Jack McDevitt - Omega

• "Omega" von Jack McDevitt

Klappentext:

Seit einiger Zeit weiß die Menschheit von den gefährlichen Omega-Wolken: riesigen Wellen aus tödlicher Energie, die anscheinend jede Zivilisation auf ihrer Bahn zerstören wollen. Und nun hält eine der Wolken auf die Erde zu. Verschiedene Methoden werden ersonnen, um die Wolke zu zerstören, doch hat die Menschheit es nicht eilig, denn die Wolke trifft erst in neunhundert Jahren ein. Als jedoch ein Raumschiff die Erde darüber benachrichtigt, dass die Wolke ihren Kurs geändert hat und eine prä-industrielle Zivilisation zu zerstören droht, geht der Menschheit die Zeit aus. Ist Rettung möglich?

"Ein neues Abenteuer mit Priscilla 'Hutch' Hutchins".

(Lasst euch von diesem Satz nicht täuschen, Hutch hat in diesem Buch nur eine Nebenrolle.)

Meine Meinung:

Armselig.
    Allein die Idee der Omega-Wolken hat mir gefallen, und sie wurde auch gut rübergebracht. Vor allem die Auflösung fand ich genial in ihrer Einfachheit.
    Aber was den Rest angeht: vergesst es.
    Die Außerirdischen sind gänzlich unglaubwürdig dargestellt worden, so viel Kopfschütteln habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ich meine, diese Aliens leben hundert Lichtjahre von der Erde entfernt - und haben Stühle, Bibliotheken, Wein etc. Der Autor hat die Goompah nicht wirklich erfunden. Sie sind den Menschen so ähnlich, dass, würden sie auch noch menschlich aussehen, sie von diesen nicht zu unterscheiden gewesen wären.
    Die ersten hundert Seiten sind schwer zu überwinden, denn es geht um viel Politik, danach wird die Story zwar durch die Aliens ein wenig lockerer, aber nicht besser.

Vielleicht sind die anderen Bücher von Jack McDevitt besser, aber, ehrlich gesagt, die Lust die zu lesen, ist mir durch "Omega" gründlich verdorben worden.

eine enttäuschte Aeria

• ...sind bereits in 3 früheren Büchern vom J.M. thematisiert worden.

Dieses dritte Buch in dem die Wolken auftauchen, hat mich aber leider auch sehr enttäuscht. Es war weder spannend, noch hat der Autor wirklich neue Elemente hinzugefügt.

Trotzdem werde ich mir das nächste Buch von McDevitt unbedingt kaufen, denn was ich bisher von ihm in Händen hatte war wirklich gut!