Wichtelbücher sind ja außen vor - und die vom Christkind auch und Kochbücher sowieso, oder?
Auf alle Fälle brachte mir das Christkind dieses Kochbuch
ASIN/ISBN: 375670002X |
ASIN/ISBN: 3745924657 |
Wichtelbücher sind ja außen vor - und die vom Christkind auch und Kochbücher sowieso, oder?
Auf alle Fälle brachte mir das Christkind dieses Kochbuch
ASIN/ISBN: 375670002X |
ASIN/ISBN: 3745924657 |
Mit altem Geschirr kann ich leider nicht aufwarten, aber ich habe von meiner Uroma die Gläser geschenkt bekommen, die sie selbst zu ihrer Hochzeit von den Schwieger-Großeltern geschenkt bekam.
Die Gläser haben ein unheimlich schönes Blumenmuster eingraviert und sind so unglaublich dünn, dass ich mich kaum traue daraus zu trinken.
Dafür habe ich vor Jahren von meinem Mann ein tolles Service mit Zwiebelmuster geschenkt bekommen, dass ich unheimlich liebe. Was meine Mutter wiederum kommentiert hat mit "Also von mir hast du den schlechten Geschmack nicht."
Hier stehen auch noch richtig alte Punchgläser, mit feinem Muster und ebenfalls zerbrechlich.
Zwiebelmustergeschirrfürs Frühstück und Abendbrot stehen hier ebenfalls, da gibt es unzählige Variationen.
Was ist eigentlich guter Geschmack? Am streitunlustigsten färt man sicherlich mit rein weißem Geschirr.
Ich finde es wunderschön
Wo stammt das Geschirr her?
Muss ich mal nachfragen. Keine Ahnung, ob er dazu noch mehr Infos hat. Es war auf jeden Fall 1962 ein Hochzeitsgeschenk. Warum?
Muss ich mal nachfragen. Keine Ahnung, ob er dazu noch mehr Infos hat. Es war auf jeden Fall 1962 ein Hochzeitsgeschenk. Warum?
Als japanophiler Infojunkie bin ich natürlich an allem interessiert, was im mindesten aus Japan stammt. Das Geschirr könnte allerdings auch aus China stammen, da auch die Chinesen das Thema China bemühen, was ich aufgrund der Zeitangabe 1962 jedoch bezweifle. In Betracht kommt noch Frankreich als Produktionsland, da zwischen Japan und Frankreich schon sehr lange kulturelle Beziehungen bestehen.
Ich bin gespannt, was Du herausfindest.
So sah, auf den ersten Blick, das Teegeschirr meiner Großeltern auch aus. Ich weiß allerdings nicht, ob davon noch etwas auf dem elterlichen Dachboden ist... denn in dem einen Schrank ist sehr viel zu Bruch gegangen, als ein Glasboden runterkrachte. Bin mir nicht sicher, ob es 1997 noch heile Teile gab.
Ich habe leider nur noch Teile dieses Services und bei mir stammt es aus dem China-Laden in Nürnberg, den es leider nicht mehr gibt. Geschenkt bekam ich es 1972
Ich habe leider nur noch Teile dieses Services und bei mir stammt es aus dem China-Laden in Nürnberg, den es leider nicht mehr gibt. Geschenkt bekam ich es 1972
Meinst Du den, der ungefahr da war, wo heute der Douglas ist, irgendwo gegenüber vom Karstadt?
Ah, an den kann ich mich noch erinnern!
In Hannover wurde man früher im
ältesten Teespezialitätengeschäft Deutschlands fündig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/F._J._Seeger
Noch immer haben sie ein Ladenlokal. Ich war ewig nicht mehr dort.
Guten Morgen
Ich kenne das Service auch noch von meiner Tante und diversen Flohmärkten.
Ich habe mal über das Bild und Lens im Netz geschaut, es findet sich einiges bei den Kleinanzeigen.
Falls also jemand aufrüsten möchte...
Doppelt