Alex Wagner – Mord in der Midlife Krise

  • Amüsant und unterhaltsam


    Buchmeinung zu Alex Wagner – Mord in der Midlife Krise


    Mord in der Midlife Krise ist ein Kriminalroman von Alex Wagner, der 2022 in Eigenregie erschienen ist.


    Zum Autor:

    Alex Wagner, geb. 1972, lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Wien, im Schatten einer alten Burgruine, wo man sich die kniffligsten Morde ausdenken kann. Sie schreibt Krimis und Thriller, ist aber auch gerne mal in anderen Genres unterwegs. Ihre Romane sind in Österreich, Deutschland und an den schönsten Sehnsuchtsorten angesiedelt.

    Zum Inhalt:

    Schlittenhund Athos würde niemals zugeben, dass seine neue Partnerin bei der Aufklärung von Verbrechen ausgerechnet ein freches Kätzchen ist, aber wenn er sich nicht mit dem entzückenden Fellknäuel zusammentut, könnte ein Mensch, der ihnen nahe steht, das nächste Mordopfer sein.


    Meine Meinung:

    Dieses Buch hat mich angenehm überrascht, denn bisher haben mir Krimis mit ermittelnden Tieren eher weniger gefallen. Die Geschichte wird vom eigenwilligen Schlittenhund Athos als Ich-Erzähler geschildert. Er versteht Menschen und mit anderen Tiere kann er sogar Gespräche führen. Er lernt das von Menschen geliebte wonnige Fellknäuel Pearl kennen, deren Besitzerin ermordet wurde.

    Der Kriminalfall ist relativ übersichtlich gestaltet, aber die Handlungen. Ideen und Gedanken der beiden Tiere haben mir gefallen. Typische menschliche Verhaltensweisen werden humorvoll. Hinterfragt. Wenn aus dem untreuen Ehemann und seinem Flittchen in Gesprächen mit anderen Menschen eine glückliche Beziehung gezaubert wird, komme ich als Leser ins Grübeln. Der Schreibstil ist angenehm und humorvoll. Die entzückende Pearl darf an den meisten Befragungen des Kommissars teilnehmen, weil sie sich von den Befragten kraulen lässt. Athos und Pearl sind jeder auf ihre Art sympathisch und sie sind sich ihrer beschränkten Fähigkeiten bewusst. Für beide gibt es auch kleine Actionszenen, die zu dem jeweiligen Tier passten. Die Spannung ist auf mittlerem Niveau gegeben und steigt bis zu einem soliden Showdown stetig an. Der Täter wird nachvollziehbar überführt und Pearl wird von Athos Menschen (Besitzerin) am Ende übernommen.


    Fazit:

    Ein Cosy mit zwei sympathischen Tierermittlern. Ein wesentlicher Reiz geht von der Betrachtung menschlicher Verhaltensweisen aus der Sicht eines Hundes aus. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und angenehme und unterhaltsame Lesestunden beschert. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und kann das Werk zur Entspannung empfehlen.


    ASIN/ISBN: B09MV1CYDL

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone