Mondkalender

  • Mich interessiert, wer von euch einen Mondkalender nutzt und wenn ja, welchen.
    Für 2006 habe ich noch kein Buch gekauft, sondern bin auf eure
    Erfahrungen gespannt.
    Zur Zeit schaue ich *immer öfter* in meinen PC- Mondkalender von
    Data Becker, den ich auch empfehlen kann.



    Gruß
    Suse

  • Fritzi,
    warum ist es seit Jahren gerade dieser?
    Was begeistert Dich...der Preis....der Aufbau der einzelnen Seiten...?
    Wie genau hältst Du Dich an die Empfehlungen? (Wenn ich das überhaupt fragen darf...)


    Gruß
    Suse :wave

  • Ich habe bisher immer den Wandkalender meiner Schwiegermutter befragt. Allerdings nutze ich den Mondkalender nur zu einem kleinen Teil. z.B. für ein paar Bereiche der Körperpflege und beim Putzen. Meinen Parkettboden säubere ich allerdings konsequent nach dem Mondkalender.


    Dieser Taschenkalender kostet ja nur sympathische 3,99 €, den werde ich bei Weltbild mal genauer anschauen. Danke für den Tipp, Fritzi. :wave

  • Also mir gefällt der inhaltliche Aufbau, es ist nicht alles so knapp beschrieben, sondern es gibt immer eine Tagesthema, welches ausführlicher abgedruckt wird. Dann kann man Namenstage ablesen, ob es z.B. ein Blütentag ist, usw.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Idgie und Fritzi: Danke für die Infos. :-)


    @ Fritzi,
    könntest Du mir bitte noch erklären, welche Bedeutung Blatt- und Blütentage
    sowie Wurzel und Fruchttage haben?
    Das ist mir bis heute schleierhaft.


    Gruß
    Suse :wave

  • Zitat

    Original von Suse
    *noch einmal hochgeschubst* :lache



    Gruß
    Suse


    oho .... total vergessen ... :wow


    melde mich dazu, sobald ich zuhause mal die Ruhe finde ... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Suse,


    hier nun die Info, nach der Du fragtest:


    Wenn Du links unten auf Übersicht Pflanzen gehst, bekommst Du die Eigenschaften der verschiedenen Tage erklärt.


    :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe schon seit sehr vielen Jahren immer einen Mondkalender, allerdings immer unetrschiedliche. Manchmal einen langen, schmalen Wandkalender, aber meistens einen Stehkalender, wo eine Woche auf einer Seite ist und ich auch gleich meine Termine eintragen kann.


    Ich mache sehr viele Sachen nach dem Mondkalender, wie z.B. Haareschneiden an Löwe-Tagen, aber niemals Haare waschen an Krebs-Tagen oder Blumen gießen, immer nur an den Wassertagen (Blatttagen), auch den ganze Garten (Rasen etc.). Und da kann es noch so heiß sein, wenn die Pflanzen daran gewöhnt sind, gedeihen sie prächtig, auch wenn es bei extremer Hitze eine Woche kein Wasser gibt, dafür kann man dann aber auch an den 2-3 Wassertagen öfter gießen, das macht dann auch nichts. :wave

  • Hallo Helga,


    danke auch Dir für Deine Infos.
    Nun werde ich mal konsequent meine Blumen nach dem Mondkalender gießen.
    Vermutlich kaufe ich mir das TB aus dem Weltbildverlag, es hat bei meinen
    bisherigen Vergleichen am Besten abgeschnitten.


    Gruß
    Suse :wave

  • Hallo Suse


    Wie läuft das denn mit dem Mondkalender von D B?


    Setzt dieser sich jedes Jahr automatisch fort, oder war der nur auf ein Jahr beschränkt?

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Mondkalender? :wow Was schätzt du daran so besonders?
    Zum herumgehen und für termine habe ich Theas Hexenkalender... der schreibt einem nicht so sklavisch vor, wann was zu tun ist, und hat auch eine Mondleiste.
    Naja, es ist eher wohl eine glaubenssache ob man sich nach alten (nach dem mond ausgerichteten) festkalendern oder nach der momentanen mondphase/mondstand richtet. Ich mach sachen immer, wenn ich mir denke, es ist heute der richtige tag dafür, und ich hab noch nie richtig falsch gelegen.
    Ausser, dass ich zwei meiner Pflanzen am definitiv falschen Tag umgetopft und hoffnungslos übergossen habe - und da konnte mich auch kein Wasser-tag retten, der damals laut Mond-Wandkalender war. Die hängen jetzt trotzdem faul und schimmlig her.
    Am computer habe ich das Pagan Daybook, das freeware - uups bookware ist (es springt immer automatisch eine Buchwerbung mit auf)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Meine Tochter und ich legen uns seit 4 Jahren immer den gleichen Mondkalender zu. Er gilt meist für 2 bis 3 Tage, die auch angezeigt werden. ER ist für verschiedene Bereiche übersichtlich eingeteilt. vor allem im bereich Haúshalt, Pflanzen und so fällt mir immer auf, dass ich meist an den Tagen gern putze oder Blumen gieße, wenn dort steht, dass die Zeit dafür günstig ist

  • @ MagnaMater
    Bitte entschuldige meine ziemlich verspätete Antwort.
    Ich lebe nicht nach dem Mondkalender, sondern es ist reines Interesse.
    Ich möchte irgendwann mal herauskriegen, ob etwas an den Empfehlungen
    dran ist oder nicht. Das wird bei mir noch dauern, da ich nicht konstant
    "am Ball bleibe", d.h. meine Blumen mal danach gieße und mal nicht.


    @ Findus
    Welchen Mondkalender benutzt ihr?
    Einen Mondkalender, der nur für 2-3 Tage gilt, kenne ich nämlich nicht.


    Gruß
    Suse