Schöffling, 2024
224 Seiten
Kurzbeschreibung:
Nora Rischer sitzt im Behandlungsstuhl einer Kinderwunschpraxis, als eine E-Mail sie erreicht: Rassistischer Vorfall an unserer Universität. Sie ist neugierig, vorauseilend empört – und sie stutzt: Ist da etwa ihr eigenes Seminar in der Germanistik gemeint? Rischer ist erschüttert. In ihrem Kopf werden kritische Stimmen laut, eine innere Anklage beginnt: Hat sie sich als Dozentin tatsächlich rassistisch verhalten? Soll sie sich entschuldigen? Und weshalb? Aus ehrlichem Schuldbewusstsein oder um sich zu retten? Wird sie gecancelt, obwohl sie kein alter weißer Mann ist, sondern eine queere Frau, die sich bislang für linksliberal gehalten hat?
Über die Autorin:
Jana Scheerer, geboren 1978 in Bochum, lebt in Berlin. Nach ihrem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Medienwissenschaft arbeitete sie als akademische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Potsdam. Sie war Stipendiatin der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin und wurde 2004 für ihr erstes Buch Mein Vater, sein Schwein und ich mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg ausgezeichnet. Mein innerer Elvis wurde für den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg nominiert und mit dem LUCHS ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Die Rassistin ist eine Satire auf den Umgang mit Sprach- und Verhaltensweise der aktuellen Zeit und zeitg die möglichen Schattenseiten der wokeness
Es geht um einen Vorfall in der Universität. Einer Dozentin wird ein rassistischer Satz gegenüber chinesischen Studenten vorgeworfen.
Das löst eine kritische Debatte aus.
Verschiedene Perspektiven und Sichtweisen dazu werden betrachtet.
Und Jana Scheerer baut einige doppelte Böden ein.
Ich musste aufgrund des Themas spontan an den Roman Der menschliche Makel von Philip Roth denken.
Dr.Nora Rischer hat sich bisher immer als linksliberal gesehen und rassistisches Gedankengut war ihr fremd. Jetzt wird mit ihren Worten konfrontiert. Das birgt auch berufliche Gefahren im Sinne von Cancel Culture..
Der Roman lässt mich ein wenig unschlüssig zurück. Einerseits ist er originell und temporeich, manchmal witzig, dann aber auch zu flapsig und zu verspielt.
Dennoch unbedingt lesenswert.
ASIN/ISBN: 3895613533 |