Fasnet, Fastnacht, Karneval - Langes Fasching-Lesewochenende 08.-14. Februar 2024

  • Diese Woche ist Urlaub, da schaffen wir einiges im Haus und Garten, da kommt ein Lesewochenende gerade passend.

    Das hatte ich auch vor, leider hat es gestern sehr gestürmt und in der Nacht hat es geregnet, alles ist nass. Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen besser.

  • Das hatte ich auch vor, leider hat es gestern sehr gestürmt und in der Nacht hat es geregnet, alles ist nass. Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen besser.

    Wir haben den Garten daher auf Montag und Dienstag gelegt. Meine Frau hatte glücklicherweise in die Wochenvorschau gekuckt.

    Hier sind auch viele verkleidet. Aber bei uns in der Firma gab es keine Krapfen sondern Berliner!:)

    Jetzt fehlen nur noch die Berliner, die über Pfannkuchen reden :lache



    Jetzt sitze ich mit frisch gekauften Pfefferminztee im Lesesessel. Die Blätter haben nach dem Öffnen der Papiertüte gar nicht so intensiv gerochen, ich bin gespannt. Aber nachdem mir heute bei uns im Ort lose Blätter aufgefallen sind dachte ich, probier ich es mal, je nachdem wie die sind geht es das nächste Mal eben wieder in die Stadt zum Teeladen. Da sind wir für andere Sorten ja sowieso immer mal wieder.


    Auf geht's ins Finale der großen Phileasson Saga. Ein umfangreiches Pen and Paper Abenteuer für DSA, dass von Bernhard Hennen vor vielen Jahren entworfen wurde. Gespielt habe ich es nie, habe aber eine DSA Runde, daher war es schön, als Bernhard Hennen und Robert Corvus zusammen aus dem Abenteuer eine Romanreihe gemacht haben, so konnte ich zwei Hobbys verbinden. Und es muss sich gut verkauft haben, denn es wurden alle 12 Bände realisiert. Jetzt habe ich noch knapp über 100 Seiten im letzten Band, die Saga geht zu Ende. Sobald das Buch ausgelesen ist fangen aber die Probleme an - die ersten 11 passen genau in ein Regalfach. Wo soll der Finalband hin ;(


    ASIN/ISBN: 3453534972

  • Auf geht's ins Finale der großen Phileasson Saga. Ein umfangreiches Pen and Paper Abenteuer für DSA, dass von Bernhard Hennen vor vielen Jahren entworfen wurde. Gespielt habe ich es nie, habe aber eine DSA Runde, daher war es schön, als Bernhard Hennen und Robert Corvus zusammen aus dem Abenteuer eine Romanreihe gemacht haben, so konnte ich zwei Hobbys verbinden. Und es muss sich gut verkauft haben, denn es wurden alle 12 Bände realisiert. Jetzt habe ich noch knapp über 100 Seiten im letzten Band, die Saga geht zu Ende. Sobald das Buch ausgelesen ist fangen aber die Probleme an - die ersten 11 passen genau in ein Regalfach. Wo soll der Finalband hin ;(


    ASIN/ISBN: 3453534972

    Oh, die Phileasson Saga wollten wir mal in einer DSA Runde spielen, als mehrjährige Kampagne - hatte sich aber zerschlagen. Wusste gar nicht, dass es die auch als Romane gibt. Vielleicht schaue ich mir die mal an. Danke für den Tipp!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Oh, die Phileasson Saga wollten wir mal in einer DSA Runde spielen, als mehrjährige Kampagne - hatte sich aber zerschlagen. Wusste gar nicht, dass es die auch als Romane gibt. Vielleicht schaue ich mir die mal an. Danke für den Tipp!

    Meine Frau hatte sich das Abenteuer auch mal angeschaut, aber gespielt haben sie es nie. Ich bin ja erst später dazugestoßen und höre immer mal wieder die Geschichten, als mehrmals die Woche nach der Schule gespielt wurde. Das sieht in der Berufswelt dann ganz anders aus...


    Reizvoll an der Romanumsetzung finde ich auch, dass sich die beiden Autoren die beiden Gruppen aufgeteilt haben, Corvus schreibt Phileasson, Hennen Beorn. Die sehr langen Prologe (Band 12 z.B 156 Seiten, das war aber glaube ich auch der längste ) würfeln sie aus. Gerade durch die Epiloge werden Zusatzinfos und Hintergrundgeschichten zu anderen Charakteren eingeflochten, so dass die Reihe angeblich auch gut zu Lesen sei und neues zu entdecken gäbe, wenn man das Abenteuer gut kennt.

  • Herr Palomar schrieb: Hier sind auch viele verkleidet. Aber bei uns in der Firma gab es keine Krapfen sondern Berliner!:)

    baro schrieb: Jetzt fehlen nur noch die Berliner, die über Pfannkuchen reden :lache


    baro Danke dass Du es für mich getan hast ^^

  • Okay meine Lieben, ich hatte mich zwar nur heute Morgen gemeldet, habe aber auch gleich nach der Arbeit (nach mit dem Hund raus und Essen machen) angefangen mein Buch weiterzulesen, damit ich was schaffe. Leider gab es immer mal wieder familien- und alltagsbedingte Unterbrechungen.

    Dennoch kam ich im Buch gut voran heute.


    Allerdings fallen mir jetzt die Augen zu und ich muss die Segel streichen. Gute Nacht!:sleep


    Do., 08.02. (Weiberfasnacht): 151 Seiten


    Nora Roberts - Tödliche Liebe

    ASIN/ISBN: 345342946X

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen :lesend

    - Hermann Lahm -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von priyatoxin83 ()

  • Guten morgen, iIch habe gestern noch "Die Schwester" beendet. Habe aber schon bessere Bücher von Joy Fielding gelesen.


    Heute morgen bin ich zum Frühstücken verabredet. Habe jetzt 4 Tage frei ... nicht Karnevalsbedingt. Heute hatte ich mir letzten Monat schon ausgeguckt, um ein paar Überstunden abzubimmeln. Am Montag sind Mann und Kinder auch zu Hause, da habe ich einfach noch einen Tag rangehängt.


    Jetzt muss ich nur noch ein Buch finden, dass ich heute anfangen will.

  • Guten Morgen an diesem Rußigem Freitag.

    Aber egal ob rußig oder nicht – heute ist Freitag!!

    Das heißt für mich: WOCHENDE!! Und das wiederum heißt…mehr Zeit zum Lesen!:frech


    Bei uns passt das Wetter auch ganz gut. Es ist grau in grau, kalt und nass. Hst sschon die ganze Nacht. geregnet.


    Was Fasching angeht...mein Sohn hat heute eine kleine Schulfeier. Alle verkleiden sich - er hat keinen Bock drauf. Aber ganz ohne wollte er dann auch nicht. Also kauften wir gestern eine Arbeitshose (die er sowieso nächste Woche für sein Praktikum braucht) und schon war er verkleidet^^


    Ich muss heute nochmal arbeiten, aber gott sei Dank nur einen halben Tag;)


    Wünsche euch einen schönen Freitag!:lesend

  • Hier in der Region gibt es Fasching, Karneval, Fastnet - aber man muss ihn suchen und das passt uns sehr gut. :)


    Den begeisterten Narren wünsche ich jedenfalls schöneres Wetter. Bei uns gießt es in Strömen, schon die ganze Nacht.


    Ich wollte gerne mein derzeitiges Buch:


    ASIN/ISBN: 3458682600


    fertig lesen, bevor ich in die Leserunde starte. Es will mir nicht so recht gelingen.

    In dem Buch geht es um die neuere Geschichte Vietnams. Sehr schön geschrieben, aber es sind schlimme Zeiten.

  • Verkleiden war bei meinen Jungs immer möglich ... aber bitte ohne Schminken. Das ist was für Mädchen :lache:lache:lache

    Im Kindergarten waren da die Jungs genauso wild drauf wie die Mädchen, und natürlich auch mit Glitzer. Hund, Löwe oder Pirat war da beliebt. Ich habe da immer gerne mitgeholfen und mache auch heute noch gerne das Kinderschminken auf Stadtfesten, wo unser Karnevalsverein mithilft. Viel Talent braucht man da nicht, hauptsache es glitzert hinterher :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo in die Runde :wave. Ich werd voraussichtlich dieses Mal nur sporadisch reingucken können, steht doch einiges an. An sich zähle ich mich auch eher zu den Faschingsmuffeln, ein bisschen geht dann doch. Heute Vormittag war beruflich Fasching angesagt, heute Abend ist ne kleine private "Faschingsfeier", wobei mich da das Karaoke weitaus mehr reizt als der Fasching. :grin Das wars dann aber schon mit Fasching. :-]


    Lesetechnisch bin ich gerade zwischen zwei Leserunden. Trotzdem habe ich mich gestern entschlossen, mein Lesekreis-Buch anzufangen (und notfalls zu pausieren), und zwar Monika Helfers Die Bagage. Wobei es mit 159 Seiten überschaubar ist, vielleicht schaff ich es ja sogar am Stück. Ich gebe zu, ich hätte es nie freiwillig gelesen, weil mich die Buchbeschreibung schon so depremiert. Aber der Anfang hat mich sehr positiv überrascht :thumbup:, es liest sich sehr flüssig und trotz der beschriebenen Armut ist es nicht niederdrückend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    ASIN/ISBN: 3446265627


    Ingeborg : Alles Gute deinem Mann! Ich hoffe, es kann ihm geholfen werden und er ist bald wieder fit! Gerade diese ungewisse Warterei ist ganz furchtbar! :knuddel1

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021