Was ist aus den Foto-Eulen geworden?

  • Da die meisten Themen in dieser Rubrik ziemlich in die Jahre gekommen sind, puste ich mal kräftig den Staub aus der Hütte.


    Ich war ja nun eine ganze Weile abgetaucht, aber wir Foto-Eulen waren mal echt viele :gruebel

    Es können doch nicht alle die SLR an den Nagel gehängt haben, oder doch?

    Zeitmangel oder wirklich Lust am Hobby verloren?


    Also, wer lebt noch und fotografiert noch? Macht mal Piep!

  • Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht in größerem Umfang fotografiert habe, nehme ich immer noch gern eine Spiegelreflexkamera in die Hand.

    Im vergangenen Herbst - ich war lange auf der Suche nach einer zweiten gebrauchten Kamera - hat mir ein Bekannter seine Canon 5d Mark II mit hochwertigen Objektiven, Batteriegriff, Blitzgeräten, Stativ, Kamerarucksack, Kameratasche sowie ND Filtern in einem sehr guten Zustand für einen äußerst geringen Preis verkauft. Mit dem 24-70 mm Objektiv habe ich bereits ein wenig gespielt und war dann doch überrascht wie schwer, das Objektiv ist. Gewicht ist übrigens ein Thema für mich auf Reisen. Erst im vergangenen Sommer habe ich gemerkt, was es heißt, eine Kameraausrüstung bei 30 Grad Celsius und 90 Prozent Luftffeuchtigkeit zu tragen, auch wenn ich der Meinung war, dass ich meine Ausrüstung für den Urlaub optimiert hatte.

    Demnächst steht wieder eine Reise an und mit der neuen Ausstattung bieten sich andere Möglichkeiten, die ich neu überdenken muss.

    Mein Text ist wieder zu lang geworden, ums kurz zu machen: Klares Bekenntnis zur Spiegelreflexkamera, auch wenn ich gern zum Smartphone greife, um zu fotografieren und ich dort eine gewisse App zur Bildbearbeitung einer Software auf dem Rechner eindeutig vorziehe.

  • Auch wenn ich in den letzten Jahren nicht in größerem Umfang fotografiert habe, nehme ich immer noch gern eine Spiegelreflexkamera in die Hand.

    Ich freue mich sehr, dass du auch dabei geblieben bist :-]

    Mal sehen, ob sich noch weitere melden. Man könnte ja durchaus so ein paar Foto-Themen in die aktuelle Zeit portieren und ein wenig intensiver auch auf das Thema Smartphone eingehen. Schließlich hieß es früher mal "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat." ;)

  • Ich habe eine Canon DSLR mit Crop-Sensor mit größerem Objektivpark (2x Macro, Tele-Zoom, Pancake, lichtstarke Festbrennweite, Standard-Zoom...) und eine Olympus (micro four thirds) mit weniger Objektiven (großes Zoom --> quasi immer drauf, Pancake).


    Die Olympus hat einige Spielereien, die die Canon nicht hat und mir gefällt auch die Bedienung (z.B. Auswahl des Fokuspunktes) besser, aber ich mag die Qualität der Canon immer noch lieber.

    Wenn also keine weiten Wege zurückzulegen sind und es mir auch ums Fotografieren geht (Einschulung, ...) nehme ich die DSLR. Wenn es aber Tagesausflüge oder Urlaube sind, ist eher die Olympus dabei.


    Eine gute (!) Handykamera wäre für mich schon toll, allerdings traue ich dem Digitalzoom nicht und will auch für ein Handy nicht den Preis einer Kameraausrüstung ausgeben.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wenn es um Autofocuspunkte geht, liegen die neuen kleineren Kameras von Canon eindeutig auffällig vor den älteren Vollformatkameras.


    Ich habe mir im letzten Jahr und erst nach langer Zeit wieder ein neues Smartphone gekauft. Sobald man größeren Wert auf eine gute Kamera legt, was bei mir der Fall war, liegt man zwangsläufig im gehobeneren Preissegment. Leider, auch wenn man die anderen Funktionen nicht unbedingt benötigt und zudem kein Bedürfnis verspürt, mit seinem Smartphone zu protzen.

  • Keine Foto-Eule, nur Freundin toller Fotos - also quasi passive Foto-Eule. Gültet das auch? :lache Ich fotografiere nur mit dem Handy, habe mich nie in die ganze Theorie des Fotografierens reinfinden können...:help

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat klar gilt das. Das ist es ja was ich im Moment so im Hinterkopf ausbrüte für hier.


    Dass die Pro‘s unter uns vielleicht auch mal wieder mit den kleinen, einfachen Tipps beschäftigen, um auch aus einem Handy ein schönes Foto zu zaubern, wenn man einfach die Basics kennt und anwenden kann.

  • Keine Foto-Eule, nur Freundin toller Fotos - also quasi passive Foto-Eule. Gültet das auch? :lache Ich fotografiere nur mit dem Handy, habe mich nie in die ganze Theorie des Fotografierens reinfinden können...:help

    So geht's mir auch. Schaue gerne gute Fotos an, selbst jedoch nur mit dem Handy und da noch nicht mal ein neueres Topmodell.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")