Die Hoffnung der Chani Kaufman - Eve Harris

• Herausgeber ‏ : ‎ Diogenes; 1. Edition (24. Januar 2024)

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 512 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3257072554

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3257072556

ASIN ‏ : ‎ B0C78G7P8S

Kurzbeschreibung

Chani hat es geschafft. Sie hat den Mann geheiratet, den sie sich ausgesucht hat – nicht selbstverständlich, wenn man in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde lebt. Und was nun? 'Seid fruchtbar und mehret euch', natürlich, aber genau das funktioniert eben nicht. Chani ist verzweifelt, denn ihr Mann Baruch kann sie verstoßen, wenn sie ihm keine Nachkommen schenkt. Und wer wäre sie dann noch unter ihresgleichen? Zwischen Rabbi, Fruchtbarkeitsklinik und ihrer Schwiegermutter muss Chani 'HaSchem' ein Schnippchen schlagen.

Autorin

Eve Harris, geboren 1973 in London, Tochter polnisch-israelischer Eltern, arbeitete zwölf Jahre als Lehrerin, darunter an katholischen und jüdisch-orthodoxen Mädchenschulen in London und Tel Aviv. ›Die Hochzeit der Chani Kaufman‹ schaffte es auf die Longlist des renommierten Man Booker Prize. Eve Harris lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London.

Meine Meinung

Seid fruchtbar und mehret euch

Chani und Baruch sind mittlerweile schon längere Zeit verheiratet und immer noch ohne Nachwuchs. Der Druck von außen, speziell der Schwiegermutter, wächst und wird zum Problem. Die Schwiegereltern waren gegen eine Heirat mit Chani und glauben, daß sie an der Situation die Schuld trägt. Deshalb bekommt das junge Paar für sechs Monate Geld, damit sie in einer Londoner Kinderwunschklinik alle Möglichkeiten ausschöpfen können. Ansonsten, tja da hat die Schwiegermutter eine Scheidung und eine neue Frau für ihren Sohn schon im Hinterkopf. In der Klinik müssen die Eheleute viele intime Fragen über sich ergehen lassen und man erkennt wieder einmal wie naiv Chani in dieser Hinsicht immer noch ist. Aber am Ende wird der Grund für die Kinderlosigkeit festgestellt und es stellt sich die Frage, wie werden die jungen Leute mit dem Problem umgehen.

In einem anderen Strang erlebt man Rebbetzin Rivka Zilberman, die ihren Ehemann Chaim, die Kinder und die enge jüdisch-orthodoxe Gemeinschaft verlassen hat, um in Freiheit zu leben. Sie hat den Scheitel gegen Jeans und Sneakers getauscht. Leider wird deshalb ihr Sohn Moishe gemobbt und ihre Tochter lehnt jeglichen Kontakt mit ihr ab. Einzig Sohn Avromi kann das nachvollziehen und geht ebenfalls seinen eigenen Weg. Noch Ehemann Rabbi Chaim wird für das Verhalten seiner Ehefrau zur Rechenschaft gezogen.

Ich hatte bereits den ersten Band „Die Hochzeit der Chani Kaufman“ mit Begeisterung gelesen und genauso ging es mir mit diesem Buch. Ein breites Spektrum wird abgedeckt – das Buch liest sich flüssig, dabei spannend, empathisch, eingestreut wird typisch britischer Humor, aber auch Sex und Drama fehlen nicht. Durch die Autorin erfährt man als Leser einiges an Insiderinformationen des jüdisch-orthodoxen Lebens (im Glossar werden viele Begriffe erklärt), vor allem die Erkenntnis, daß alle Regeln von Männern (auch die für/gegen Frauen) gemacht sind. Chani und Rivka konnte ich in diesem Zusammenhang sehr gut verstehen, ihre Handlungen nachvollziehen und mit ihnen fühlen. Die Figuren werden sehr gut charakterisiert, die Schwiegermutter ist und bleibt eine echte Giftspritze. Über das Ende möchte ich nichts verraten, mir gefiel es.

Für mich war das Buch ein echtes Highlight und ich empfehle es sehr gerne weiter!

ASIN/ISBN: 3257072554

• Danke für Deinen ersten Leseeindruck. Ich will diesen Roman auch unbedingt lesen, doch nicht akut unmittelbar. Ich habe bisher noch nicht einmal die Leseprobe gelesen. Bei Dir ist es bestimmt auch schon viele Jahre her, dass Du den eindrucksvollen, wir wir nun wissen, ersten Band gelesen hast. Für mich war die Handlung außergewöhnlich, weil Thematik ungewöhnlich, so ist manches auch in Erinnerung geblieben. Vom Gefühl her, würde ich pers. meinen, dass es bestimmt erleichtert, wenn man vorher noch einmal die "Hochzeit der Chani Kaufman" liest, denn für mich war das ein Buch, was ich durchaus ein weiteres Mal lesen könnte. Warum behält man sonst Bücher im Regal? ;)Vom Lesevergnügen ist das bestimmt ein Aspekt, ABER, hat Dir etwas beim Lesen gefehlt, dass Du versucht hast, Dich zurückzuerinnern oder kann man diesen speziellen Kultur-Band gut zu lesen anfangen und wird in die Handlung gesogen?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Sehe ich genauso, ich habe Teil 1 auch nicht nochmal gelesen. Ich war sofort wieder drin und das Buch hat mich direkt wieder gefesselt. Band 1 hört ja auch so auf, dass man sich fragt, wie es weitergeht. Ich könnte mir gut auch noch einen Band 3 vorstellen, vielleicht in einigen Jahren.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich werde noch einige Zeit warten, bis das Hörbuch bei meinem abonnierten Streamingdienst angeboten wird. Bereits das erste Hörbuch hat mich extrem gut unterhalten, vielleicht auch deshalb, weil die Figuren in Eve Harris' Geschichte ihre Religion und damit verbundene Riten hinterfragen und das beste aus dem engen Korsett, in das sie aufgrund ihrer Herkunft und familiären Prägung gezwängt werden, machen.

• Rückmeldung bei NetGalley hatte ich schon vor längerer Zeit gegeben, jetzt darf ich es auch hier einstellen:

Mit viel Vergüngen hatte ich "Die Hochzeit der Chani Kaufmann" gelesen und mich seither immer gefragt, wie es wohl den Protagonisten danach ergangen ist. Hier ist die Antwort.
    Chani und Baruch sind mittlerweile verheiratet und Chani wünscht sich ein Baby, aber es klappt nicht. Und wie zu erwarten ist der Druck in der jüdischen Gemeinde hoch, wo jeder unter Beobachtung steht und freundliche Fragen die Privatsphäre gerne ignorieren. Von der eigenen Familie und vor allem der angeheirateten ganz zu schweigen.
    Rivka lebt von ihrem Mann getrennt und vermisst ihre Kinder. Ihre Tochter verweigert den Kontakt, den jüngsten Sohn erreicht sie nicht, und ihr Ältester Avromi studiert in Jerusalem, wo er nicht wirklich glücklich ist. Ihr Mann hofft auf eine Rückkehr seiner Frau, und auch sie liebt ihn noch, aber sie muss sich entscheiden zwischen der einengenden Lebensweise der Kehillo, die sie als unreine Ungläubige verurteilt, und der Freiheit außerhalb.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit allen Beteiligten mitgefiebert, gebangt, gehofft, war zornig, erleichtert, amüsiert und betroffen. Die Beweggründe aller sind nachvollziehbar, trotz des für Gojim teilweise sehr fremdartigen Religionsverständnisses. Es ist sowohl Verständnis, als auch Kritik vorhanden. Die Religion über den Beistand für den eigenen Partner zu stellen würde kaum jemandem aus nicht-religiösem Umfeld in den Sinn kommen. Und den Kontakt zu dem getrennt lebenden Partner zu verbieten hat schon etwas von einer Sekte. Aber die Hintergründe werden begreifbar gemacht, so dass, wenn auch nicht unbedingt Akzeptanz, so doch zumindest Verstehen beim Leser entsteht. Man lernt wieder viel über chassisische Juden, das Leben in Israel und den jüdischen Glauben allgemein.

Ich hätte noch ewig weiterlesen können und hoffe auf eine weitere Fortsetzung!

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Entweder zum spanischen Freitag und auch gern früher, auf Wunsch z. B. hinterlegt in der HBA am BS-Platz. ;) Warten wir mal ab, an wen Richie Band 1 verschickt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)