Fasnet, Fastnacht, Karneval - Langes Fasching-Lesewochenende 08.-14. Februar 2024

  • Nun habe ich auch das erste Buch beenden können. Ich muss sagen mit 720 Seiten war es ein ganz schöner Schinken und es hatte mich zu Anfang nicht gleich gecatcht. Aber zur Mitte hin war es recht gut und ich wollte es nicht mehr weglegen. Zum Ende allerdings wollte ich es

    nur noch beenden und es gab einige Szenen, wo ich dachte, sie waren nur zum Seitenfüllen. Ich kann es auch nicht wirklich kategorisieren. Für einen seichten Roman zu heftig – für einen Thriller zu wenig. Es war ein gutes Buch, ich habe es gerne gelesen, aber ich denke, man hätte es kürzen können, dann wäre es nicht so langatmig gewesen zum Schluss hin!


    Nora Roberts - Tödliche Liebe

    ASIN/ISBN: 345342946X


    Das nächste Buch, welches ich lesen möchte, habe ich erst von meiner Mutter bekommen und

    irgendwie habe ich voll Lust das gleich schon zu lesen. Außerdem ist ja noch Winter und im Sommer will ich ein Buch mit diesem Titel auch nicht lesen. Kenne von der Schriftstellerin (dessen Namen ich nicht aussprechen kann) noch kein Buch. Bin gespannt!


    Yrsa Sigurdardóttir - Schnee

    ASIN/ISBN: 3442759528

  • Der Vormittag war auch sonnig und wurde gleich für einen Spaziergang genutzt. Mit Lesen war noch nicht viel. Um nicht zu sagen: gar nix.

    Ist ja nicht schlimm. Das Wetter muss ja genutzt werden.


    Ich habe gerade Pizzabrötchen gemacht, die wir gleich essen und dann geht es für uns auch raus (mit Kind & Kegel bzw. Kind, Mann und Hund). Hab noch ein wenig gelesen, aber brauche jetzt auch frische Luft. Kleine Augenpause - nach der großen Gassirunde geht's dann weiter!

  • Nachdem ich mal wieder Quincy genießen konnte, gönn ich mir nun eine Zeit nach Kingsbridge zu reisen.


    Ist schon witzig, tagsüber les ich im Buch, nachts hör ich dann per Hörbuch weiter. :grin

    Beim hören hab ich dann auch gleich Richard Castle vor Augen, da es der Synchronsprecher Tobias Kluckert liest.

  • Breumel   baro   Queeny

    Ist mir schon klar, aber meine Gäste sollen sich ja auch wohlfühlen. :)

    Büffets finde ich für Treffen, bei denen man sich länger nicht gesehen hat, nicht so praktisch, da immer ein (wechselndes) Viertel der Gäste am Büffet steht und sich Essen holt, während das Gespräch am Tisch weiterläuft. Und wenn man mit vollem Teller zurück kommt, hat man den Faden verloren. Im Freundeskreis, wo man sich öfter sieht, ist das kein Problem, da gibt's eh seltener echte Neuigkeiten.

    Aber ich habe gestern zwei schöne Tipps bekommen, da werde ich im Internet noch ein bisschen die Homepages anschauen.


    Gestern war ich in einem chinesischen Lokal sehr lecker essen. Und nachdem zwei Drittel der Gäste asiatischer Herkunft waren, war die Küche wohl auch recht authentisch. Aber es war dort dermaßen laut, dass wir nach dem Essen gleich gezahlt haben und in eine Kneipe weitergezogen sind.


    Ich habe jetzt meine Hausarbeit erledigt, jetzt kommt der gemütliche Teil des Wochenendes. Ich hätte gerne ein bisschen auf meiner Terrasse an den Pflanzen weitergeputzt, aber weil der ganze Boden vom Regen aufgeweicht ist, muss ich das vertagen. Also werde ich demnächst etwas in meinem Buch (Insel des Zorns von Alex Michaelides) weiterlesen. Bin leider noch nicht so weit gekommen, wie ich dachte.

  • Müde bin ich, geh' zur Ruh', Schließe beide Äuglein zu. Ist ja auch schon spät für mich ;)


    Do., 08.02. (Weiberfastnacht): 151 Seiten

    Fr., 09.02. (Rußiger Freitag): 158 Seiten

    Sa., 10.02. (Fastnachtsamstag): 127 Seiten, 1 Buch beendet

  • Guten Morgen:wave


    Einen schönen Fasnachtsonntag!!


    Ich fühle mich gerade irgendwie platt. War schon 6:30 Uhr auf und habe die erste Gassirunde bei kalten und regnerischen 4 Grad:eiskristall gemacht. Jetzt nach dem Frühstück habe ich mich zurückgezogen und unter die Decke gekuschelt. Kerze ist an, Hund schläft neben mit, draussen grau in grau. Ach, und Tee steht auch bereit. Jetzt wird gelesen...:lesend


    Yrsa Sigurdardóttir - Schnee

    ASIN/ISBN: 3442759528

  • Hier schüttet es, daher werde ich jetzt erst Kleinigkeiten im Haushalt erledigen, dann mein Buch weiterlesen und kochen. Dann hoffe ich, daß der Regen aufgehört hat und ich meine Runde raus kann. Es wäre ja auch schade, wenn es immer noch regnet, denn hier auf mein Land sind heute diverse Umzüge.

  • Da ich erst keine Lust hatte, aufzustehen - das Wetter ist jetzt nicht soo einladend - hab ich mein Hörbuch angemacht, mich nach Kingsbridge geflüchtet.


    Nun, nach dem Frühstück gehts mit dem echten Buch weiter.


    Hat wirklich was, das abwechselnde.

    So sieht man direkt, was den Kürzungen des Hörbuchs zum Opfer gefallen ist.

    Ist schon interessant.

  • Hat wirklich was, das abwechselnde.

    So sieht man direkt, was den Kürzungen des Hörbuchs zum Opfer gefallen ist.

    Ist schon interessant.

    Hörst bzw. liest du denn dann das gleiche nochmal, dass du schon auf dem anderen Medium konsumiert hast? Oder machst du da weiter, wo du aufgehört hast, egal ob mit Hörbuch oder Buch? Interessante "Lesetechnik" :lache.


    Gestern hab ich ein klein wenig in "Die Bagage weitergelesen, die Autorin springt in den Zeiten wild hin und her, erinnert mich an das auch autobiografische Erzählen von Annie Ernaux. Heute wird das Buch aber zur Seite gelegt, denn ich will mein Leserundenbuch Der Astronaut anfangen.


    ASIN/ISBN: 3453322835

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hörst bzw. liest du denn dann das gleiche nochmal, dass du schon auf dem anderen Medium konsumiert hast? Oder machst du da weiter, wo du aufgehört hast, egal ob mit Hörbuch oder Buch? Interessante "Lesetechnik" :lache.

    Heut nacht hab ich das HB einfach weitergehört, an der Stelle, an der ich im Buch aufgehör hatte.

    heute morgen normal dort weiter.


    Eben beim Buch hab ich etwas zurückgeblättert und noch mal alles gehörte überflogen und nur das richtig gelesen, was im HB weggekürzt wurde.


    Momentan bin ich wieder im "normalen" Buch-Lesefuß :grin

  • Mal eine ganz andere Art, ein Buch zu erfahren :thumbup:. Und die Unterschiede sind bestimmt interessant! Viel Spaß weiterhin!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meinem Mann geht es schon wieder besser. Aber er muß noch im Krankenhaus bleiben.

    Heute Morgen habe ich in "Getraut" weiter gelesen. Ich fand die Geschichten um Andrea Schnidt immer ganz amüsant zum Lesen. Aber in diesem Buch ist vieles an den Haaren herbeigezogen.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 342622805X


    Heute Nachmittag gibt es noch einen Geburtstagskaffee.

  • Gestern war vormittags noch Garten und Haushalt dran, nach dem Mittagessen ging es dann zu den Nürnberger Spieltagen. Wir haben Total Regal, Die Jagd nach El Dorado - Die goldenen Tempel und Cascadia gespielt. Leider habe ich dreimal verloren, aber dafür drei tolle Spiele kennen gelernt. El Dorado konnte ich heute direkt günstig gebraucht bei eBay kaufen :unverstanden


    Danach waren wir noch essen, einfach mal etwas in der Nähe der Schule ausprobiert, wo die Spieletage stattfanden. Das war ein Grieche im Altbau, von außen typisch Reihenhaus Altbau, von innen aber sehr griechisch eingerichtet. Das Essen war auch super :).


    Heute war ein ruhiger Sonntag, lange gefrühstückt und mit der Schwiegermutter kleine Spiele ausprobiert, sie wohnt nach einer Knie OP momentan bei uns. Und die erste Hälfte vom Geschichtenbäcker fertig gelesen. Ähnlich wie beim Buchspazierer finde ich es schön geschrieben, tolle Sätze und Idee, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Gut, dass ich dieses aus der Bücherei habe.


    ASIN/ISBN: 3492071341