Seiten: 352
Herausgeber: tolino media
Erscheinungstermin: 8. Dezember 2023
ISBN: 978-3757975456
Meine Meinung:
Wolltest du schon immer mal wissen, was nachts auf Friedhöfen los ist? Wenn du jetzt glaubst, dass dich eine gruselige Horrorgeschichte erwartet, liegst du völlig falsch, denn Gottesacker ist das komplette Gegenteil davon.
In Dollendorf ist einiges los. Ein unbekannter reicher Verstorbener lässt sich auf dem Friedhof beerdigen lassen und hat im Vorfeld einigen der Dollendorfer ein großes Erbe versprochen, wenn sie sich um sein Grab kümmern. Das gefällt den Bewohnern das Friedhofs gar nicht, denn der Pfarrer Theophius Gotthilf und seine ehemalige Angestellte Rubinola Gottschalk meinen, jemanden wiederzuerkennen, der schon im 19. Jahrhundert Unglück über Dollendorf gebracht hat.
Das Buch spielt überwiegend auf dem Friedhof Dollendorf und liest sich ein wenig wie ein Cozy Crime, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerlei schrullige Verstorbene treiben sich dort rum, die sich allesamt verhalten wie typische Dorfbewohner. Es gibt einige Fehden untereinander, die aber niemals so wirklich ernsthaft sind, denn die Bewohner wissen, dass sie für immer zusammen bleiben werden. Da muss man sich schon irgendwie arrangieren. Besonders schön fand ich die Vorstellung, dass Eingeäscherte sich zu ihrer ursprünglichen Gestalt zusammensetzen können und so weiterhin am Friedhofsleben teilnehmen können.
Sonja Wolfer hat sich nicht nur all diese liebenswerten Figuren ausgedacht, sondern auch noch unterschiedliche Friedhofssatzungen. Einmal die Satzung für die Sterblichen und dann die äußerst skurrile und manchmal auch sehr vernünftige Satzung für die Verstorbenen. Da es unter den teil- und vollskelettierten und den Eingeäscherten immer mal kleine Machtkämpfe gibt, muss so einiges geregelt werden. Wusstest du, dass die Anwendung bestimmter Präparate zur Konservierung und Stärkung des Knochengerüstes Pflicht auf diesem Friedhof sind? Ich auch nicht. Ideen wie diese haben mich fast das ganze Buch durch schmunzeln lassen und nicht selten habe ich mir ein Hörbuch gewünscht, dass mir die Dialoge der Figuren vorträgt, denn ich glaube, als Hörbuch würde sich das Buch ganz hervorragend machen.
So ganz ohne Krimi kann die Autorin dann doch nicht, habe ich festgestellt, denn der anonym Bestattete bietet einigen Stoff für Rätseleien. Wer ist er und warum will er Fremden sein Erbe vermachten? Warum wird er bereits vollskelettiert begraben und nicht wie die anderen eingeäschert oder in ihrer menschlichen Hülle? Die Kombination aus Krimi und Humor hat mir wirklich gut gefallen.
Die Autorin sagt selber, dass sie mir dem Tod nicht gut umgehen kann, daher denke ich, dass das Buch auf jeden Fall etwas für dich ist, wenn es dir genauso geht. Falls das nicht der Fall ist, kann ich es dir aufgrund des hohen Unterhaltungsfaktors wärmsten ans Herz legen. Du solltest allerdings nicht so durch das Buch jagen, wie ich es getan habe, denn vermutlich habe ich einige Wortwitze verpasst, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
ASIN/ISBN: 3757975456 |