C 4 ... Dessen Ende Dir nicht zusagt
Das war selbst mir zu viel Zuckerguss und Friede, Freude, Eierkuchen... Das Ende war einfach nur total überzogen.
ASIN/ISBN: 3423220457 |
C 4 ... Dessen Ende Dir nicht zusagt
Das war selbst mir zu viel Zuckerguss und Friede, Freude, Eierkuchen... Das Ende war einfach nur total überzogen.
ASIN/ISBN: 3423220457 |
D 1 …Eine frühestens im 20. Jahrhundert erfundene Technologie spielt eine wichtige Rolle
=== Ursula Poznanski - Die Burg
In diesem Buch geht es um ein KI-gesteuertes Escape-Abenteuer.
Ich habe einen Klassiker der amerikanischen Kriminalliteratur gelesen, der vor mir in meinem Haushalt schon mindestens einmal gelesen wurde (A4)
Dashiell Hammett: Rote Ernte
ASIN/ISBN: 325720292X |
Ein wahrer Blutrausch und inhaltlich überhaupt nicht mein Ding, aber brillant geschrieben.
E 3 … In dem ein Schiff/ eine Fähre als Verkehrsmittel genutzt wird
Für die Fahrten in die neue Welt werden natürlich Schiffe als Verkehrsmittel genutzt
ASIN/ISBN: 3404189167 |
Auf "B 2 … in dem ein historisches Ereignis des 20. Jahrhunderts vorkommt." passt Das Geheimnis der Dior-Kleider von Natasha Lester, da viele Passagen während des zweiten Weltkriegs spielen.
ASIN/ISBN: 3746638666 |
Und für "C 3 … in dem jemand einen Schal und/ oder Handschuhe trägt." nehme ich Der Knochenwald von Christina Henry. Die Protagonistin Samantha/ Mattie trägt mehrmals Schal und Handschuhe.
ASIN/ISBN: 3764532777 |
ASIN/ISBN: 3743216566 |
D3 - Der Protagonist erwähnt, dass er sehr viele Bücher gelesen hat und gerne immer noch liest.
Ich weiß klingt dumm, aber...
ASIN/ISBN: 3743216566 |
Im 4. Kapitel kam eine Rotfüchsin vor, also ROTE Haare irgendwie.
D2
Für C 3, in dem jemand einen Schal oder Handschuhe trägt, kann ich
Dashiell Hammett: Der Malteser Falke
ASIN/ISBN: 3257201311 |
verwenden.
Der Privatdetektiv Sam Spade erhält Besuch von einem fein gekleideten Herrn in seiner Detektei:
"In einer wildlederbehandschuhten Hand hielt er eine schwarze Melone".
Ist das nicht ein tolles Adjektiv? Mindestens so elegant wie die Kleidung des halbseidenen Klienten!
Ich konnte die beiden folgenden Kategorien füllen:
B 2 … Ein historisches Ereignis des 20. Jahrhunderts kommt vor
Michael Wallner; Die gespaltene Stadt -> es geht um den Mauerbau
C 2 … Dessen Quersumme der Seitenzahl 7 ergibt. 241 Seiten: 2+4+1=7
Julia Quinn; Bridgerton - Neues Von Lady Whistledown (304 Seiten)
Damit vermelde ich mein erstes Bingo in der Reihe 2!
A 2 ... In dem im Garten geerntet/ gearbeitet wird oder etwas vom Garten in der Küche verarbeitet wird.
=== Alex Michaelides - Insel des Zorns
Die Protagonisten sind auf die (fiktive) griechische Insel Aura eingeladen. Sie werden hier mit frischem Gemüse aus dem inseleigenen Garten verköstigt.
Ich hab heute "Reise zum Mittelpunkt der Erde" beendet und würde es hier einordnen:
D 4 ... Von dem es mehrere Adaptionen gibt (Film, Theaterstück, Musical o.ä.)
Was Adaptionen angeht, habe ich persönlich bisher 2 Filme gesehen:
| und |
|
Sowie verschiedene Hörbücher / Hörspiele gehört. Weitere Adaptionen kann man auch hier finden:
Alles anzeigenIch hab heute "Reise zum Mittelpunkt der Erde" beendet und würde es hier einordnen:
ASIN/ISBN: B00009WN13und
ASIN/ISBN: B0030I21EW
Sowie verschiedene Hörbücher / Hörspiele gehört. Weitere Adaptionen kann man auch hier finden:
Oh ja, diese Verfilmungen mag ich auch immer sehr gerne.
Die geschichte ist einfach spannend - aber irgendwie sind da ja fast alle von Jules Verne
Ja vor allem die alte Verfilmung, Hans und Gertrud einfach herzig
und natürlich auch furchtbar traurig
B 3 ... Auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel Erwähnung findet
hake ich ab mit der Biografie
William F.Nolan: Dashiell Hammett
Überraschenderweise ist auf dem Titel Dashiell Hammett abgebildet. Ich kanns euch leider nicht zeigen, da das Buch im Handel nicht mehr erhältlich ist, jedenfalls nicht bei unserem großen Online-Händler und dessen Marketplace.
Alles anzeigenIch hab heute "Reise zum Mittelpunkt der Erde" beendet und würde es hier einordnen:
ASIN/ISBN: B00009WN13und
ASIN/ISBN: B0030I21EW
Den ab 12 mit dem Kolibri fand ich am besten, das Original mit Atlantis war auch gut.
Aber schau dir nicht die Version mit The Rock an, die ist hart scheiße.
Ich mag da generell eher die "alten" Verfilmungen, auch wenn die ebenfalls nicht gerade mit Werkstreue glänzen.
C 5 ... In dem ein berühmtes Bauwerk vorkommt
Der Eiffelturm wird immer wieder in verschiedenen Jahren erwähnt.
ASIN/ISBN: 303695029X |
Auf D 2 … in dem jemand rote Haare hat. kommt Das Geheimnis der Schokoladenkekse von Joanne Fluke. Der Hauptcharakter des Buches, Hannah, hat rote Haare, es wird mehrmals erwähnt. Es ist der erste Band einer Reihe, ich weiß noch nicht, ob ich weiter lese, vielleicht, wenn ich etwas zu Lesen brauche, bei dem ich nicht denken und an das ich mich nicht erinnern muss. Sehr klischeebelastet und unglaublich süß. In Schulnoten eine 3 oder 3,5.
ASIN/ISBN: 3404184378 |
Und auf E 3 … in dem ein Schiff/ eine Fähre als Verkehrsmittel genutzt wird. passt Ein letzter Tanz von Judith Lennox, die Fähre zwischen Dartmouth und Kingswear wird immer wieder genutzt da das Anwesen der Familie auf der Seite von Kingswear liegt. Ein glatte zwei, ein etwas langsamer Anfang, aber dann wollte ich wissen, was aus den Familienmitgliedern wird und habe es rasch beendet.
ASIN/ISBN: 3492307671 |