Diäteulen 2024 - Bewußter ernähren - gesünder leben

• Tja, der Plan war gesund zu essen und mich vor allem wieder mehr zu bewegen. Da ich im Februar auf eine Kreislaufkur gehe, wollte ich mir dafür wenigstens ein bisschen Kondition antrainieren.

letzte und diese Woche wird da schon wieder nichts draus, ich bin mödermässig erkältet und sofort komplett außer Atem und kaputt. das einzige was ich trainiere, sind die Muskeln im Brustkorb beim Husten

• streifi

Manchmal muß man auch erst wieder auf die Beine kommen, bevor man weitermachen kann. Dann gibt es andere Baustellen, die vorrangig sind. :knuddel1War ja bei mir die letzten Monate oft auch nicht anders und dann ging es rückwärts statt vorwärts.

Ich denke mir einfach: wichtig ist nur, dass man seinen Plan nie aufgibt. Manchmal muß man halt einfach ein paar Schritte rückwärts gehen und von neuem Anlauf nehmen. ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich zähle weiterhin fleissig Kalorien mit myfitnesspal, trotzdem sieht man wenig an den Kilos...5kg hab ich runter.

Das klappt an den meisten Tagen ganz gut, an den Wochenenden fällt es mir aufgrund der Familie etwas schwerer, bleibe aber meist trotzdem drin. Frühstück mit frischen Brötchen, mal nen Kuchen zum Tee. Letztes We hatten wir Hochzeitstag da gehen wir immer zusammen essen. Ich glaub da hab ich alle Kalorien wieder drauf gefuttert die ich so unter der Woche gespart habe.. Naja war ja nur ne Ausnahme, wars mir wert ;-)

Sport klappt mal wieder so semi-- 1 Woche Kind krank, dann ich krank... dann will/kann ich nicht zur KG und zuhause was machen liegt mir iwie nicht..

• Wie läuft es bei euch zur Zeit so?

Ich kann vieles, was du geschrieben hast, unterschreiben. :-)

Die Abnahme mit WW war so einfach, das ist echt nur so geflutscht, ich war dann auch bei gut 22 Kilo minus.

Was für ein tolles Gefühl!

Aber ich hatte von Anfang an Angst vor dem Halten oder noch weiter abnehmen.

Und so langsam ist auch bei mir ein Kilo nach dem anderen zurückgekommen.

Bin auch bei über 10+.

Das ist schon ziemlich frustrierend.

Aber eben auch der berühmte JoJo Effekte, zumindest fängt es so an.

Und ich erlebe sowas ja nicht zum ersten Mal.

Die Hoffnung möchte ich nicht aufgeben, dass ich wieder ein paar Kilos loswerde, spätestens im neuen Jahr. ;-)

• Hier ist auch halten angesagt. Sport im Moment Fehlanzeige. Die Adventszeit ist zum Abnehmen eher ungeeignet - zu viele Versuchungen, und es wird so früh dunkel, dass meine Motivation für Sport schlafengeht ...

Mein Ansatz ist eher Richtung mehr Gemüse, Salat und dazu Fleisch und dafür weniger/keine Sättigungsbeilagen. Damit klappt zumindest das Halten oder der Ausgleich für Schlemmertage relativ gut, ganz ohne Kalorienzählen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Mein Ansatz ist eher Richtung mehr Gemüse, Salat und dazu Fleisch und dafür weniger/keine Sättigungsbeilagen. Damit klappt zumindest das Halten oder der Ausgleich für Schlemmertage relativ gut, ganz ohne Kalorienzählen.

Bei mir war es irgendwie schon immer so, dass ich eine "ordentliche" Portion brauche, um satt zu werden. Meine Sättigungsbeilagen sind daher immer Salat zum Essen und bei Brotzeiten schnipple ich immer Tomate, Gurke, Radieschen etc. dazu. Ich mag das total gerne, es füllt den Magen und hat auch noch wenige Kalorien/Punkte.

Reis/Nudeln/Kartoffeln, also die klassischen Sättigungsbeilagen dosiere ich dann auch eher sparsamer.

Sport geht aktuell grad irgendwie gar nicht. Da muss ich mich echt mal wieder selbst treten. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich liebe eine große Schüssel Salat, aber dann mit Scampi, Mozzarella, Feta, Huhn o.ä. Ansonsten esse ich gerne Bohnen, Blumenkohl oder Mischgemüse zum Fleisch, mit TK Gemüse ist das schnell gemacht. Wenn ich genug davon da habe, brauche ich keine Kartoffeln o.ä.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich liebe eine große Schüssel Salat, aber dann mit Scampi, Mozzarella, Feta, Huhn o.ä. Ansonsten esse ich gerne Bohnen, Blumenkohl oder Mischgemüse zum Fleisch, mit TK Gemüse ist das schnell gemacht. Wenn ich genug davon da habe, brauche ich keine Kartoffeln o.ä.

Ohja, Salat mit allem ist toll.

Ich mache meinen Fisch ja immer im Ofen (spart das Öl zum Anbraten :lache) und mache da auch liebend gerne Gemüse dazu. Was gerade da ist, wird mit aufs Blech geworfen. Das ist auch recht kalorienarm, sättigend - und was das Wichtigste ist: es ist lecker. :schleck

Denn irgendeinen ekligen Quatsch essen, nur weil es kalorienarm ist, das käme mir im Leben nicht in den Sinn. Genuß muß sein, natürlich auch beim Abnehmen.

Ich würde z.B. nicht irgendeinen albernen "Wasserkäse" (light mit quasi 0% Fett :grin) nehmen. Dann entweder gleich einen Harzer (den mag ich gern) oder den "ordentlichen", dafür aber halt entsprechend weniger. Aber da der üppige Käse (alternativ Salami etc.) auch "üppig" schmeckt, muss ich ihn ja nicht so dick aufs Brot legen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Hier ist auch halten angesagt. Sport im Moment Fehlanzeige. Die Adventszeit ist zum Abnehmen eher ungeeignet - zu viele Versuchungen, und es wird so früh dunkel, dass meine Motivation für Sport schlafengeht ...

Mein Ansatz ist eher Richtung mehr Gemüse, Salat und dazu Fleisch und dafür weniger/keine Sättigungsbeilagen. Damit klappt zumindest das Halten oder der Ausgleich für Schlemmertage relativ gut, ganz ohne Kalorienzählen.

Mir hat Kalorienzählen unheimlich dabei geholfen, erstmal nen Überblick zu bekommen, was eigentlich wieviel Kalorien hat und war bei einigen Sachen echt überrascht.

Ich hab vorher immer mal gerne 2-3 Bifi so als Snack zwisechndurch gegessen. Ey, ein son Stängchen hat schon 128kalorien oder Nüsse... 100g Walnüsse sind schon über 700Kalorien. Ja die sind gesund, aber ich wunder mich nicht mehr über meine Zunahmen die letzten Jahre.

Dachte es liegt an meinem Colakonsum, aber im Vergleich zu manch anderen Sachen hat ne Dose wenig (140)

• Da kenne ich mich eigentlich schon ganz gut aus. Aus Nüssen kann man halt Öl pressen, und Salamis sind ziemlich fetthaltig ... Da esse ich als Snack lieber fertige gebratene Hühnerbrust oder jetzt im Winter eine Kaki, die sind relativ sättigend.