So, ich habe das Buch von Carsten Eich schon fast ein Jahr zuhause, aber noch nicht gelesen. Rouge hatte es sich auf meine Empfehlung hin auch gekauft. Ich hatte die Idee, wir könnten eine Mini-LR starten, aber da ich zu lahm war und Rouge motiviert ihr Laufen durchzog, hatte sie das Buch bereits gelesen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, mich mit Rouge noch weiter austauschen zu können und da es jetzt noch keine Rezi gibt (und ich auch nicht weiß, ob es eine von ihr, von mir oder von jemand anderen geben wird), habe ich jetzt mal diesen Thread eröffnet, um so ein wenig die Gedanken zu dem Buch loszuwerden. Rouge kann ja dann selbst entscheiden, ob sie was dazu schreiben möchte (und zeitlich kann).
Ich wollte das Buch erstmal getrennt von dem Thread Laufeulen behandeln, weil es sonst evtl. in dem anderen Thread zu unübersichtlich wird. Kann aber natürlich sein, dass ich im Laufe der Zeit merke, dass es nicht sooo viel Sinn macht, einen Thread dafür gesondert zu führen, mal sehen.
Kurz zu dem Autor (aus Amazon):
Carsten Eich ist Deutschlands erfolgreichster Straßenläufer. Erste Erfolge feierte er bereits zu Schulzeiten. Im Frühjahr 1993 stellte er zwei deutsche Rekorde über die 10-Kilometer-Distanz und im Halbmarathon auf. Erst 28 Jahre später, im Oktober 2021, wurde der Halbmarathonrekord gebrochen. Am 10-Kilometer-Rekord beißen sich die deutschen Topathleten allerdings bis heute die Zähne aus.Auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere ist er dem Laufen treu geblieben. Als Running-Coach unterstützt er andere Läufer und Läuferinnen dabei, das Beste aus sich herauszuholen. In diesem Buch werden seine Lauftipps von spannenden Anekdoten und biografischen Einblicken begleitet. Die perfekte Laufmotivation für alle Wettkampf- und Hobbyläufer, die mehr aus ihrem Training machen wollen!
Ich durfte Carsten im Rahmen des Laufcamps auf Mallorca im März 2023 kennenlernen und habe ihn sehr sympathisch gefunden. Da habe ich auch das Buch gekauft. Wie bei einem Hörbuch habe ich somit quasi beim Lesen seine Stimme im Ohr.
Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt, am Ende immer (glaube ich, hab noch nicht alles angeguckt) mit einem Teil "Aus dem Leben eines Profiläufers".
Ich habe bisher nur Kapitel Nr. 1 "Motivation" gelesen, in dem es ein bisschen darum geht, warum man läuft und welche Rolle die eigenen Ziele dabei spielen. Waldemar Cierpinski, der ein großes Vorbild für Carsten Eich war, war mir z.B. gar nicht bekannt. Ich finde es toll, dass er für das Buch auch ein paar Worte schrieb. Interessant fand ich die Aussage, dass Carsten gesehen hat, wie ein Sieger im Stadion bejubelt wird und seitdem immer als erster auch so einen Lauf beenden wollte. Mich berührt immer sowas - wenn Menschen etwas geschafft haben, wovon sie als Kinder geträumt haben.
Meine Motivation zum Laufen ist da weitaus weniger ehrgeizig.
Ich werde mich vielleicht heute oder sonst morgen weiter an das Buch machen. Wie gesagt, dieser Thread ist ein Versuch zum Austausch, aber mal gucken, wieviel Sinn das macht...
Das sehe ich ja dann.
ASIN/ISBN: 3667123698 |