Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

• Da ich meinen Thriller heute voraussichtlich nicht beenden können werde, kommt hier schon mal mein Zwischenfazit zum 10.03.2024. Viel geschafft ist nicht, aber es ist auch nichts dazugekommen. Das Ziel "mehr lesen" ist aber schon in gewisser Weise erreicht worden, da ich in den Monaten zuvor kein Buch beendet habe.

LeseBär

Mein Fastenziel 2024: Mehr lesen! Und damit einhergehend: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

Anzahl SuB am 14.02.24: 103

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/0

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl SuB am 10.03.24: 101

Anzahl SuB am 31.03.24:

• Guten Morgen

Anzahl SuB am 14.02.24: 1451

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4/32

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl SuB am 10.03.24: 1415

Anzahl SuB am 31.03.24:

Mal sehen, wie es weiter geht... Buch 5 holt mich nicht wirklich ab.

• Mariion , sehr fleißig wie du aussortierst. :anfeuer

LeseBär Das ist doch schön, dass du dein Ziel, mehr Lesezeit, erreicht hast :thumbup::lesend

Da bei uns zwei Bücher mehr eingezogen sind, wie im Thread schon geschrieben, habe ich heute noch 2 andere vom SuB geworfen. Dann wächst der dadurch nicht. Ich überlege es weiter so zu machen, wenn meine Frau was besorgt das mich auch interessiert, muss etwas anderes aus dem Sub, zumindest bis er unter 200 ist. Und wenn der Sub irgendwann so klein ist, dass ich kaum noch was habe, kann ich immer noch alle ungelesenen Bücher durchgehen, ob da was dabei ist, was mich spontan anspringt.

Um den SuB -Abbau zu beschweren, habe wir gestern eine wunderbaren Spieletag mit Lese-rina gehabt. Am Ende des Abends lagen aber 6 Bücher zum ausleihen auf dem Tisch, sehr toll :knuddel1 Ich bin aber stark geblieben und habe nur eins mitgenommen , und das zählt nicht zum Sub und wird erst nach Ostern gelesen :grin Ich freue mich sehr drauf und bin gespannt!

ASIN/ISBN: 3462046624

• Mariion , sehr fleißig wie du aussortierst. :anfeuer

LeseBär Das ist doch schön, dass du dein Ziel, mehr Lesezeit, erreicht hast :thumbup::lesend

Da bei uns zwei Bücher mehr eingezogen sind, wie im Thread schon geschrieben, habe ich heute noch 2 andere vom SuB geworfen. Dann wächst der dadurch nicht. Ich überlege es weiter so zu machen, wenn meine Frau was besorgt das mich auch interessiert, muss etwas anderes aus dem Sub, zumindest bis er unter 200 ist. Und wenn der Sub irgendwann so klein ist, dass ich kaum noch was habe, kann ich immer noch alle ungelesenen Bücher durchgehen, ob da was dabei ist, was mich spontan anspringt.

:gruebel:gruebel Hm? Der SuB ist doch der Stapel ungelesener Bücher.....?

• :gruebel:gruebel Hm? Der SuB ist doch der Stapel ungelesener Bücher.....?

Da ich ein (viele) gemeinsames Regal(e) mit meiner Frau habe, habe ich alle Bücher die wir besitzen in einer App (Meine Bibliothek) und dort eine Extra Kategorie über die ungelesenen Bücher, die mich zumindest interessieren könnten. Die sehe ich als meinen Sub. Insgesamt ungelesen sind es momentan 313, aber ich kann ja keine Bücher aussortieren und weggeben, die meine Frau behalten möchte.

• baro  :wave Nur damit es nicht zu einfach wird mit dem Fasten! :grin Aber du hast dich ja eh tapfer gehalten! Und den Spieletag müssen wir unbedingt wiederholen!

@ Marion Wow, das nenn ich eine Ansage! Mal sehen, ob da jemand anders hinkommt!

Ich hab für diese Woche noch was nachzutragen.

1. ein Neuzugang für den Vor-Ort-Lesekreis

ASIN/ISBN: 1505855586

Mal sehen, was das wird.

2. zum anderen habe ich einen der Neuzugänge (Vorablesen-Gewinn) diese Woche ausgelesen.

ASIN/ISBN: 3518474006

Ein sehr schönes Buch mit einer ganz eigenen einzigartigen Atmosphäre. :thumbup:Kann ich nur empfehlen!

Mein Fastenziel 2024: viel Freude haben bei schönen Unterhaltungen hier im Thread + SUB-Stabilität: heißt für mich: nur Bücher, die sofort gelesen werden (und damit gar nicht auf den SUB kommen), dürfen ins Haus

Anzahl SuB am 14.02.24: 63

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher vom SUB am 14.02.: 1/1

Anzahl hinzugekommener Bücher: 3/- 1

Anzahl SuB am 10.03.24: 63 - wie Anfangsbestand :-] passt!

Anzahl SuB am 31.03.24:

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Bei mir hat sich seit dem letzten Mal nichts mehr getan. Mein aktuelles Buch konnte ich bis heute leider nicht mehr beenden, da brauche ich noch ca. 2 Tage dafür. Ich bin mit meinem aktuellen Zwischenstand sehr zufrieden:-]

Wobei die nächsten Tage wahrscheinlich wieder ein paar Bücher dazukommen werden ( für die Leserunde und für den Lesekreis. Aber die werden dann ja auch gleich wieder gelesen )

Rouge

Mein Fastenziel 2024: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

Anzahl SuB am 14.02.24: 106

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 /5

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 10.03.24: 100

Anzahl SuB am 31.03.24:

Mariion : du hast ja schon toll abgebaut, Herzlichen Glückwunsch dafür :knuddel1

• Muss noch mal revidieren.

Nun ist doch spontan ein Buch dazugekommen. "Die Schwester" von Petra Johann ist derzeit im Angebot als E-Book. Und da ich die Vorgänger auch schon sehr gemocht habe, hab ich es mir nun gedownloadet. Das wird dann sicher gleich nach dem Thriller gelesen. :-]

LeseBär

Mein Fastenziel 2024: Mehr lesen! Und damit einhergehend: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

Anzahl SuB am 14.02.24: 103

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/0

Anzahl SuB am 10.03.24: 102

Anzahl SuB am 31.03.24:

ASIN/ISBN: 3352009988

• streifi

Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

Anzahl SuB am 14.02.24: 679

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 10 / 26 / 1 wird gerade gelesen

Anzahl SuB am 10.03.24: 643

Anzahl SuB am 31.03.24:

Ich hab heute auch nochmal aussortiert. Da waren einige Kinder / Jugendbücher dabei, die ich nicht mehr lesen werde und einiges an historischen Romanen, die schon ewig hier rumstehen und die nicht mehr in mein Beuteschema fallen.

Das Buch das ich aktuell lese zählt auch schon nicht mehr zum SuB.

• immerhin -2 , trotz Geburtstag

Ansonsten läufts eher semi, die letzten Tage war ich krank, da war nicht viel mit Lesen

piper1981

Mein Fastenziel 2024: SuB-Abbau, keine Neuanschaffungen, weniger Internet

Anzahl SuB am 14.02.24: 774 (letztes Jahr 736)

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4/3 = 7

Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

Anzahl SuB am 10.03.24: 772

Anzahl SuB am 31.03.24:

• Ich hab gestern doch noch eins beendet, also hier der aktuelle Stand:

Mein Fastenziel 2024:

Ich faste in diesem Jahr nicht, will nur versuchen, zwei - drei Bücher aus dem Alt-SUB zu lesen und neue Bücher sofort zu lesen. Meinen Netgalley SUB will ich auch in dieser Zeit abbauen, aktuell sind es fünf Bücher.

Anzahl SuB am 14.02.24: 26

- davon Netgalley SUB: 5 Bücher

- davon Alt-SUB: 11

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9/-

- davon von Netgalley :1

- davon aus dem Alt-SUB: 2

Anzahl hinzugekommener Bücher: 10, davon 1 von Netgalley

- 5 davon bereits gelesen, auch das 1 von Netgalley

Anzahl SuB am 10.03.24: 27

Anzahl SuB am 31.03.24:

• Mein aktueller Stand ist finde ich ganz ok. Weniger Smartphonezeit klappt mal besser, mal nicht. Insgesamt bin ich mit meiner Lesezeit aber zufrieden, dafür dass so viel in der Arbeit los war.

Baro

Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge (es sei denn sie werden sofort gelesen) und weniger Smartphonezeit, um mehr zu Lesen

Anzahl SuB am 14.02.24: 232

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3 / 5

Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

Anzahl SuB am 10.03.24: 227

Anzahl SuB am 31.03.24

• Sunbringer ist eine sehr gute Fortsetzung streifi , wenn das Buch auf deutsch kommt, solltest du einen Blick riskieren. Ein typischer Mittelband, die Figuren bekommen etwas mehr Spielraum, aber insbesondere der Plot wird erweitert und wir lernen die Welt besser kennen. Ich freue mich auf Teil 3 :)

ASIN/ISBN: 0008521522

Als nächstes geht es dann mit Tracker weiter, Band 16 bzw Band 1 der 5ten Subtrilogie von Foreigner, geschrieben von der großartigen C.J. Cherryh. In meinem Regal ist sie ja definitiv die Chefin der SF.

ASIN/ISBN: 0756410754

Baro

Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge (es sei denn sie werden sofort gelesen) und weniger Smartphonezeit, um mehr zu Lesen

Anzahl SuB am 14.02.24: 232

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4 / 5

Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

Anzahl SuB am 10.03.24: 227

Anzahl SuB am 31.03.24

• Ich konnte heute mal wieder ein Buch beenden. Es hat mir insgesamt ganz gut gefallen, war aber auch ein wenig anstrengend und im Mittelteil hat es sich für mich sehr gezogen. Aber zumindest wieder ein Buch beendet.

ASIN/ISBN: 3471360115

Aber dann habe ich heute in der Buchhandlung mein neues Buch für den Lesekreis abgeholt. Also insgesamt dann:

+/- 1:lache

ASIN/ISBN: 3000737561

Rouge

Mein Fastenziel 2024: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

Anzahl SuB am 14.02.24: 106

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3 /5

Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

Anzahl SuB am 10.03.24: 100

Anzahl SuB am 31.03.24: