Weinbrandbohnen liebe ich - aber nur die ganz perversen mit Zuckerkruste.
Fast so schlimm wie Mon Chéri .
Salonlöwin wann sind Kuchenrezepte für dich alt? Die von der Oma oder schon die von deiner Mutter?
Weinbrandbohnen liebe ich - aber nur die ganz perversen mit Zuckerkruste.
Salonlöwin wann sind Kuchenrezepte für dich alt? Die von der Oma oder schon die von deiner Mutter?
Neue Süchte... Sammelgebiete...
Alte Kuchenrezepte
Wo sind wir hier?
Wer hat die interessanteste Sammeltasse? Welche Geschichte gibt es zu erzählen? So hat mein Vater von seinem ersten Lehrlingsgehalt 1956 seiner Mutter vier Mokkatassen gekauft... innen goldig glänzend.
Mon Chéri ist eine der ganz wenigen Süßigkeiten, die ich verschmähe. Die Verbindung Schoko - Kirsche - Alkohol mag ich gar nicht.
Die Frage, ab wann Kuchenrezepte als alt gelten, habe ich mir auch gestellt. Ich backe hier ja regelmäßig nach Rezepten, die 50 bis über 100 Jahre alt sind...
Das Thema hatten wir heute morgen beim Frühstück auch. Mein Vater hat mir heute Geschichten zu einigen alten Porzellanteilen erzählt, die in den Schränken ruhen.
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe relativ früh Backen gelernt, Kochen noch früher. Da meine Großmutter nach und nach erblindete, habe ich nach Anweisungen gearbeitet, mich am Herd zu bewegen.
Im Januar habe ich übrigens einen Termin mit meiner Tante, die für mich ein Familienrezept einer Butterschokoladentorte aus einem Nachlass gerettet. Das Haus einer Cousine meines Vater und seiner Schwester (sprich meine Tante) sollte nach dem Tod komplett geräumt werden und meine Tante hat auf meine Bitte das Rezept vor dem Container bewahrt.
Salonlöwin ich habe nur alte Rezepte von meiner Mutter. Beim bayrischen Teil der Familie werden die Rezepte an die Töchter weitergegeben. ich habe jede Menge Cousinen.
Von denen bekomme ich einzelne Rezepte, aber eher nicht für Kuchen.
Das ist ja schön.
Solche Tassen hatten wir früher auch. Standen bei uns im Schränkchen im Partyraum.
(Und jetzt erzähle ich besser nicht, dass ich im Alter von vier Jahren mit dem Nachbarsjungen mal auf die Idee kam, Polterabend zu spielen... )
Die Kaffeekanne und Teekanne hat meine Oma zur Verlobung bekommen - die habe ich geerbt - ich fand die immer schon toll und sie hat immer gesagt, wenn sie mal stirbt bekomme ich sie...dem war dann auch so. Dazu habe ich mir dann auf einem Flohmarkt noch das passende Milch und Zuckerset gekauft.
Die Sammeltassen hat meine Mutter für die Aussteuer bekommen - sie wollte die irgendwann weg werfen, dabei hatte ich immer gesagt, das ich sie gerne hätte. Mein Mann sollte die auf die Kippe fahren mit meinem Bruder... er meinte nur, sie solle mir die lieber geben, wollte ich die doch schon immer haben.
Ich habe auch noch ein paar alte Kristallgläser und Nachtischschälchen meiner Oma... Erinnerungen, mit denen aber nach mir keiner mehr was Anfangen kann.
Schade.
Leider kann ich Euch nur eine Untertasse zeigen, denn die Fotos der beiden Tassen bekomme ich gerade nicht "klein".
Dies ist ähnlich unseren beiden Tassen: https://www.ebay.de/itm/326064361686
Dies ist von 1911, Erinnerungs(unter) tasse für Mutter bzw. Schwester vom Soldatensohn/bruder. Für mich familiär Gedeck für Ururgrossmutter und Urgrossmutter mütterliche Seite.
Inzwischen habe ich zur ähnlichen Tasse mit Krone verlinkt.
Ich fand das immer besonders schön, dass ich mir bei meiner Omi immer ein Gedeck von den Sammeltassen raussuchen durfte, wenn ich bei ihr zum Kaffee (in dem Alter war es eher Kakao oder Tee ) trinken war.
Meine Oma hatte die auch!
Wenn ich bei meinen Großeltern im Garten war, hatte ich immer die mit den Blümchen.
Eine Sammeltasse mit Untertasse hab ich auch noch von meiner Oma im Schrank stehen, muss ich mal wieder raussuchen. Ich selber verwende eigentlich nur noch spülmaschinengeeignetes Geschirr.
Ich selber verwende eigentlich nur noch spülmaschinengeeignetes Geschirr.
Ich habe auch Porzellan, welches von Vorfahren gekauft wurde, als man mit der Hand gespült hat. Das Goldrandgeschirr kommt in meinen Geschirrspüler und sieht immer noch top aus. Dafür stehts im Schrank, dass es benutzt wird. Ebenso sind die alten Gläser da, um benutzt zu werden.
Zur Erinnerung, so kurz vor der Bescherung:
Buchgeschenke, die ihr von anderen bekommt, sind "legal im Rahmen der Suchtklinik". Buchgeschenke, die ihr euch selbst macht, sind es nicht.
Im Stuhlkreis können wir morgen aber über alles frei sprechen. Es wird für alle Fälle auch Verdauungsschnaps parat stehen.
Ich bin somit raus (noch).
Aber im Januar geh ich mit der Firmenguthabenkarte wieder shoppen.
ich wünsche allen Eulen schöne Weihnachtstage mit vielen Plätzchen und Lebkuchen
Ich bin somit raus (noch).
Ich auch.