Nachdem die Fastenzeit mit großen Schritten naht und die Narren vielerorts schon wieder vorbeigezogen sind und sich morgen nochmals Aufbäumen, ist es höchste Zeit, dass wir süchtigen Eulen uns mit dem Thema Enthaltsamkeit beschäftigen - natürlich nicht mit der Enthaltsamkeit an Büchern an sich, wo kämen wir denn hin. Aber der Sub/Rub/Hub soll ein paar Wochen keinen weiteren Zulauf bekommen.
Leider ist unsere langjährig geübte und erfahrene Fastenspezialisten Pelican momentan nicht in der Eule aktiv, sie sucht bestimmt außerhalb der Büchereule nach den effektivsten Fastenmethoden. Ich hoffe, bei dieser Suche ist ihr nichts zugestoßen und es geht ihr gut. Damit das Fasten aber nicht in Gefahr gerät, möchte ich den schrumpfenden Sub ins Rollen bringen.
Motivation ist für uns alle nicht nur die Masse an ungelesenen Büchern, derer wir Eule werden möchten, sondern das gemeinsame plauschen über Bücher, das Finden verborgener Schätze, das geteilte Leid. Und natürlich sind wir auch alle beim Fasten etwas masochistisch, schließlich Lesen wir über die tollsten Geschichten, ohne diese selber nach Hause holen zu können, und der ein oder anderen sadistischen Eule gefällt es daher noch besser, die Perlen des Subs, die nun gelesen wurden, geradezu anzupreisen, um die anderen zu verführen. Drum lasst uns, wenn Aschermittwoch und Valentinstag auf den gleichen Tag fallen, das Fasten zu einer Liebeserklärung ans Lesen und unsere Bücher machen, indem wir uns intensiv um vorhandene Bücher kümmern, und nicht neuen Lieblingen hinterherhecheln.
Die Regeln des Fastens würde ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres locker halten und übernehme daher mal aus Pelicans Fastenrede für 2023:
Welche Möglichkeiten habt Ihr beim diesjährigen Bücherfasten bzw. wie könnt Ihr Enthaltsamkeit neu entdecken?
Ihr legt zu Beginn des Fastens Euer individuelles Fastenziel fest:
- SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge
- SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, d.h. für jedes gelesene oder aussortierte Buch darf ein neues / gebrauchtes hinzukommen (eins pro gelesenes oder aussortiertes Buch, nicht 3, nicht 5, nicht 10 sondern eins)
- Eure SuB, RUB oder HuB darf wachsen - ihr wollt aber einfach mehr lesen, d.h. lesefreie Zeit reduzieren, indem ihr z. B. weniger Fernsehen / Netflix & Co. schaut, weniger putzt, weniger arbeitet, weniger schlaft - nein, Körperhygiene muss sein, Lesen statt Zähne putzen gilt nicht!
Auch die Statistik darf nicht fehlen, da hat sich ja auch das folgende Format bewährt:
Eulennick
Mein Fastenziel 2024: xxxxxxxxxxx
Anzahl SuB am 14.02.24:
Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:
Anzahl hinzugekommener Bücher:
Anzahl SuB am 10.03.24:
Anzahl SuB am 31.03.24:
Damit alles regelkonform abläuft natürlich noch die obligatorischen Ausnahmen:
- Die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, dürfen natürlich nicht gefährdet werden.
- Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.
- Erhaltene Weihnachts-, Geburtstagsgutscheine oder Gewinne beim örtlichen Gewerbeverein dürfen eingelöst werden, sind aber deklarierungspflichtig.
- Für unvorhergesehene Käufe stehen dieses Jahr 2 Notfalleulen zur Verfügung (wir wollen ja keine Gelegenheitskäufe kriminalisieren, aber Coronamaßnahnen sind vorbei, da habe von 3 auf 2 reduziert)
- Wer ein Buch über Bücherfasten findet, bekommt vier Gratiseulen, weil von den letzten Jahen noch drei übrig sind
Ich wünsche uns viel Spaß und Erfolg
Fasteneulen 2024
Baro