Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (15. November 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 432 Seiten
- ISBN-10 : 3453606612
- ISBN-13 : 978-3453606616
- Originaltitel : Fake History
Kurzbeschreibung (Verlag):
Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.
Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.
- Von Napoleons geringer Körpergröße über gehörnte Wikingerhelme bis hin zu Neros Musizieren über dem brennenden Rom: Jo Teeuwisse entlarvt 101 landläufige Irrtümer und verfolgt ihre Spuren zurück bis zu ihren Anfängen
- Bestes Infotainment für Besserwisser, Faktensammler und Geschichtsbegeisterte
Zur Autorin (Verlag):
Jo Hedwig Teeuwisse ist eine weithin anerkannte niederländische Historikerin, die als »The Fake History Hunter« in den Sozialen Medien falsche historische »Fakten« entlarvt. Seit über 20 Jahren studiert, lehrt und forscht sie im Bereich Geschichte und ist Expertin für das tägliche Leben im mittelalterlichen Europa sowie für die Geschichte der Kriminalität. Jo Teeuwisse hat als historische Beraterin in Museen unterrichtet, an Dokumentarfilmen mitgearbeitet und für zahlreiche Filme recherchiert. Sie lebt in Bourtange, nahe der deutsch-niederländischen Grenze.
Meine Meinung:
Man kennt sie doch, die kleinen Anekdoten, wie z.B. dass Napoleon sehr klein war, Elisabeth I. nur einmal im Jahr badete oder Hitler die Autobahn erfunden hat. Nur dass sie leider nicht wahr sind. Jo Hedwig Teeuwisse ist bei X bekannt als „The Fake History Hunter“ und hat es sich zur Aufgabe gemacht genau diese Dinge zu widerlegen. So macht sie sich immer wieder auf die Suche nach der Wahrheit hinter diesen Anekdoten.
101 hat sie in in diesem Buch zusammengetragen und man lernt dabei so einiges. Napoleon war einfach normal groß für seine Zeit, Elisabeth hat sich sicherlich mehrfach im Jahr gewaschen und Hitler hat einfach etwas für sich vereinnahmt, was schon da war. Einige der Anekdoten drehen sich um Fotos die angeblich etwas darstellen oder Behauptungen dass etwas das erste Mal stattgefunden hat.
Ich muss sagen, dass ich viele der Geschichten gar nicht kannte. Trotzdem war das Buch sehr informativ und vor allem richtig schön zu lesen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, geht direkt auf den Leser zu und hat eine Menge Humor. Mir hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Dabei habe ich auch noch gelernt, wie man richtig recherchiert, wenn einem etwas spanisch vorkommt und worauf man achten sollte, wenn man solche Zitate und Anekdoten im Netz sieht.
Alles in allem war es wirklich schönes Buch, dass man gut häppchenweise lesen kann. Gelernt habe ich dabei auf jeden Fall einiges.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3453606612 |