Reisen bewegt: Fünf Frauen, eine Leidenschaft - Autobiographische Abenteuergeschichten - Heidi Metzmeier (Herausgeber)

  • Seiten: 270

    Herausgeber: Selbstverlag Heidi Metzmeier (Nova MD)

    Erscheinungstermin: 3. November 2023

    ISBN: 978-3985959419



    Meine Meinung:


    Ich muss zugeben, dass ich die Namen der Autorinnen schon auf Social Media gesehen hatte und auch den meisten vor Erscheinen des Buches gefolgt bin, aber ich kenne nur die Bücher von Jennifer Summer. Daher war ich total gespannt darauf, wie sich ein Kurzgeschichtenband über Reiseerfahrungen lesen lässt.


    Am meisten im Gedächtnis geblieben ist mir wohl die längste Geschichte von Lilli Mixich, die in diesem Buch ihre Erinnerungen an ihren mittlerweile verstorbenen (Reise-)Partner verewigt hat. Ich mochte einfach, wie sie die 17 Jahre mit ihm, in denen sie die verrücktesten Abenteuer erlebt haben, Revue passieren lässt.


    Zum Teil erzählen die Autorinnen sehr persönliche Dinge, die ich auch von mir kenne, beispielsweise die anfängliche Angst eine Fremdsprache im Ausland zu sprechen oder einen Van selber zu fahren. Alle Geschichten haben aber gemeinsam, dass sie eine Lösung für ihre Lage gefunden haben und gestärkt und zufrieden daraus hervorgegangen sind. Eine Geschichte erzählt sogar von einem Pauschalurlaub, den eine Autorin gemacht hat und als Individualreisende völlig enttäuscht war. Zwar trifft es nicht jeden so hart, der wie wir, immer pauschal reist, aber in Summe gesehen, habe ich alle Situationen davon auch schon mal erlebt.


    Nach der Lektüre musste ich allerdings feststellen, dass Individualreisen für mich gar nichts wären, denn es treten auch mal Situationen auf, die nicht so glimpflich laufen könnten, wie es in den beschrieben Beispielen ablief. Leider bin ich nicht so mutig, dass ich mit dem eigenen Auto quer durch Südafrika reise oder einfach mal für ein paar Monate nach Argentinien gehen würde. Die Geschichten habe ich allerdings wirklich gerne und teils mit großem Erstaunen gelesen. Eins steht fest: Man lernt auf diese Art auf jeden Fall mehr Menschen kennen, als wenn man geführt reist.

    Mir hat das Buch auch noch mal vor Augen gehalten, dass wir hier in einer viel zu stressigen Zeit leben und dass es viel ratsamer sein kann, einfach mal im Moment zu leben und die Zeit zu genießen, statt immer höher, weiter und schneller zu leben. In den einzelnen Kurzgeschichten war dies ganz deutlich zu spüren: Du hast mehr vom Leben, wenn du nicht mit einem Auge aufs Handy guckst und mit dem anderen schon in der Zukunft bei deinen To Dos bist. Vielleicht kann ich davon ja ein wenig mitnehmen in meinen Alltag.


    Die Geschichten in dem Buch sind bis auf die Erinnerungen von Lilli Mixich in ca. 10 Minuten gelesen und schicken dich in den wenigen Minuten ausnahmslos in eine völlig andere Welt. Obwohl ich eigentlich gar kein Kurzgeschichtenfreund bin, hat mich das hier gar nicht gestört und ich werde mir auf jeden Fall von allen Autorinnen ansehen, was sie bisher geschrieben haben.

    Wenn du ein Fan von Kurzgeschichten bist, ist das Buch auf jeden Fall was für dich. Falls du wie ich ein wenig damit fremdelst, sollte dich die Reise in andere Länder, die du unweigerlich teils mit Erstaunen miterleben wirst, eines Besseren belehren. Probiere es einfach mal aus.


    Folgende Autorinnen haben an dem Werk mitgewirkt:

    • Heidi Metzmeier
    • Mari Hummingbird
    • Lilli Mixich
    • Selina Ritter
    • Jennifer Summer

    ASIN/ISBN: 3985959412