Suchtklinik 2024

• Leider gab es bei uns kein besonderes Geschirr, ein paar Sammeltassen und das war's.

Bei uns zu Hause gab es das auch nicht, nur das von Salonlöwin angesprochene reinweiße Geschirr. Goldrand ist das höchste der Gefühle und wurde auch nur zu "besonderen" Anlässen hervorgeholt.

Zwiebelmuster-Geschirr habe ich während der Schulzeit bei einer Freundin das erste Mal gesehen und mich irgendwie sofort verliebt. War so ein "Wenn ich groß bin, hab ich das auch!"-Moment.

Aber ich kann Sammelteller mit Motiven der Royals beisteuern, die habe ich mir in meinem allerersten London-Urlaub in einem touristischen Anfall gekauft :lache

• Durch Flucht und von Bomben zerstörte Wohnungen ist bei beiden Großeltern das Schöne auch erst angeschafft worden, als es finanziell und vom Platz möglich war. Mein Vater hat bis zum 13. Lebensjahr auf einem Strohsack geschlafen, beengt mit viel Familie auf wenig qm - und das, obwohl sein Vater GF einer Krankenkasse war. Bei meiner Mutter war es auch beengt, 6 Pers. auf 56 qm. So konnte erst in den 60ern allmählich wieder Schönes angeschafft, was sich dann sehr ähnelte mit dem, was die Töchter sich für eigenen Haustand anschaffen. Goldrand-Essservice oder Kaffeeservice war sehr verbreitet und natürlich war das nur für "gut".

Mein Pate besaß viel Altes, denn als Graf erbte er alte Familienbesitztümer. Darunter alte Möbel aus dem vormaligen Schloss (bis 1873), Meissener Zwiebelmuster, filigrane Porzellanfiguren und eine traumhaft schöne Schale mit Chrysanthemen-Bemalung. Ich hab das silberne Pferd auf dem Marmorsockel geliebt. Leider hat er nach der Auflösung der Wohnung, die wie ein Museum eingerichtet war, die schönen Stücke zu Geld gemacht. Immerhin habe ich über zehn Jahre die museale (vom Sitzkomfort unbequeme) Wohnung immer mal im Urlaub nutzen können und unter 2m Ölgemälde von Kaiser Wilhelm II und Markgräfin Wilhelmine im alten Schlossbett genächtigt.

Faszinierend fand ich Omas Bestecke, es gab große Messer (24 cm) und kleinere Messer (21 cm), sowohl beim Alltags- wie auch "guten" Besteck. Die großen Messer haben wir später auf uns alle aufgeteilt und finden sich bei mir viel in Benutzung. Mit den langen breiten Klingen kann man besser Brote schmieren, ein Ei aufschlagen, etc. Das kleinere Besteck war gedacht fürs kalte Abendbrot, die längeren Messer für die warme Mahlzeit.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• *klatscht in die Hände*

So, ihr Lieben. Weihnachten ist vorbei... ab jetzt gültet wieder alles. ALLES!

Über die Feiertage wurden übrigens neue Sensoren installiert. Die einen spüren Einbrecher auf (hier lagern ja schließlich Werte!), die anderen Schmuggelware. Ich mein' ja nur. Wir müssen hier ja schließlich offen über alles sprechen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dann muss ich wohl mal meine Neuerwerbungen beichten

Nr. 1 das aber nur weil meine Mitleser hier im Haus schon sehnsüchtig drauf warten (zählt also gar nicht, ist eine gute Tat)

ASIN/ISBN: B0CW16VCSR

Und dann noch eine Fantasytrilogie

ASIN/ISBN: B07QN4VWT4

Die musste ich kaufen, weil ich vor den Feiertagen nur den ersten Band aus der Bücherei mitgenommen hatte und jetzt unmöglich bis zum 13.1. warten kann, bis die wieder auf hat. Also kann ich da auch gar nix für :engel

• *klatscht in die Hände*

Über die Feiertage wurden übrigens neue Sensoren installiert. Die einen spüren Einbrecher auf (hier lagern ja schließlich Werte!), die anderen Schmuggelware. :lache

Wo bekommst Du nur über die Feiertage Leute her, die das installieren? Sind das etwa Besucher?

Die Gewichtssensoren beim Verlassen und Betreten der Suchtklinik waren auch schon so eine tolle Idee und das Röntgengerät beim Tor.

Batcat, kommst Du überhaupt noch zum Lesen, in Deinem Monitorraum?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Batcat, kommst Du überhaupt noch zum Lesen, in Deinem Monitorraum?

Selbstverfreilicht! :grin Die Technik meldet sich schon bei mir, wenn Schmuggelware entdeckt wurde... hier ist quasi dauernd was am Piepsen, weil ihr ja ständig versucht, irgendwelches Gedöns einzuschmuggeln... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Stell ich mir gerade vor....

Batcat, vor einem Tisch mit 5 Monitoren... in Dunkelheit getaucht....

Schatten in grün und Gelb huschen über ihr Gesicht, die Spiegelung von den Bildschirmen.

Dann ein Piepen und das rotierende Blinken eines Signallichtes, welches anzeigt, dass die im Boden versenkten Sensorplatten den zurückkommenden Insassen als zu schwer gewogen hat :wow

Durch das im Türstock eingebaute Röntgengerät konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um Lebensmittel handelt, die Umrisse der Bücherpaketes waren eindeutig :schlaeger

*Angst*