Fasnet, Fastnacht, Karneval - Langes Fasching-Lesewochenende 08.-14. Februar 2024

  • Hab mich jetzt um den Haushalt gekümmert.

    Um 14 Uhr haben Kind und ich dann Termin beim Zahnarzt... Danach geht's weiter für Kind nochmal zum helfen bei der 2. Faschingsfeier vom Sportverein.


    Wenn ich sie dort abgeliefert habe, ist couching und lesen angesagt 😉

  • In meiner alten Heimat (Dithmarschen) fand heute der große Faschingsumzug statt. Hier in Bayern sind sie erst morgen. Dafür rennen hier überall die ganzen verkleideten süßen Kiddies rum heute.

    Morgens in Grundschule und Kindergarten verkleidet, nachmittags finden dann überall die ganzen Sportkurse (Kinderturnen, Ballett, Tanzen, Handball, Fussball, what ever) verkleidet statt. Oder man sieht Eltern, die mit ihren Kindern zum Kinderschminken in die Sparkasse gehen oder sich irgendwo (Banken, Apotheken etc.) Luftballon oder Traubenzucker ergattern. Es gleicht hier wie „Halloween in den USA“ auf der Straße – aber irgendwie voll süß! Als mein Sohn noch klein war, habe ich den ganzen Wahnsinn auch mitgemacht. Heute verkrieche ich mich und lese…


    Yrsa Sigurdardóttir - Schnee

    ASIN/ISBN: 3442759528

  • Heute war ein sehr langer Arbeitstag nach dem Urlaub :sleeping: Ich hoffe ich bin noch fit genug um die letzen 75 Seiten vom Geschichtenbäcker lesen, denn morgen geht es für knapp 2 Wochen auf Geschäftsreise (mit dem Wochenende dazwischen bei meinen Eltern), dann kann das Buch schon zurück zur Bücherei.

  • Oh Mann, anstrengender Tag heute. Mir fallen die Augen zu. Habe eben noch schnell das

    Buch beendet.


    Wolfgang Hohlbein – Pizza-Bande/Die Hehlerbande

    ASIN/ISBN: 350510776X


    Ansonsten läuft das lange Faschings-Lesewochenende ganz gut, finde ich.


    Do., 08.02. (Weiberfastnacht): 151 Seiten

    Fr., 09.02. (Rußiger Freitag): 158 Seiten

    Sa., 10.02. (Fastnachtsamstag): 127 Seiten, 1 Buch beendet

    So., 11.02. (Fastnachtsonntag): 186 Seiten

    Mo., 12.02. (Rosenmontag): 111 Seiten, 1 Buch beendet


    Damit wünsche ich euch eine gute Nacht!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    heute ist Faschingsdienstag. Bei uns heißt das, heute sind die ganzen Faschingsumzüge. Um 14 Uhr der große Umzug im Nachbarort, um 17 Uhr bei uns und dann im anderen Nachbarort der Nachtumzug. Aber das soll mir egal sein. Mein Sohn ist unterwegs, ich bleibe daheim. Bzw. muss ich erst noch bis mittags arbeiten. Werde mir aber nach der Arbeit dafür einen Schwung Krapfen mitnehmen (die sind am Faschingsdienstag immer besonders gut und auch billiger im Faschingsangebot mit 6 Stück). Die lasse ich mir dann, wenn ich nachmittags mit dem Hund zurück bin, beim Lesen schmecken. Bin jetzt auch im letzten Drittel meines Buches angekommen. Gefällt mir recht gut, muss ich sagen, wobei dieses Schneethema recht erdrückendist. Ich gehe jetzt erstmal arbeiten – wünsche Euch einen schönen Faschingsdienstag!


    Yrsa Sigurdardóttir - Schnee

    ASIN/ISBN: 3442759528

  • Guten Morgen,

    ich werde heute auch ganz normal arbeiten.

    Zwar ist bei uns ab 12 Uhr die Kernzeit aufgehoben - aber da ich eh nicht zu einem Faschingsumzug gehe werde ich nicht früher Schluss machen...........

    Gestern Abend bin ich nach wenigen Seiten in meinem Buch eingeschlafen.

    Ich hoffe, dass ich heute ein paar Seiten mehr schaffe. ;-)

    Wünsche euch einen guten Tag.:wave

  • Guten morgen,


    gestern habe ich gar nicht mehr gelesen. Mit einem Mal war ich schlapp, hatte Kopf- und Gliederschmerzen. Auch heute bin ich noch nicht fit. In der letzten Woche hatte mein Mann die selben Symptome, allerdings noch schlimmer. Ich harre mal den Dingen, die kommen. Gestern habe ich auf jeden Fall viel geschlafen, Tee getrunken und ganz wenig gegessen.

  • Ich war heute schon einkaufen und überraschenderweise war nix los. Meinen Arno-Strobel-Thriller habe ich noch schnell beendet (war richtig fesselnd) jetzt Mittagessen und dann eine Runde ums Dorf. Ich hoffe mich verschont der Regen - wäre schön ;)

  • Göga und ich fahren grad heimwärts von einer zweitägigen Auszeit im Erzgebirge. Unser Hotel war noch mit ganz vielen Schwippbögen, Weihnachtspyramiden und Nussknackern wunderbar geschmückt und so bin ich gerade eher in Winter- als in Faschingstimmung :-]:weihnachtsstern.


    Vorm Heimfahren waren wir noch auf dem Auerberg, da lagen sogar noch Schneereste.


    Gestern den ganzen Tag Sauna, da kam ich natürlich auch ganz gut weiter mit meinem Leserundenbuch Der Astronaut. Da steht jetzt dann erstmal die Beiträge in der LR nachlesen und schreiben an. Euch allen einen schönen Faschingsdienstag, egal ob ihr ihn feiert oder nicht. :narrenkappe

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hier toben gerade die Narren. Der Umzug ist in vollem Gange. Und laut ist er - kann mich gar nicht auf mein Buch konzentrieren. Wenn es denn wenigstens nach der Stunde rum wäre, aber es wird danach weitergefeiert. Die Wagen stehen auf dem Platz rum, die Musik dröhnt weiter, laute/heitere Stimmung (Geschreie) bis 22 Uhr….:alarm:frech:bruell


    Ich gehe mal meine Oropax suchen…X/

  • Ich versuche dann mal zu schlafen. Habe noch ein ganzes Stück gelesen. Da das aber irgendwann wegen der Musik und dem Gejohle draussen nicht mehr möglich war, bin ich auf mein aktuelles Hörbuch umgeswitcht und habe es beendet.


    Mhairi McFarlane - Wir in drei Worten

    ASIN/ISBN: 3426514532


    Di., 13.02. (Faschingsdienstag): 132 Seiten

  • :frieden Morgäähn


    Aschermittwoch (oder Valentinstag<3:P) - nun haben wir den letzten Tag unseres Faschings-Lesemarathons. Ich bin heute schon ein wenig wehmütig. Liegt aber auch an zu wenig Schlaf. Es waren doch noch einige „Feierlustige“ gestern Nacht unterwegs und haben uns wachgehalten, wenn sie lautstark an unserem Haus vorbei sind (ihr müsst wissen, ich schlafe immer mit Fenster auf. Kriege sonst sofort Kopfschmerzen). Aber ich habe gestern (trotz lärmbedingter Ablenkung – siehe letzten Beitrag von gestern) noch einige Seiten geschafft und noch mein Hörbuchbeenden können. Heute will ich es den Thriller noch beenden für einen guten Abschluss.


    Yrsa Sigurdardóttir - Schnee

    ASIN/ISBN: 3442759528

  • Guten Morgen,


    alles hat ein Ende....auch die Fassenacht. :wave


    Gestern gab es doch zur Mittagszeit tatsächlich 2 Stunden lockere Bewöldung und milde Temperaturen. Die musste ich natürlich nutzen, um ein wenig im Garten aufzuräumen.

    Heute habe ich Muskelkater.


    Da der Französischkurs wieder losging, musste ich in unserer Lektüre nochmal die Kapitel nachlesen, die gerade dran sind, ich hatte so einiges schon wieder vergessen. Ist keine leichte Kost. Karen Tuil: la désision.

    Inzwischen auf deutsch erschienen: Diese eine Entscheidung.


    Und am Abend durfte ich dann noch ein wenig in den Weltraum entschwinden. :)

  • Da der Französischkurs wieder losging, musste ich in unserer Lektüre nochmal die Kapitel nachlesen, die gerade dran sind, ich hatte so einiges schon wieder vergessen. Ist keine leichte Kost. Karen Tuil: la désision.

    Inzwischen auf deutsch erschienen: Diese eine Entscheidung.

    La décision bitte :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Euch auch einen schönen Valentinstag. :wave

    Ich konnte über Fasnet leider nicht so viel lesen wie ich vorhatte und hänge immer noch in meinem Thriller fest, obwohl er mir eigentlich gut gefällt. Aber ich verzettele mich gerade mit meinen Aktivitäten.

    Und leider muss ich feststellen, dass manches nicht mehr so schnell geht wie früher ...


    Aber es war trotzdem ein schönes Lesewochenende, auch wenn ich nicht so viele Seiten geschafft habe. :)

    Bis Ostern!