ehrlichkeit ist mir gar nichts wert, denn wenn ich dafür zahlen muß, dann bedeutet sie mir nichts.

Ach ja ich vergaß, dienstlich werd ich natürlich ständig von vorne bis hinten belogen und es ist verwunderlich für wie doof die Menschen einen halten. Da wird erzählt man sei lediglich in Belgien gewesen, dabei haben wir denjenigen über die niederländische Grenze fahren sehen. Dann wird erzählt man habe lediglich einen Joint gekauft. Wenn wir dann die Kilos gras aus dem Kofferraum holen, dann ist das Auto plötzlich gar nicht mehr von demjenigen, sondern von einem Freund, dabei steht im Fahrzeugschein groß und breit der Name.... das ist einfach nur abartig und mit jeder enttarnten Lüge werde ich ungeduldiger und biestiger.

• Zitat

Original von Rosenstolz

Es geht doch hier um "Ehrlichkeit"............

Und ich sehe es so, dass es im Leben sehr viele Situationen gibt, in denen ich ( man ) nicht seine ehrliche Meinung laut äussern kann ( oder eben mit den evtl. sehr negativen Konsequenzen leben müsste ).
    Z.B. im Berufsleben..........ich kann es mir manchmal einfach nicht "erlauben" z.B. meinem Chef meine ehrliche Meinung zu etwas Bestimmten zu sagen. Zumindest nicht, wenn ich meinen Job behalten will. :grin Und ich kann euch nur sagen, ihr kennt meinen Chef nicht.

Rosenstolz ... Ich denke, Alexx und ich waren eher auf dem privaten "Dampfer" ... :grin

• Zitat

Original von Rosenstolz

Vielleicht reden wir da mal noch genauer drüber........... :grin

Gern, privat dann aber...sehr gern! Und das mein ich ehrlich!... :knuddel1

• Zitat

Original von Hazel

Die Wahrheit kann auch beleidigend sein!!!! Oder möchtest du, dass dir dauernd ins Gesicht gesagt wird, wie hässlich du beispielsweise mit deinen Segelohren bist?????

?? Ich versteh dieses Beispiel nicht, das hat nichts mit Wahrheit oder Beleidigungen zu tun..das sind Fakten die im Prinzip nicht besprechenswert sind.

Jeder Mensch hat Mäkel, oder Besonderheiten womit er aufgezogen wird..damit lernt jeder Mensch auch leben..so sehe ich das

es wid sich auch kein Mensch hintsellen und sagen, Mensch has du schöne Ohren..da würde sich der Segelohrenmensch verarscht fühlen.

• Mit meinem Beispiel wollte ich verdeutlichen :-) dass man nicht unbedingt immer die Wahrheit sagen sollte, wenn sie beleidigend sein könnte.
    Ich fürchte, ich hab dein statement falsch verstanden, sorry :-(

Natürlich soll keiner die Segelohren bewundern, aber dann sagt man eben gar nichts.

Hazel

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• @ Hazel
    natürlich möchte ich nicht, daß mir jemand sagt, ich sei mir meinen Segelohren häßlich. Aber wenn ich genau weiß, ich hab Segelohren und es lobt jemand meine wohlgeformten Ohren, dann kann ich ihm das nicht glauben und emfpinde es als verletzend, weil dieser Jemand sich offenbar über mich lustig macht, oder?

Jane, die tatsächlich Segelohren hat, sich aber weigert, sie anlegen zu lassen.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Hazel
    natürlich möchte ich nicht, daß mir jemand sagt, ich sei mir meinen Segelohren häßlich. Aber wenn ich genau weiß, ich hab Segelohren und es lobt jemand meine wohlgeformten Ohren, dann kann ich ihm das nicht glauben und emfpinde es als verletzend, weil dieser Jemand sich offenbar über mich lustig macht, oder?

Jane, die tatsächlich Segelohren hat, sich aber weigert, sie anlegen zu lassen.

Ja, das sehe ich auch so. Das ist dann genauso beleidigend.
    Ich hab gerade schon zugegeben, dass ich irgendwie das Statemant falsch aufgefasst habe...
    Ich sollte wohl nicht diskutieren, wenn meine "Blagen" hier kreischend herumrennen...

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Alexx61
    Was kann denn schlimmer sein, als jemanden anzulügen?? Gib mal ein Beispiel Branka

Bin zwar nicht Branka, aber hier habe ich um des Hausfriedenswillen gelogen:

Große kam mal wieder auf ein WE vorbei und schwärmt, sie habe für eine bestimmte Feierlichkeit von Ihrer "Stiefmutter" eine Abendgarderobe geschenkt bekommen, die diese nicht mehr paßt. Sie sei von dem Modedesigner (Name natürlich nicht gemerkt) und entsprechend sauteuer gewesen (über Euro 1.500). Es sei ein Rock und ein Oberteil. Das Oberteil passe ihr leider nicht, aber der Rock - himmlisch.

Und dann führte sie ihn vor.

Hätte mir meine Frau diesen Rock für Euro 50 gezeigt und meine Meinung eingeholt, wäre ein kurzes und knappes: Lass es!! gekommen.

So stand junge Dame freudenstrahlend auf der Treppe und ließ den Designer-Rock bewundern. Ich dachte erst, sie hätte nur so eine Tagesdecke um die Hüfte gelegt, aber nein...
    Meine erster Gedanken: grottenhäßlicher Lumpen, macht sich ihre gesamte Figur damit kaputt.

Und meint Ihr wirklich ich hätte ihr das gesagt?? Nein, ich habe natürlich gemeint: etwas eigenwillig, aber ganz nett - und bekam eine kleinen Vortrag über Designermode, Qualität, Geschmack usw.

Hätte ich gesagt, was ich wirklich dachte, hätte es zu einer sinnlosen Diskussion geführt, die mit Verstimmung, wenn nicht gar Tränen geendet hätte.

Das sind die Notlügen, die, glaube ich, Branka meint,

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Genau das meine ich..BJ..man fühlt sich verarscht...und das ist schlimmer als wenn jemand sagt: "sag mal willste deine Segelohren nicht anlegen lassen?"

Hazel...ich geh ganz bestimmt nicht hin, und beleidige Leute, nur weil ich denke..oha ist der hässlich...das ist ja bescheuert.....würde der mich aber fragen findest du mich schön..würd ich NEIN sagen..und nicht drumherum reden...das ist Wahrheit.

Ansonsten müsste die Frage lauten..Sagt ihr immer genau ungefragt das was ihr denkt..und so hat das Ikarus das nicht gemeint...denke ich!

Das wäre ja auch ein Palaver in der U-Bahn :grin :grin

• Zitat

Original von Ikarus

Rosenstolz ... Ich denke, Alexx und ich waren eher auf dem privaten "Dampfer" ... :grin

Ah ja, irgendwie in der Eile überlesen........ :-)

Aber das Beispiel von dyke ist gut...........Obwohl solche Dinge ( wie Mode ) ja auch reine Geschmackssache sind, also sehr subjektiv. Und da kann es manchmal schon schlauer sein, seine ehrliche Meinung nicht ganz so deutlich zu sagen. :grin

• Na, da bin ich ja beruhigt :-)

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Alexx61

Hazel...ich geh ganz bestimmt nicht hin, und beleidige Leute, nur weil ich denke..oha ist der hässlich...das ist ja bescheuert.....würde der mich aber fragen findest du mich schön..würd ich NEIN sagen..und nicht drumherum reden...das ist Wahrheit.

Deine Wahrheit............ich glaube, ich könnte nicht unbedingt so knallhart sein. :-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Dyke...ICH hätte mein Tochter NICHT mit dem Lumpen auf die Starsse gelassen...du hast sie ins Messer laufen lassen mit deiner Notlüge..nicht gut, gar nicht gut..mit dieser Lüge hast du DICH geschützt..nicht dein Kind

Warum? Wurde sie auf der Straße ausgelacht?
    Vielleicht gefiel der Rock anderen ( und vor allem ihr ) ganz gut...........