Im Irrenhaus – Friedhelm Rathjen

• ‎Edition Rejoyce; 2024

60 Seiten

Kurzbeschreibung:

Zum Romanwerk von Antonio Lobo Antunes.

Über den Autor:

Friedhelm Rathjen ist ein deutscher Übersetzer, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller sowie Herausgeber der Zeitschrift Bargfelder Bote, die sich Leben, Werk und Wirkung des deutschen Schriftstellers Arno Schmidt widmet. Rathjen lebt und arbeitet in Emmelsbüll-Horsbüll.

Mein Eindruck:

Ein Buch über das Romanwerk des große portugiesischen Schriftsteller Antonio Lobo Antunes. Das es so etwas gibt, finde ich erfreulich. Bei dem Verfasser habe ich jedoch meine Zweifel.

Gleich zu Anfang sagt er über Antunes: Er ist Portugiese, Irrenarzt und Angola-Veteran.

Wieso so einschränkend und „Irrenarzt“? Was ist das für eine Wortwahl für einen Literaturwissenschaftler?

Bald danach lässt sich Freidhelm Rathjen dazu hinreißen, die Literaturkritikerin Verena Auffermann herabzusetzen und bezeichnet Marcel Reich-Ranicki als Simpelleser. Was soll das hier?

Eigentlich wollte ich das Buch an dieser Stelle schon wegwerfen, aber dann geht es los mit Kapiteln zu Antunes Romanen in der Reihenfolge des Erscheinens.

Elefantengedächtnis

Der Judaskuss

Die Vögel kommen zurück

Fado Alexandria

Reigen der Verdammten

Die Rückkehr der Karavellen

Die Leidenschaften der Seele

Die natürliche Ordnung der Dinge

Der Tod des Carlos Gardel

Das Handbuch der Inquisitoren

Portugals strahlende Größe

Anweisungen an die Krokodile

Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht

Was werde ich tun, wenn alles brennt

Guten Abend ihr Dinge hier unten

Antunes Romane sind komplex, die Kapitel von Rathjen jedoch sind kurz und reißen wesentlich eigentlich nur kurz an.

Leider geht er über manche Bücher nahezu nur hinweg. Zu Fado Alexandria sagte er praktisch nichts. Das gleiche bei Anweisungen an die Krokodile. Schade!

Zu anderen Büchern schreibt er teilweise durchaus kluges, aber nicht immer kann ich mit ihm übereinstimmen.

Friedhelm Rathjen ist leider sehr faul, denn Antonio Lobo Antunes hat in den letzten 20 Jahren noch viele Bücher geschrieben, denen Rathjen sich nicht mehr widmete.

ASIN/ISBN: 3947261470