Arne Dahl - Stummer Schrei: Eva Nymans erster Fall

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 1. Edition (1. Februar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492072410
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492072410
    • Originaltitel ‏ : ‎ I cirkelns mitt

    ASIN/ISBN: 3492072410



    Über den Autor:

    Arne Dahl, geboren 1963, hat mit seinen Kriminalromanen um die Stockholmer A-Gruppe eine der weltweit erfolgreichsten Serien geschaffen. International mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über zweieinhalb Millionen Bücher. Sein Thriller-Quartett um die Opcop-Gruppe mit den Bänden »Gier«, »Zorn«, »Neid« und »Hass« wurde ebenfalls zum Bestseller. Mit »Sieben minus eins« begann Arne Dahl 2016 furios eine neue Serie um das Ermittlerduo Berger & Blom, dessen Bände jeweils monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste standen. Zusammen mit Simon Beckett wurde er 2018 mit dem Ripper Award geehrt.



    Inhaltsangabe:

    Eva Nymans 1. Fall: Verbrechen im Namen des Klimas. Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt. Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ... Der spektakuläre Auftakt zur neuen Reihe: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv!


    »Von der groß angelegten Sozialkritik zum zutiefst Persönlichen, immer sprachlich brillant, durch die gute Recherche verbürgt und zu hochdramatischer Spannung verdichtet: Arne Dahls Roman überzeugt auf ganzer Linie. Gut möglich, dass dies seine beste Krimireihe werden wird.« Kapprakt


    »Arne Dahl zeigt einmal mehr, wie gut, glänzend geschrieben, witzig und leidenschaftlich aktuell ein Schwedenkrimi sein kann.« Skånska Dagbladet



    Meine Kritik:

    Eine Reihe von mysteriösen Bombenanschlägen erschüttert Schweden: Betroffen sind stets Personen und Unternehmen, die durch klimaschädliches Verhalten aufgefallen sind. Kriminalkommissarin Eva Nyman steht eine kleine Sonderkommission zusammen und beginnt zu ermitteln. Als Bekennerschreiben eingehen, erinnert sie der Duktus an ihren früheren Vorgesetzten Lukas Frisell, der sich vor Jahren aus dem Polizeidienst zurückgezogen hat und seither in einem Wald lebt. Doch auch nach seiner Festnahme gibt es weitere Anschläge und Bekennerschreiben. Zudem scheint ein großes Terrorereignis bevorzustehen.

    Eva und ihr Team ermitteln in alle Richtung, stets mit der Zeit im Nacken. Sie dabei zu begleiten, ist interessant und dank der Vielzahl an Personen recht abwechslungsreich. Nervenaufreibend spannend war die Handlung zwar nicht, aber durchaus ein guter Polizei-Thriller, dem gerne noch weitere folgen dürfen (und wohl auch werden).