Morgen beginnt in der ARD die erste Folge von Caren Miosga
Sie ist Ersatz und Nachfolgerin von Anne Will
Gäste sind: Fritze Merz, Anne Hähnig, Armin Nassehi
Hier die Vorschau:
Sie ist Ersatz und Nachfolgerin von Anne Will
Hier die Vorschau:
Ich finde die wochentägliche Phoenix-Runde recht gut. In der Mitte sitzt jemand, der sich nicht übermäßig lanzig selbst inszeniert, sondern wirkich noch ein Moderator ist. Ansonsten ist die Güte der Sendung natürlich immer von den Gästen abhängig.
Die morgige Sendung von Miosga werde ich auch gucken. Merz hätte ich bei der Premiere aber nicht gebraucht.
Ich sehe die Phoenix-Runde auch häufig.
Außerdem schätze ich den Presseclub, der meistens Sonntag Mittags kommt.
Heute kommt allerdings Der Internationale Frühschoppen auf Phoenix 12Uhr bzw. Tagesschau24 um 14.15-
Das heutige Thema ist: Kriege, Klimawandel, Inflation - wohin steuert die Weltwirtschaft?
Ich höre ganz gerne mal am Sonntag den Presseclub. Da sind recht vielfältige Meinungen vertreten.
Der Sonntags-Stammtisch im BR ist auch oft interessant.
Theoretisch würd ich gerne gucken, aber wenn der olle Merz dabei ist, bekomm ich Schüttelfrost und würde mich nur extrem aufregen.
Den brauch ich nun gar nicht.
Die Phönix Presseschau guck ich sonst ganz gerne sonntags
Was ich bei Presseclub und Internationale Frühschoppen gut finde, ist der Abschnitt "nachgefragt".
Also die Fragerunde mit Anrufern jeweils am Ende des Talk.
So werden auch mal normale Menschen mit in die Diskussion eingebunden.
So werden auch mal normale Menschen mit in die Diskussion eingebunden.
Das führt bei mir beim Sport1-Doppelpass regelmäßig zum Abschalten.
Theoretisch würd ich gerne gucken, aber wenn der olle Merz dabei ist, bekomm ich Schüttelfrost und würde mich nur extrem aufregen.
Den brauch ich nun gar nicht
du hattest Recht. Der Merz war schwer erträglich.
Ich hab auch erst den Ton angemacht, als die beiden anderen Gäste kamen.
Das ist er irgendwie immer.
Ich hatte es nur am Schluss teilweise mitgekriegt, als es um die Landtwagswahl in Thüringen ging.
Dienstag bis Donnerstag kommt im ZDF immer Markus Lanz.
Recht spät, daher sehe ich es mir meistens erst am nächsten Tag in der Mediathek an.
https://www.zdf.de/gesellschaf…m-23-januar-2024-100.html
Lanz Art zu moderieren und manchmal sein Ton sind oft grenzwertig,
aber er hat meistens die interessantesten Gäste.
Daher sehe ich die Sendung regelmäßig.
So geht es mir auch, ich gucke die Sendung trotz und nicht wegen Lanz. Gestern beim Klingbeil war Sir Lanzelot wieder recht dämlich und nervig.
Ich mag die Sendungen mit der Maischberger, die überhebliche Art von Lanz und seine Wichtigtuerei gehen mir oft auf die Nerven.
Lanz ist zwar raus aus dem Boulevard (RTL) , aber der Boulevard ist nicht aus Lanz raus. Der Typ ist mir viel zu oft auf Dramatik und Schlagzeilen als auf Informationsgewinnung aus .
Lanz ist zwar raus aus dem Boulevard (RTL) , aber der Boulevard ist nicht aus Lanz raus. Der Typ ist mir viel zu oft auf Dramatik und Schlagzeilen als auf Informationsgewinnung aus .
Dito - die Gäste sind manchmal echt interessant - aber Lanz selber.....
Der nervt mich so sehr damit, ständig seine Gäste pausenlos zu unterbrechen, sie keinen Satz zu Ende reden zu lassen - auf seinen oftmals- dämlichen sensationsheischenden Fragen derart zu beharren, auch wenn er schon dreimal eine Antwort bekommen hat.
Nur weil sie ihm nicht paßt, nervt und bohrt er weiter.
Ich möchte eigentlich meist nur den Gästen zuhören und nicht ständig die Meinung von Lanz dazwischengebrabbelt bekommen.
Manchmal macht mich der Mann echt aggressiv.
... und das ZDF braucht Quote, die Lanz liefert.
Ich besitze zwar schon recht lange kein Fernsehgerät mehr (okay, ein sehr alter Fernseher steht noch in meinem Elternhaus), aber wenn ich die Diskussionen an dieser Stelle verfolge, dann bestätigt sich mein Eindruck, dass sich seit den Zeiten, als ich noch politische Talkshows gesehen habe, nicht viel geändert hat.
Immer wieder die gleichen Gestalten mit den altbekannten Argumentationsmuster locken mich nicht mehr vor den Fernseher, um mir am Ende Nerven und Schlaf zu rauben.
Maischberger kommt immer Dienstags und Mittwochs, aber ich sehe die Sendung meistens erst am nächsten Tag in der Wiederholung auf Tagesschau 24.
https://www.daserste.de/inform…ung/maischberger-878.html
Maischberger ist eher eine zurückhaltende Moderatorin. Ich finde aber den Abschnitt mit den 3 Kommentatoren wirklich gut.