Der Hafer-Masterplan - Dr. Matthias Riedl
-
-
Ich habe gestern und heute (unabhängig von deinen Berichten, die lese ich eben erst) auch Porridge zum Frühstück gegessen.
Mag ich sehr gerne.
Ich glaube, dieses Buch muss ich mir auch zulegen...........
-
Hallöchen
ich esse jeden Morgen Hafer mit Joghurt/Quark und Obst zum Frühstück - ich mag das wirklich sehr, seit zwei Wochen versuche ich, wöchentlich einen Hafertag zu machen.
Heute z.B.
Mir sind die angegebenen 400 ml Wasser deutlich zu viel, ich mache weniger und lasse alle drei Portionen über Nacht quellen - ist es mir zu dick, ergänze ich noch etwas Wasser vor dem Essen.Morgens und mittags kommen gefriergetrocknete Himbeeren und Erdbeeren rein (dm), sowie ganz wenig Agavendicksaft, abends idR geschmorte Champignons und Frühlingszwiebel.
Ich finde es sehr lecker und bin gespannt, ob sich etwas an meinem HbA1 verändert.
-
ich hab mir jetzt mal das Buch per Kindle Unlimited geholt. Da sind viele Rezepte drin, die ich mal ausprobieren möchte
ASIN/ISBN: B0CH3HQ8MQ -
Klingt interessant! Vielleicht magst du auch etwas dazu berichten?
Ich hatte gestern wieder einen leckeren Tag:
Frühstück: Porridge "frei nach Laune" mit Heidelbeeren
Mittag: Flocken-Gemüse-Wok
Wok habe ich keinen mehr, aber in meinem gusseisernen Topf kann ich auch scharf braten. Gemüse und grobe Haferflocken wurden zuerst angeröstet, dann kam Brühe, Sojasoße und Gewürze dazu. Hat mir sehr gut geschmeckt, die angerösteten Flocken waren toll kernig.
Abend: mit Haferflocken paniertes Hänchenschnitzel und Tomate-Avocado-Salat
Superlecker, allerdings für mich am Abend etwas schwer verdaulich. Sollte ich besser mittags essen.
Weiter geht's.
-
@Anabas: ich warte noch auf Hafermakronen , wahrscheinlich vergeblich.
Gibt es eigentlich auch Mitleser und -esser, die die Haferflocken kalt, ungesüßt und ohne Früchte essen oder stehe ich damit allein auf weiter Flur?
Ich füge den Haferflocken nur Leinsamen, Sonnenblumenkerne und wenn vorhanden Walnüsse oder Mandeln sowie Milch hinzu. Wenn es Obst gibt, dann bitte auf einem separaten Teller.
-
Kommt auf den Appetit an und darauf, was verfügbar ist. Als Kind liebend gerne Haferflocken mit Kakao. Kalt sehr gerne im Sommer.
Momentan eher warm, oft mit Obst. Letzte Woche Haferflocken mit Sonnenblumenkernen, Walnüssen und gemahlenen Haselnüssen. Gestern früh Haferflocken, Walnüsse, ein Banane und ein paar Esslöffel violettes Smoothie.
-
-
Ich esse meine Haferflocken morgens immer kalt, statt mit Milch allerdings mit Joghurt.
Es muss auch nicht immer Obst oder süße dabei sein. Ich mag den puren Joghurt Geschmack mit Haferflocken sehr gerne
-
Ich esse Haferflocken nur kalt und mixe rein was greifbar ist, vor allem Rosinen, Nüsse, Leinsamen und natürlich mit Joghurt
-
Haferflocken mit Kakao esse ich heute noch gerne, grade wenn ich abends Süßhunger kriege.
Ich hab mich heute wieder mit Haferflocken eingedeckt, hab zarte und Vierkorn Flocken beim DM mitgenommen. Jetzt muss ich mal wieder mein Crunchy produzieren, dann hab ich wieder was, was ich auch schön mit Skyr essen kann….
-
Ich mag Haferflocken kalt und warm und auch gebacken.
-
Salonlöwin Ich mag eigentlich Haferflocken kalt und warm, ohne allem (wenn der Schrank leer ist ), gerne mit Obst, wenn im Haus.
-
Ich bin noch dabei, die letzten Tage waren etwas chaotisch. Ich habe aber auf jeden Fall mindestens eine Hafermahlzeit am Tag einbauen können.
Ich habe einige Rezepte aus dem Buch weiter ausprobiert, es waren überraschend gute Ergebnisse dabei (z. B. die Hafer-"Bolo" mit Vollkornnudeln). Der Pizzateig war nur so-la-la, da bleibe ich doch lieber bei meinem Weizen-Hefe-Pizzateig. Ich will auf jeden Fall noch die Bratlinge und die Brotrezepte probieren, und auch die Haferkekse.
Mein Ziel ist es, wenigstens zwei Hafermahlzeiten pro Tag zuzubereiten. Am einfachsten ist natürlich das Frühstück mit Porridge oder Hafer-Frucht-Drink. Für die zweite Mahlzeit habe ich schon etliche Ideen gewinnen können.
Am besten wäre ein "reiner" Hafertag pro Woche, aber das müsste ich mir genauer planen. Zur Zeit rinnen mir die Tage einfach so durch die Finger und schwupps ist schon wieder eine Woche vorbei, bevor ich überhaupt an einen Hafertag denken kann.
-
Ich bin jetzt unter der Woche auf Skyr mit Hafercrunch oder Porridge umgestiegen. Zu mehr komme ich im Moment nicht.... Und ich muss ja immer den Rest der Familie mit bedenken....
-
Ich habe mir jetzt angewöhnt, Donnerstag meinen Hafertag zu machen
Donnerstag ist ein blöder Tag im Job, da habe ich kaum Zeit zum Essen und komme spät nach Hause.
Mittwoch Abend bereite ich mir drei Portionen a75g vor, allerdings nehme ich deutlich weniger Wasser, das ist mir sonst zu suppig.
Frühstück und Mittagessen wird mit Obst angesetzt, entweder tiefgefrorene Himbeeren oder Ananas.
Das Abendessen entscheide ich spontan, heute gab es drei Champignons und eine Handvoll Babyspinat in Gemüsebrühe gegart und drüber gekippt.
War lecker.
-
Ich habe mir jetzt angewöhnt, Donnerstag meinen Hafertag zu machen
Ja, ein fester Tag ist wohl am besten. Bei mir wäre es der Mittwoch, das ist eigentlich immer ein Zuhause-Essen-Tag.