Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

• Mariion : wie sieht es denn bei Dir aus? Zählst Du Ebooks auch mit zum Sub? Denn ich glaube, da gab es ja bei Dir auch einen Neuzugang oder? :grin

Das ist auch mal ne Taktik; Bücher nur halb lesen, um sie dann während der Fastenzeit zu beenden

Ahhh, das ist eine gute Taktik, die sollte ich mir für das nächste mal merken, so geht es dann natürlich ratz fatz mit dem Abbau :lache:lache Hast Du noch mehr so halb gelesene Bücher rumliegen?

Unsere Katze hat leider ein Nierenleiden

Alles Gute und gute Besserung für Eure Katze, das ist für sie bestimmt auch nicht so angenehm:knuddel1

Und zum Glück hat sie nur ein Buch erwischt.

• Ahhh, das ist eine gute Taktik, die sollte ich mir für das nächste mal merken, so geht es dann natürlich ratz fatz mit dem Abbau :lache:lache Hast Du noch mehr so halb gelesene Bücher rumliegen?

Ich glaube, zwei, drei halbwegs angelesene Bücher hab ich noch in meinem SuB. Mal schauen, wann ich da mal weiterlese - zum Aussortieren habe ich mich noch nicht überwinden können. Da bin ich aber bei beiden noch weit von der Hälfte entfernt. ;)

• Alles Gute und gute Besserung für Eure Katze, das ist für sie bestimmt auch nicht so angenehm:knuddel1

Und zum Glück hat sie nur ein Buch erwischt.

Danke! Wir hoffen, die Cortisontherapie schlägt an, und dann schauen wir mal weiter.

Den letzten Seite erwähnten Spieleabend habe ich abgebrochen. Die Woche war sehr anstrengend, und wie hatten uns ein anspruchsvolles Escape the Room Spiel über mehrere Stunden vorab dafür ausgesucht. Aber nach 2 von ich glaube 6 Räumen bin ich jetzt frustriert ins Bett und lese da ein bisschen. Wir haben schon in Raum 2 alle Rätsel nur mit vielen Hinweisen geschafft.

Schade, aber mit Lesen habe ich eine gute Alternative, und meine Frau und ihre Freundin haben weiter Spaß am knobeln, also alles gut . Und ich kann am Sub arbeiten :)

• Guten Morgen

Rouge , eBooks zähle ich nicht, da sie keinen Platz benötigen. Sind ja im Kindle 😊

Bei den Büchern stresst mich nicht die Menge an Lesestoff, sondern der Platz, der selbst in meinen Haus langsam zur Neige geht... Daher muß ich dringend aussortiertieren...

• Guten Morgen

Rouge , eBooks zähle ich nicht, da sie keinen Platz benötigen. Sind ja im Kindle 😊

Bei den Büchern stresst mich nicht die Menge an Lesestoff, sondern der Platz, der selbst in meinen Haus langsam zur Neige geht... Daher muß ich dringend aussortiertieren...

So unterschiedlich sind die Sichtweisen. :)

Bei mir zählen die E-Books auch zum SuB, da sie ja ungelesen sind. Wirklich stressen tun mich die ungelesenen Bücher aktuell zwar nicht, aber grundsätzlich möchte ich sie schon lesen, daher wünsche ich mir eher einen kleineren SuB.

Wäre mein SuB größer, würde mich der Bestand aber definitiv stressen, da jedes ungelesene Buch in gewisser Weise eine kleine "Aufgabe" darstellt, die ich nicht "links liegen" lassen möchte. :gruebel

Allerdings bin ich von einem Platzproblem auch weit entfernt; mein kompletter Buchbestand (d.h. gelesene, ungelesene, Sach- und Kochbücher) passt in zwei BIlly-Regale.

• Gerade beim Podcast hören hatte ich Lust schonmal eine Auswertung vorzubereiten fürs Bücherfasten, und da ich dabei war, habe ich gleich noch einen Zwischenstand. Es ist ja schon einiges in Sub-Bewegung zu sehen und wir uns mit dem Sub beschäftigen.

Dabei habe ich festgestellt, ich musste aus unserem Bücherregal noch ein Buch mit auf den Sub setzen, und auch insgesamt waren meine Zahlen nicht ganz passend, wie die als erstes beendet Michael Ende Romanbiographie zeigte, die auch beim Startbestand nicht beim Sub dabei war. Jetzt aktuell liege ich bei 227, auch wenn ich etwas mehr aussortiert habe. Da sind dann die Fehlzählungen mit ausgeglichen :)

Baro

Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge (es sei denn sie werden sofort gelesen) und weniger Smartphonezeit, um mehr zu Lesen

Anzahl SuB am 14.02.24: 232

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 / 4

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 10.03.24:

Anzahl SuB am 31.03.24:

geli73 : Bei dir habe ich dann mal deinen Netgelly Sub als Startsub angenommen, mal sehen, ob das klappt. Du zählst ja auch den Alt-Sub-Abbau.

lazybear : Zur Erinnerung, du hast noch keinen Start-Sub angegeben, kannst du das noch überschlagen?

Alle zusammen haben wir einen Fasten-Sub von 3.511, auf Mariion entfällt dabei fast die Hälfte (grooob aufgerundet ;)), insgesamt kommen wir auf einen Abbau von 48, das sind gut 1,4%:write

Damit kommt jetzt der Motivations-Baro:bruell:bruell

Ein Abbau von 2% des Gesamtsubs (70 insgesamt) bis zum Zwischenziel am 10.03 scheint erreichbar. Das sind 22 Bücher, also ca. 2 pro Fasteneule. Durch eine Sichtungs- und Aussortieraktion einer Eule ließe sich das auf einen realistischeren Wert von 1 Buch/Eule senken :bruell:bruell

:schnellweg

Und jetzt kommt wieder der Leser-Baro :lesend:lesend

Macht euch keinen Stress, die Zahlen sind nur ein kleiner Spaß. Ich hoffe, ihr habt soviel Glück mit eurem Sub wie ich, das Buch 3 von 3 wirklich richtig gut ist. :)

• Bei meinen Horbüchern, die ich hier nicht mitzähle (es ist aber auch kein großer Sub da, fast alles ist gehört) bin ich durch meine Bücherauswahl bei einem meiner Lieblingsbücher angelangt: Die unendliche Geschichte. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses tolle Buch gelesen habe, als Hörbuch müsste es jetzt das zweite Mal sein. Aber nachdem ich kürzlich die Romanbiographie von Michael Ende gelesen hatte, ist das Buch jetzt noch mal anders.

Und beim durchstöbern des Subs habe ich entdeckt, dass ich noch ein ungelesenes Buch von Michael Ende im SuB habe. Das war mir, als ich es mir geholt habe, zu Besonders, aber ich denke jetzt mit neuem Kontext gebe ich Der Spiegel im Spiegel nochmal eine Chance. Vermutlich Kapitelweise mit vielen Pausen.

Zitat

Was spiegelt sich in einem Spiegel, der sich in einem Spiegel spiegelt? Das Buch, das ihm am nächsten stand und das er seine ‚unendliche Geschichte für Erwachsene’ nannte, widmete Michael Ende seinem Vater, dessen phantastisches, geheimnisvolles Bildwerk sich in den Wortgemälden des Sohnes wiederfindet. Visionen und Mysterien, Traumsequenzen und Welträtsel reihen sich aneinander und bilden eine eigene Erzählwelt. Keinen Roman und keine Anthologie, sondern ein Labyrinth, dem der Leser sich beherzt überantworten muss wie Theseus dem Ariadnefaden. Doch auch der Leser gestaltet an diesem Irrgarten mit, wird zum Spiegel, der Spiegel spiegelt. Wer sich darauf einlässt, dem erschließt sich nicht nur das Werk Michael Endes auf neue Weise, sondern dem stößt sich zugleich ein Fenster in die überreichen Welten seines Vaters auf.

ASIN/ISBN: 3957513154

• Danke für die Zahlen baro , sehr interessant! :)

Leider kann ich momentan zum SUB-Abbau nichts beitragen. Ich habe zwar diese Woche Der Astronaut zu Ende gelesen, allerdings wars mein aktuelles Buch beim Zeitpunkt der Zählung und ich hab es (dummerweise) nicht mehr um SUB gerechnet. Also darf ich es jetzt auch nicht zählen. :(

ASIN/ISBN: 3453321340

Dafür bin ich jetzt aber schon mitten in meinem nächsten Buch Leute von früher, das hab ich im Fastenzeitraum bei Vorablesen gewonnen. Hat eine ganz eigene, besondere Tonalität, die mir bislang gut gefällt. Und um Vorablesen mach ich dem Fasten zuliebe momentan lieber mal einen großen Bogen ;).

ASIN/ISBN: 3518474006

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Alle zusammen haben wir einen Fasten-Sub von 3.511, auf Mariion entfällt dabei fast die Hälfte (grooob aufgerundet ),

:konfus:konfus:konfus

Ich habe am Wochenende den noch nicht gelesenen Teil von Preston und Child aus dem Stapel gezogen, wenn ich den durch habe, kannich drei gelesene Bücher weiter geben - ist auch schon mal was....

Macht schön weiter, wir schaffen das !!!

• streifi

Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

Anzahl SuB am 14.02.24: 679

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 10.03.24:

Anzahl SuB am 31.03.24:

So, Leserundenbuch habe ich beendet, mal schauen, ob ich heute noch mein nächstes anfange.

• Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte - außer beruflichem Kram - keine Zeile lesen. :yikes:thumbdown:

baro : Morgen kann ich dir die ungenaue Zahl sagen. Jetzt weiß ich, wie ich meinen freien Tag nutzen kann. *Bücherzählengeh* ^^

edit: Ich habe irgendwann abgebrochen - und bin jetzt total gefrustet. So viele Leben habe ich nicht, um alles lesen zu können.

• :yikes:konfus:pille bei 640 habe ich aufgehört, zu zählen!

lazybear

Mein Fastenziel 2024: RUB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge. Weniger Smartphone-, mehr Lesezeit.

Anzahl SuB am 14.02.24: ca. 643

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3 / 5

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 10.03.24:

Anzahl SuB am 31.03.24:

• :knuddel1Siehs anders lazybear . Du hast eine private Bibliothek zu Hause mit sehr viel Auswahl, was du lesen könntest. Möglichkeiten, keine Verpflichtungen!

Meine Rede 👍🏼😂

• Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte - außer beruflichem Kram - keine Zeile lesen. :yikes:thumbdown:

baro : Morgen kann ich dir die ungenaue Zahl sagen. Jetzt weiß ich, wie ich meinen freien Tag nutzen kann. *Bücherzählengeh* ^^

edit: Ich habe irgendwann abgebrochen - und bin jetzt total gefrustet. So viele Leben habe ich nicht, um alles lesen zu können.

Frust können wir hier überhaupt nicht brauchen. Dafür sind wir aber auch eine Selbsthilfegruppe.:knuddel Also, Frust beiseite und Gedanken ans positive: zeig uns einen Schatz aus deinem Sub, ein Buch, auf das du dich sehr freust, und das wir natürlich auch alle auf dem Sub haben sollten. Werde eine Perlentaucherin und präsentiere uns deinen Fang aus dem Sub. Und falls du dabei leere Muscheln findest, Bücher die du gar nimmer brauchst, raus aus dem Sub damit.

• Vielen Dank lieber Motivations- baro  :lache

Ich konnte doch glatt wieder ein Buch beenden, also ein weiters Buch runter vom SuB.

Und es hat mir so gut gefallen.:-]

ASIN/ISBN: 3103975031

Rouge

Mein Fastenziel 2024: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

Anzahl SuB am 14.02.24: 106

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 /5

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 10.03.24:

Anzahl SuB am 31.03.24:

• Das freut mich sehr. :) Auch wenn ich gerne mit euch gelesen hätte, bin ich froh, gerade doch keine Leserunde zu haben.