Klappentext: Eines Nachts verschwand seine geliebte Annie. Aus ihrem eigenen Bett. Das ganze Dorf hat sie gesucht, überall. Alle haben das Schlimmste befürchtet. Und dann, wie durch ein Wunder, kehrte sie vierundzwanzig Stunden später zurück. Aber sie konnte – oder wollte – nicht sagen, was ihr zugestoßen war. Und auch er konnte es sich nicht erklären. Er wusste nur, dass sie nicht mehr dieselbe war. Nicht mehr seine Annie. Und er bekam Angst - mörderische Angst vor seiner eigenen kleinen Schwester ...
Autorin: C. J. Tudor wurde in Salisbury geboren und wuchs in den 80er-Jahren in Nottingham auf. Sie liebt das Schreiben über das Dunkle und Makabre. Bereits in jungen Jahren verschlang sie die düsteren Thriller von Stephen King und James Herbert. Bevor Tudor sich der Schriftstellerei widmete, arbeitete sie in vielen Jobs und war Synchronsprecherin, Moderatorin und Werbetexterin. Mit „Der Kreidemann“ gab sie 2018 ihr Debüt als Autorin.
Meine Meinung: Ich hatte bereits den ersten Roman der Autorin gelesen und für gut befunden. Daher griff ich ohne zu Zögern zu, als mir "Lieblingskind" im Antiquariat über den Weg lief. Im Vergleich zum Kreidemann ist Lieblingskind etwas düsterer und schlägt stärker in die Horrorrichtung aus. Der Stephen King Einfluss ist weiterhin spürbar. Sogar die Auflösung der fantastischen Elemente erinnert doch stark an eine bekannte Story des Altmeisters. Ungeachtet dessen schafft Tudor es, auch etwas eigenes reinzubringen. Kurze Kapitel, viele Cliffhanger. Mehrere überraschende Wendungen und interessante Charaktere sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Natürlich ist die Story an sich nichts neues. Kleinstadt, etwas Böses, immer wieder Vorfälle in der Stadtgeschichte... Man kennt das. Aber was die Autorin draus macht ist sehr flüssig zu Lesen und macht einfach Spaß.
Fazit: Guter Horror nach bewährtem Muster, der durch kleine Kniffe interessant aufbereitet wurde. Wer sich für einen strafferen, weniger geschwätzigen King erwärmen kann, sollte sich C J Tudor einmal ansehen.
ASIN/ISBN: 3442205794 |