Seit er sein Leben mit einem Tier teilt – Bodo Kirchhoff

• dtv, 2024

384 Seiten

Kurzbeschreibung:

Vier Tage vor dem Höhepunkt des Sommers, dort, wo sich Louis Arthur Schongauer, einst düsterer Deutscher in Hollywood-Filmen, nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen hat. Jetzt will er nur noch mit seiner Hündin leben, inmitten alter Oliven oberhalb des Gardasees. Doch dann strandet eine Reisebloggerin beim Wenden in seiner Zufahrt, und am nächsten Tag erwartet er eine Autorin, die ihn mit einem Porträt aus der Vergessenheit holen will: zwei Frauen mit Gespür für die Wunden in seinem Leben. Umso wichtiger wird ihm nun sein Tier, für das es nur ein Hier und Jetzt gibt … In Bodo Kirchhoffs neuem Roman geht es um die Sehnsucht nach dem Menschen, der uns erkennt, und die Abgründe, die sich auftun, wenn wir dieser Sehnsucht folgen.

Über den Autor:

Bodo kirchhoff, geboren 1948, lebt in Frankfurt am Main und am Gardasee. Nach seinen vielfach gefeierten Romanen ›Die Liebe in groben Zügen‹ (2012) und ›Verlangen und Melancholie‹ (2014) wurde er 2016 für seine Novelle ›Widerfahrnis‹ mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen sind die Romane ›Dämmer und Aufruhr‹, (2018), und ›Bericht zur Lage des Glücks‹, (2021).

Mein Eindruck:

Vor mehr als 20 Jahren habe ich Bodo Kirchhoff, den späteren Deutschen Buchpreis-Gewinner einmal Live bei der Lesung von Parlando gesehen. Ich empfand ihn, seine Sprache und seine Themen ebenso eindrucksvoll wie rätselhaft. Und dieses Gefühl ist auch beim Lesen des neuen, großartigen Romans „Seit der sein Leben mit einem Tier teilt“ noch vorhanden.

Der 75jährige Autor hat einen 75jährigen Protagonisten, der Schauspieler in Nebenrollen in Hollywood war. Das führt auch dazu, dass Hollywood zu einem Teil anwesend in diesem Buch ist.

Jetzt lebt er zurückgezogen. Doch dann trifft er auf gleich 2 Frauen, die sein Leben beeinflussen. Da ist die junge Influencerin Frida (ohne e), mit der er sich überraschend gut versteht und schließlich Alma,

Es gibt Szenen, in der der Wortwitz dominiert, dann wiederum Passagen, voller innerer Dramatik. Das kann wirklich nicht jeder deutscher Schriftsteller so bieten.

Es werden dann noch ein paar Elemente beigemischt, die nicht ganz frei von Klischee sind. Auch habe ich die erste Romanhälfte als stärker empfunden als die zweite.

Doch das lässt dennoch keinen Zweifel daran, dass es sich um ein ausdrucksstarkes Buch handelt.

ASIN/ISBN: 3423283572