Ohne JoJo würde mir mein Leben fremd vorkommen.
Selbstverständlich habe ich im Urlaub zugenommen.
Diäteulen 2024 + 2025 - Bewußter ernähren - gesünder leben
-
-
Ohne JoJo würde mir mein Leben fremd vorkommen.
Das Jojo gehört wohl zum Leben dazu.
Ich denke, man muss sich einfach verinnerlichen: wenn man mit dem Gewicht kämpft, dann ist es nicht getan, mal abzunehmen. Man muss im Prinzip für immer bei den neuen und besseren Essgewohnheiten und Routinen bleiben, sonst geht es sofort wieder rauf.
Ich merk das ja auch - ich hab ja wieder ein paar Kilo zugenommen - und das, obwohl ich nach wie vor sehr gesund esse. Aber leider fordert das in letzter Zeit häufigere aushäusige Essen zusammen mit meinen veränderten Lebensumständen seinen Tribut und ich muss erst mal wieder den richtigen Weg finden, wie das ohne weitere Gewichtszunahme funktioniert.
-
Ich habe jetzt, in der Zeit mit Enkeln (Jungs) und meiner Tochter 4 kg abgenommen. Ich leihe sie euch gerne mal für ein paar Wochen. Und jedes Mal, wenn ich für 10 Wochen bei ihnen bin, nehme ich auch so 3 kg ab. Zum Glück gibt es Zeiten dazwischen, sonst wäre ich wohl schon verschwunden Das macht einfach die Energie, die sie mir abzwingen, die Mehrarbeit, di vielen Unternehmungen, wandern, schwimmen etc. Dazu kommt, dass ich, wenn es so turbulent zugeht, kaum was essen kann. Nur Minimengen - gut ist nicht für jeden umsetzbar, aber ich erlebe das als Nebenbonus.
-
So, jetzt muss ich was tun ...
Ich hab schon länger Probleme mit Reflux nachts. Erst nur gelegentlich, in den letzten Wochen aber fast täglich. dh sobald ich mich hinlege,meist auf die Seite, Sodbrennen bis hin zur Übelkeit, kann sein dass ich nachts plötzlich aufwache und erbrechen muss. Manchmal hab ich auch tagsüber im sitzen Aufstossen oder Übelkeit wenn ich mich vorbeuge.
Das kann viele Ursachen haben, ua auch Übergewicht oder "nur" Stress. Ich hatte das während meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren auch, Kind da, dann wars weg, deshalb hoffe ich mal es liegt nur am Übergewicht.. Stress hatte ich von Juli-September auch permanent.
Ich hab für Januar!! einen Termin für eine Gastroskopie, bis dahin soll ich ausprobieren was ich vertrage. wenn möglich abnehmen und Sport treiben, vor allem mehr Aufrichtung, schwierig wenn man im Rollstuhl sitzt.
Ich hab jetzt angefangen über myfitnespal Kalorien zu zählen, esse abends wenig bis gar nichts, damit ich schlafen kann . das klappt sehr gut und so spare ich mir da schon mal Kalorien.
und versuche jeden Tag Sport zu machen, und wenn es nur ne Runde Fahrrad um den Block oder Boxen ausmisten ist...
-
Mich erwischt das Sodbrennen auch gerne wenn ich einschlafen will, deshalb habe ich Lutschtabletten in der Nachttischschublade. Diese hier von dm, die sind billig, wirken schnell und sind gut verträglich.
-
Ich habe Sodbrennen, wenn ich einschlafen will oder auch nachts davon aufwache, wenn ich abends noch spät esse. Dann kann es auch passieren, dass ich erbrechen muss.
Ein leichter Salat geht, aber mehr nicht. Ich sehe daher zu, dass ich bis spätestens 17 Uhr das Letzte esse.
Bei Sodbrennen nehme ich Magentabletten von Bullrichsalz. Die helfen sofort, sind aber nur für leichteres Sodbrennen.
Breumel , ich werde mir die von "dm" aber mal holen. Danke für den Tipp.
-
Bullrich Salz Tabletten habe ich auch hier und Gaviscon aus der Apotheke wenn es heftiger ist.
Wobei das wohl ähnlich ist wie das DM Produkt
Was auch ganz gut hilft ist Mandeln kauen
-
Ich vermeide mittlerweile abends Fleisch zu essen, oder andere Lebensmittel die schwer verdaubar sind.
-
Bullrichsalz habe ich auch im Haus, aber ich hasse den Salzgeschmack nach der Einnahme. Die dm Tabletten schmecken nur ganz leicht nach Minze und sind ansonsten neutral.
-
Gaviscon und andere Hausmittel, hatte ich während der SS. haben null geholfen...War einfach ein Physisches Problem
Der Arzt hat mir Riopan bei Bedarf verschrieben. Abends nicht essen klappt aber ganz gut, so dass ich das bisher nur ein paarmal genommen hab, wenns doch mal später wurde...
-
Ich habe Sodbrennen, wenn ich einschlafen will oder auch nachts davon aufwache, wenn ich abends noch spät esse. Dann kann es auch passieren, dass ich erbrechen muss.
Ein leichter Salat geht, aber mehr nicht. Ich sehe daher zu, dass ich bis spätestens 17 Uhr das Letzte esse.
Bei Sodbrennen nehme ich Magentabletten von Bullrichsalz. Die helfen sofort, sind aber nur für leichteres Sodbrennen.
Breumel , ich werde mir die von "dm" aber mal holen. Danke für den Tipp.
Hast du das mal abklären lassen?
-
Hast du das mal abklären lassen?
Bisher nicht, da ich das mit Essen zum richtigen Zeitpunkt vermeiden kann.
-
Schade, wär interessant gewesen, was es sonst noch so sein kann. Hab schon ein bischen Bammel vorm Ergebnis...
-
Schade, wär interessant gewesen, was es sonst noch so sein kann. Hab schon ein bischen Bammel vorm Ergebnis...
Ich drücke die Daumen.
-
Ich weiß, dass mein Reflux einmal natürlich von meinem Gewicht kommt und dann noch weil mein Zwerchfell eine Öffnung hat und daher die Speiseröhre nicht mehr ordentlich verschlossen wird.
Ich hab grad ähnliche Probleme wie du piper1981 Ich hab jetzt fast ein Jahr Kortison genommen und damit auch noch wieder zugenommen. Die Kilos müssen jetzt wieder runter. Allerdings nicht so einfach. Ich hab nur immer noch nicht die Energie wieder WW zu machen oder sonst irgend eine Diät. momentan versuche ich zumindestens unter der Woche auch wieder 16:8 zu fasten, das hilft mir ganz gut und eben auch nicht zu spät zu abend zu essen.
-
Wenn ich abends spät esse und dann am Ende auch noch üppiger, habe ich auch Probleme, aber eher mit Bauchschmerzen. Kommt bei mir aber von der nicht mehr vorhandenen Galle und kann auch ganz gut umgangen werden.
Ansonsten struggle ich nach wie vor mit den Kilos, die umstandsbedingt wieder rauf sind, aber noch nicht wieder runter wollen. Es ist ein täglicher Kampf, aber zumindest halte ich aktuell das Gewicht.
Langfristig (und da ist es mir auch wirklich egal, wie lange das dauert), möchte ich noch 10 kg weg haben. Und nach wie vor verabscheue ich die WW-App. Ich mag sie einfach nicht. Ich mochte es so viel lieber, das Gewicht am Laptop einzugeben.
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich habe keinen Bock, mir für jeden Scheiss und jeden Shop eine App aufs Handy zu ziehen.
-
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich habe keinen Bock, mir für jeden Scheiss und jeden Shop eine App aufs Handy zu ziehen.
Da bin ich absolut bei dir. Nervt nur.
-
Ich halte momentan auch nur. Ich würde gerne noch 5-10 kg los werden, aber derzeit fehlt mir auch die Energie was zu machen...Und auf Zählen hab ich schon dreimal keinen Bock...Werde auch wieder 16:8 machen denke ich. Und wieder bewusster essen.
-
Ansonsten struggle ich nach wie vor mit den Kilos, die umstandsbedingt wieder rauf sind, aber noch nicht wieder runter wollen. Es ist ein täglicher Kampf,
aber zumindest halte ich aktuell das Gewicht.Langfristig (und da ist es mir auch wirklich egal, wie lange das dauert), möchte ich noch 10 kg weg haben. Und nach wie vor verabscheue ich die WW-App. Ich mag sie einfach nicht. Ich mochte es so viel lieber, das Gewicht am Laptop einzugeben.
Inzwischen sind es ca. 12 kg, die wieder drauf sind und es ist nach wie vor ein täglicher Kampf, das in Schach zu halten.
Gründe?
-gesundheitliche Probleme
-persönliche Probleme (gut, das war rund um den Tod meiner Mutter, das hat sich zumindest inzwischen wieder normalisiert)
-völlig andere Lebensumstände, an die ich meine Ernährungsweise erst einmal anpassen muss
Was ich schon mal herausgefunden habe:
-auch wenn ich bei WW meistens "in den Punkten" war, habe ich dennoch zuviele Kalorien zu mir genommen. So gesund Obst auch ist (und sowenig Punkte es auch hat), es hat dennoch nicht zu knapp Kalorien
Die WW App hat mich ja lange genug genervt und gefrustet. Ich bin jetzt mal versuchsweise auf Yazio umgestiegen, da habe ich ein sehr günstiges Angebot bekommen. Das Handling ist ähnlich unkompliziert wie bei WW, aber es zeigt mir halt auch die Kalorien an und da habe ich gemerkt: wenn ich viel Obst esse, muss ich dafür an anderer Stelle Kalorien einsparen.
Gewichtsabnahme hat mir Yazio bislang -noch- nicht gebracht, aber die eine oder andere Erkenntnis, an welchen Schrauben ich drehen muss/sollte, um irgendwann an mein anvisiertes Ziel zu kommen (das aktuell bei max. 15 kg unter meinem momentanen Gewicht liegt).
Da hier aber noch einige Familiengeburtstage und dann noch Weihnachten anstehen, habe ich mir für den Dezember Erhaltung angepeilt und will dann im neuen Jahr wieder aktiv angreifen.
Sport klappt aktuell eher gar nicht, teils durch Termine und Verabredungen und teils durch null Bock. Wenn ich aber im Alltag ausreichend Bewegung habe, finde ich das nicht schlimm. Ich habe mir ja extra ein günstiges Studio ausgesucht, wo es mir dann egal sein kann, wenn ich mal vier Wochen gar nicht gehe.
Wie läuft es bei euch zur Zeit so?
-
Ich versuche mich genug zu bewegen, sprich auf der Arbeit und dem Weg dorthin Ab und an ein strammer Spaziergang. Dadurch das ich mit Zucker aufpasse, halte ich zumindest das Gewicht Jetzt über Weihnachten steht halten an.