Bücherfasten 2024 - Fasten als Liebeserklärung

  • Gerade gezählt - ich komme momentan auf 63 ungelesene oder angefangene Bücher, die ich eigentlich lesen will. Wobei ich mir da bei manchen gar nicht mehr so sicher bin ....:/ Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, die Leichen auszumisten. Wobei ich mich mit ungelesenen Büchern weitaus schwerer tue als mit gelesenen. =O


    Interessanterweise war ich beim Fastenende 2023 auch bei 63 Büchern! Das freut mich gerade (und erstaunt mich etwas), dachte, ich hätte im letzten Jahr zugelegt. Schön. :) SUB zählen kann also auch positiv enden. :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • streifi

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 679

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:



    So, um hier gleich mal ein Erfolgserlebnis zu Posten: Ich habe ein Buch beendet. Allerdings muss ich gestehen, ich habe es nur quergelesen. Ich fand die Wir-Perspektive etwas sehr seltsam


    ASIN/ISBN: 3832197354

  • So... ich habe meine Zahl veröffentlicht :pille

    Ich starte mit dezenten 1451 ungelesenen Büchern in meiner privaten Bibliothek :help:yikes:geist


    Mein Fastenziel:


    Aussortieren, ganz dringend aussortieren.

    Das Problem ist, dass mir das bei ungelesenen Büchern wirklich sehr schwer fällt, weil ich doch immer wieder feststelle, dass ich tolle Schätzchen hier in den Regalen stehen habe, wenn ich es mal schaffe, eine Leiche aus dem Hub zu ziehen...

    Zusätzlich bekomme ich heute Abend den zweiten Teil von Fourth wing, ein 1000 Seiten Wälzer, den ich wahrscheinlich nicht bis 30.03 liegen lassen kann 🙄


    Naja... ich schaue einfach mal, was so geht die nächsten Wochen.

    Ich freue mich auf jeden Fall, wieder gemeinsam mit euch zu fasten und kläglich unterzugehen

    :lache:lache:lache

  • also, das kläglich untergehen gefällt mir natürlich nicht ;-)


    Iron Flame liest sich aber ziemlich gut, da brauchst Du sicher nicht zu lange für ;-)


    Meine beiden Alt-SuB Leichen dieses Monats waren beide nicht so toll.... Daher gehe ich davon aus, dass es sich vermutlich lohnt mal einen genaueren Blick auf die angestaubten Stapel zu werfen....

  • Iron Flame liest sich aber ziemlich gut, da brauchst Du sicher nicht zu lange für ;-)

    Obwohl ich daran schon lange knabber, kann ich das bestätigen. Liegt definitiv nicht am buch, dass es so lang dauert...Denke aber, dass ich endlich heute oder morgen beenden kann.

    Zählen werd ichs hier aber nicht als gelesen, da ichs nicht als SuB mitgezählt hab

  • Es freut mich, dass ich einige motivieren konnte mitzumachen :)


    Auch wenn ich seit kurzem einen Büchereiausweis unserer Marktbücherei habe, ist diese ab kommender Woche bis nach Ostern geschlossen. Timing für das Fasten. :thumbup::lache Glücklicherweise ist die Sanierung beendet und es geht zurück aus der Notbücherei in die reguläre, die vor 2 Jahren Brandstiftung zum Opfer gefallen ist. Das komplette Inventar war ein Totalschaden durch Feuer und Löscharbeiten ;(


    Nachdem ich Montag mein Büchereibuch ausgelesen habe und gestern keine Seite geschafft habe leider, kann ich passend zum Fasten ein neues beginnen. Und beginnen werde ich mit einem Buch, was vergangenen September im Urlaub spontan gekauft wurde, eine Romanbiographie zu Michael Ende. Da freue ich mich sehr drauf und finde, jetzt ist der passende Zeitpunkt!:lesend



    Baro

    Mein Fastenziel 2024: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge (es sei denn sie werden sofort gelesen) und weniger Smartphonezeit, um mehr zu Lesen

    Anzahl SuB am 14.02.24: 232

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:


    ASIN/ISBN: 396161069X

  • So, hier nun mein Stand zu Fastenbeginn. Ich starte mit einem SuB von 103 Büchern, wobei ich zwei davon bereits im vergangenen Jahr begonnen, aber noch nicht zu Ende gelesen habe.


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2024: Mehr lesen! Und damit einhergehend: SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Anzahl SuB am 14.02.24: 103

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 10.03.24:

    Anzahl SuB am 31.03.24:


    Allen Teilnehmenden viel Erfolg! Ich freu mich schon auf den gemeinsamen Austausch. :)

  • Mein Fastenziel 2024: viel Freude haben bei schönen Unterhaltungen hier im Thread

    Ja das ist auch wirklich ein schönes Ziel, das übernehme ich mal so für mich selber :knuddel1

    Ich freue mich jetzt sehr, dass ich zumindest hier beim Bücherfasten dieses Jahr mitmache. Denn sonst werde ich dieses Jahr nichts anderes mehr Fasten. Eine Kollegin von mir, wollte mich zum Süßigkeitenfasten überreden, aber ganz auf Süßigkeiten zu verzichten schaffe ich dieses mal nicht, das weiß ich jetzt schon. Da die nächsten paar Wochen recht anstrengend für mich werden.

    Aber Bücherfasten wird bestimmt wieder sehr lustig und unterhaltsam mit Euch allen.:)

  • Ich bin mir fast sicher, Du wirst gewinnen :knuddel1. Meine Lesezeit in den nächsten Wochen ist leider sehr begrenzt. Ich könnte also nur durch Ausmisten noch eine Chance gegen dich haben :lache

    :knuddel1


    Ich bin momentan auch keine Lesemeisterin. Immerhin gestern Abend noch drei Seiten, das war's dann aber auch schon. Aber durch das Bücherfasten ist meine Motivation derzeit größer, schon verrückt, oder?

  • So, gestern habe ich mein aktuelles Buch beendet, das war aber bei den Zahlen schon abgezogen, da ich nur noch knapp 30 Seiten hatte.


    Heute starte ich mit einer relativen Neuerwerbung, da hat mich die Story angesprochen und ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt.


    ASIN/ISBN: 3442770149


    Den Tausendseiter,den ich gestern geliehen habe, hebe ich mir fürs Wochenende auf, darf es ein bisschen bei mir liegen lassen :-)


    Lasset die Spiele beginnen :peitsch

  • Na Bravo! Das Fasten fängt ja bei mir schon gut an: der SuB verändert sich in die falsche Richtung! 8|


    Ich hatte zwei Bücher unterschlagen: ein Rezensions-Exemplar, das vom Verlag kam und ein Buch, das ich mir letzte Woche als Schnäppchen gegönnt hatte. :engel


    Zum Glück konnte ich inzwischen ein Buch beenden*. So hält sich der Schaden noch im Rahmen:


    Ayasha

    Mein Fastenziel 2024: SuB-Reduktion mittels Aussortierens (mind. 10 Bücher) und Zurückhaltung bei

    Neuzugängen (max. 2 Bücher)

    Anzahl SuB am 14.02.2024: 98

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1 / 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 10.03.2024:

    Anzahl SuB am 31.03.2024:


    * =

    ASIN/ISBN: 183790555X

  • hm…. Ein „Buch“ mit 35 Seiten? Würdet ihr das zählen?


    Ich habe heute eine Kurzgeschichte von Susanne Goga bekommen, den Prequel zur Leo Wechsler Reihe. Die Geschichte an sich ist nicht mal die angegebenen 35 Seiten lang, ich habe ca. 10 Minuten zum Lesen gebraucht…..


    Also eher wie ne Leseprobe…..