Fasnet, Fastnacht, Karneval - Langes Fasching-Lesewochenende 08.-14. Februar 2024

  • Ich glaube ich klinke mich mal aus.

    Mein Mann ist heute Nacht mit Atemnot ins Krankenhaus gekommen. Ich kann erst heute Nachmittag anrufen und nachfragen, wie es weitergeht.

    Mit Lesen ist im Moment nichts drin.

    Oje, da hätte ich auch keinen Kopf fürs Lesen. Drücke die Daumen, dass alles gut wird, fühl dich gedrückt:knuddel1

  • Hallo,


    bei uns regnet es auch. Habe spontan Apfelmädchen von Tina N. Martin angefangen. Es gefällt mir ausgezeichnet. Hoffe es zu beenden, momentan leide ich mal wieder an, ich fange an, es gefällt auch, um dann etwas anderes anzufangen ;-)


    Ich gehe nachher noch raus, ich brauche Kopfschmerztabletten.

  • Meine Große (19) hat heute morgen Führerscheinprüfung gehabt und bestanden :freude

    Jetzt ist sie mit Freunden zum Karnevalszug, und heute abend gehen wir essen.


    Die Kleine (17) war gestern zu Weiberfastnacht nach Köln gefahren und macht heute einen ruhigen Tag auf dem Sofa. War ziemlich kalt und nass gestern ...


    priyatoxin83 Meine Kinder hatten auch ein paar Jahre Karnevalsunlust, aber so mit 16 ging es dann los mit Strüßjer sammeln und Klopfer trinken ... Zum Glück kennen beide ihre Grenzen und übertreiben es nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo zusammen, da ich gestern schon alles fürs Wochenende eingekauft habe, muss ich erst gegen später aus dem Haus - ich gehe mit Freunden in ein neues chinesisches Lokal. Da soll es eine ziemlich authentische Hongkong-Küche geben, ich bin mal gespannt.


    Ich höre immer noch mein Hörbuch "Die Burg" von Ursula Poznanski. Rainer Strecker liest die verschiedenen Personen sehr gut, nur von seinen "Monster- und Geisterstimmen" kriege ich echt Kopfweh - sie erinnern mich an den "Dobby" von Rufus Beck. Das nervt mich inzwischen deutlich, schade für die Geschichte.


    Ansonsten habe ich die letzten zwei Stunden verbracht, indem ich nach einem guten Restaurant gesucht habe, in dem ich meinen Geburtstag im April feiern möchte. Es gibt zwar eines, in dem wir die letzten Jahre immer gut gegessen haben, aber ich hätte gern mal eine Abwechslung. Gar nicht so einfach, wenn man die verschiedenen "Spezialitäten" der Gäste unter einen Hut bringen will. Außerdem haben viele Restaurants inzwischen recht eigenwillige Öffnungszeiten, von den Menüpreisen gar nicht zu sprechen. Wenn man unter der Woche dort essen will, muss man schon sehr genau checken, ob am jeweiligen Tag überhaupt offen ist. Oder ich verlege das Essen halt aufs Wochenende, dann wäre es ein Problem weniger. :/

  • Meine Große (19) hat heute morgen Führerscheinprüfung gehabt und bestanden :freude

    Glückwunsch an deine Tochter zum Führerschein!

    Ansonsten habe ich die letzten zwei Stunden verbracht, indem ich nach einem guten Restaurant gesucht habe, in dem ich meinen Geburtstag im April feiern möchte. Es gibt zwar eines, in dem wir die letzten Jahre immer gut gegessen haben, aber ich hätte gern mal eine Abwechslung. Gar nicht so einfach, wenn man die verschiedenen "Spezialitäten" der Gäste unter einen Hut bringen will. Außerdem haben viele Restaurants inzwischen recht eigenwillige Öffnungszeiten, von den Menüpreisen gar nicht zu sprechen. Wenn man unter der Woche dort essen will, muss man schon sehr genau checken, ob am jeweiligen Tag überhaupt offen ist. Oder ich verlege das Essen halt aufs Wochenende, dann wäre es ein Problem weniger. :/

    Oha, dann hast du ha einen vollen Kopf. Ja das ist nie einfach (muss da an die Konfirmationsplanung denken - es war ein Graus!).

    Ich höre immer noch mein Hörbuch "Die Burg" von Ursula Poznanski. Rainer Strecker liest die verschiedenen Personen sehr gut, nur von seinen "Monster- und Geisterstimmen" kriege ich echt Kopfweh - sie erinnern mich an den "Dobby" von Rufus Beck. Das nervt mich inzwischen deutlich, schade für die Geschichte.

    Ja, sowas ist doof. Deswegen höre ich ungern Hörbücher.

  • Bin nun auch schon eine ganze Weile zu Hause, war schon mit dem Hund. Draußen ist immer noch grau in grau, nass und ungemütlich. Umso gemütlicher habe ich es mir hier gemacht mit Wolldecke, Kerzen und Tee. Und nun wird gelesen. Ich bin jetzt auch schon im letzten Drittel des Buches und vielleicht schaffe ich es ja noch fertig zu bekommen. Perhaps, perhaps, We will see!


    Nora Roberts - Tödliche Liebe

    ASIN/ISBN: 345342946X

  • Ansonsten habe ich die letzten zwei Stunden verbracht, indem ich nach einem guten Restaurant gesucht habe, in dem ich meinen Geburtstag im April feiern möchte. Es gibt zwar eines, in dem wir die letzten Jahre immer gut gegessen haben, aber ich hätte gern mal eine Abwechslung. Gar nicht so einfach, wenn man die verschiedenen "Spezialitäten" der Gäste unter einen Hut bringen will. Außerdem haben viele Restaurants inzwischen recht eigenwillige Öffnungszeiten, von den Menüpreisen gar nicht zu sprechen. Wenn man unter der Woche dort essen will, muss man schon sehr genau checken, ob am jeweiligen Tag überhaupt offen ist. Oder ich verlege das Essen halt aufs Wochenende, dann wäre es ein Problem weniger. :/

    Es ist DEIN Geburtstag, also such ein Restaurant aus, in dem es DIR schmeckt. oder was DICH reizt!

    Ich schaue noch, ob es auch genug vegetarisches gibt, aber das war's dann auch. Irgendwas finden die Eingeladenen schon. Wobei es öfter auf das große Chinabuffet hinausläuft - da findet jeder was und die Preise sind auch schon vorher absehbar.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich kann frühestens morgen in ein Lesewochenende starten ( oder eine Lesewoche... da ich nächste Woche Urlaub habe, ist der Resturlaub aus 2023)


    meine Tochter (auch 15) hatte diese Woche Bogy Praktikum, da kam sie um die Faschingsfeier der Schule rum, ist aber auch nicht ihrs ;-) vor einigen Jahren noch musste es unbedingt ein Elsa Kleid sein, mit geflochtenen Haaren... GsD sind wir da raus.

    Wobei es öfter auf das große Chinabuffet hinausläuft - da findet jeder was und die Preise sind auch schon vorher absehbar.

    Das könnte ich Göga für nächste Woche Samstag voschlagen, das ist immer doof da ich ja regulär Samstags arbeite :lache



    lesetechnisch bin ich gerade relativ seicht unterwegs.... (ist das letzte der 4 Player Bücher, Park Avenue, Perfect und british player haben mir aber auch sehr gut gefallen )


    Obwohl Molly eigentlich eine Mitbewohnerin sucht, knickt sie ein, als der charmante Declan Tate an ihre Tür klopft - seinen leckeren Cupcakes kann sie einfach nicht widerstehen. Doch der junge Marketingexperte entpuppt sich als Glücksgriff: faszinierend, unkompliziert, humorvoll, und Molly versteht sich auf Anhieb super mit ihm. Aber mehr als Freundschaft ist auf keinen Fall drin, sind sie beide doch an jemand anderem interessiert. Und so schmieden sie einen genialen Plan, um ihren jeweiligen Schwarm eifersüchtig zu machen: Sie geben vor, ein Paar zu sein, und siehe da, es funktioniert! Bis sie merken, dass ihr Herzklopfen nicht länger nur gespielt ist ...

    ASIN/ISBN: 3736317689

  • Ingeborg : Alles Gute für deinen Mann!


    Annabas : oh ja, Dobby war furchtbar schön. :lache An sich mag ich es sehr, wenn die Hörbuchinterpretation auch stimmlich Raum für die Charaktere gibt. Blöd wird es nur, wenn eine unangenehme Stimme einen hohen Anteil hat über längere Zeit, das mag ich dann auch nicht.


    Zum Essen gehen sehe ich es wie Breumel , wenn die Karte oder das Menü nicht zu einseitig ist, finden schon alle etwas. Im Zweifel kann man es ja absprechen, meine Mutter verträgt nur relativ wenig Calcium, daher hat sie beim Geburtstagsessen mit dem Restaurant vorher geklärt, dass sie eine andere Sorte Mineralwasser bekommt, da deren normales Mineralwasser ziemlich hoch mineralisiert ist. Als Vegetarier Frage ich manchmal einfach nach, was vegetarisch denn möglich ist, meist ist das auch problemlos. Vor allem wenn ich beruflich drei Tage im gleichen Hotel bin und es ein vegetarisches Gericht gibt, da kamen sie letzte Woche schon von alleine auf mich zu.


    Ich fange jetzt an etwas zu lesen. Nachdem ich gestern die Phileasson Saga beendet habe, kommt jetzt das Büchereibuch dran, der Geschichtenbäcker von Carsten Henn. Ich bin gespannt, den Buchspazierer fand ich ja ganz gut, aber mehr auch nicht.

  • Okay, genug für heute. Leider habe ich mein Buch nicht mehr ganz geschafft. Aber die restlichen Seiten lese ich dann morgen früh zu Ende. Ich gehe jetzt schlafen. :gutenacht


    Do., 08.02. (Weiberfastnacht): 151 Seiten

    Fr., 09.02. (Rußiger Freitag): 158 Seiten

  • Mit Restaurants ist es inzwischen auch schwierig. Fast alle haben drei Ruhetage in der Woche. Dann ist es die restlichen Tage voll. Von den Preisen sprechen wir lieber nicht.

    Wir gehen allerdings nur zu besonderen Gelegenheiten essen. Das gehört dann einfach dazu.


    Ich muss wohl doch zwei Bücher parallel lesen, ich bin mit dem Gesang der Berge nicht fertig geworden. Na, macht nix. Eins lese ich am Tag und eins am Abend. Am Wochenende sollte Zeit dafür sein.

    Allerdings "muss" ich Brot und Brötchen backen und zu einem Geburtstagsfrühstück gehen. :)


    Ingeborg alles Gute für dich und deinen Mann.

  • Ingeborg alles Gute für deinen Mann.


    Annabas wie die anderen schon geschrieben haben. Es ist dein Geburtstag, in erster Linie muss es für dich passen.


    Guten morgen,


    ich habe mich gestern noch für ein Buch entschieden und ein wenig gelesen.

    Heute muss ich noch ein wenig einkaufen, die Waschmaschine läuft schon. Ein typischer Samstag bei uns.


    ASIN/ISBN: B0921B26KZ

  • Ich starte gemütlich in den Tag. Draußen eine Nebelsuppe, so daß ich den Gang zum Briefkasten (wird dann erst Montag Abend geleert ;)) und Bücherei auf den Nachmittag verschiebe. Jetzt erst mal eulen, Waschmaschine befüllen und ich werde heute mit einem neuen netgalley Buch starten

    ASIN/ISBN: B0CTHPPRX6

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!


    Ich bin zwar schon etwas länger auf den Beinen,

    aber finde erst jetzt Zeit mich hinzusetzen und zu lesen. Ich wünsche euch allen (insbesondere denen, die Fasching feiern) einen tollen Fastnachtsamstag!

  • Guten Morgen,


    ich habe leider zu lange geschlafen und Kopfschmerzen. Bei uns ist strahlender Sonnenschein.


    Ich schaue jetzt erst mal Sport und wenn die Kopfschmerzen weg sind wird die Wäsche gemacht und dann möchte ich unbedingt Apfelmädchen heute zu Ende lesen :-)


    Allen einen schönen Tag.