Dann stelle ich noch etwas gute Schokolade dazu.
Suchtklinik 2024
-
-
Noch ein paar Erdbeeren da ? Schokolade geht auch
Sekt sollte ich vermeiden, wenn ich dann noch grosses Auto fahren will
-
Leckere Erdbeeren? Ich habe auch noch Kekse und Rotwein.
-
Aperol oder Lillet? Ich stoße mit euch auf meinen Urlaub an
-
Ich werfe noch geeiste Weintrauben in die Runde!
Worüber wollten wir noch mal sprechen?
-
Gutes Essen, leckere Coktails und völlig ungesunde Knabbereien, also alles mit Suchtpotential
-
So, Sekt und Co hab ich verpasst, aber ich trinke momentan eh nicht. Dieses Jahr ganze zweimal Alkohol getrunken und das eine Mal hätte ich mir auch schenken können.
Aber ich hab gestern in der Bücherei 12 Bücher mitgenommen. Fünf zum Thema Sport und dann Romane und Thriller. Dabei lese ich aktuell kaum. Aber es musste sein und ich werde mal sehen, welche davon ich lese oder ob ich die zurück bringe, solange ich noch kann. -
So, Sekt und Co hab ich verpasst, aber ich trinke momentan eh nicht. Dieses Jahr ganze zweimal Alkohol getrunken und das eine Mal hätte ich mir auch schenken können.
Aber ich hab gestern in der Bücherei 12 Bücher mitgenommen. Fünf zum Thema Sport und dann Romane und Thriller. Dabei lese ich aktuell kaum. Aber es musste sein und ich werde mal sehen, welche davon ich lese oder ob ich die zurück bringe, solange ich noch kann.IRL trinke ich nur selten Alkohol - aber virtuell pichele ich gerne mal...
Bei Büchereibüchern bin ich ja hin- und hergerissen, ob die ein "echter" Fall für die Suchtklinik sind. Auf der einen Seite klares JA - vor allem, wenn es gleich 12 sind! - auf der anderen Seite ein unentschiedenes NEIN, denn diese Bücher erhöhen zwar temporär den RUB, gehen aber irgendwann auch wieder zurück und gefährden somit die Statik der Suchtklinik nicht dauerhaft...
-
Bei Büchereibüchern bin ich ja hin- und hergerissen, ob die ein "echter" Fall für die Suchtklinik sind.
In Gummibärchen s Fall ist das aber eine höchst uneigennützige Unterstützung der Stadtbücherei beim Umzug, wenn ich das im anderen Thread richtig verstanden habe. Ein solch hehrer Zweck kann ja gar kein Fall für die Suchtklinik sein.
-
Genau, wie LeseBär schrieb, unterstütze ich unsere Bücherei. Die Zentralbibliothek schließt aufgrund einer mehrjährigen Renovierung. Das Übergangsgebäude macht er irgendwann im Oktober auf und man darf bis zu 50 Medien ausleihen und diese bis Oktober behalten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alles, was ja zwischen der Schließung und Oktober ausgeliehen ist, nicht umgezogen werden muss. Und außerdem muss ich mich ja doch etwas mit Stoff versorgen, auch wenn die kleineren Büchereizweigstellen weiter geöffnet sind.
Naja, ich gehe davon aus, ich lagere sie nur zwischenzeitlich hier. Und vielleicht lese ich auch mal wieder, das wäre gut. Ich sehe mich da jetzt nicht sonderlich gefährdet, evtl. leihe ich sogar noch mehr aus. Aber gerne erkläre ich das genauer im Stuhlkreis.
-
Oh weh - der neue Jokerskatalog war heute in der Post - und ein Buch meiner Wunschliste war da mit drauf... tja was soll ich sagen... es ist natürlich auch noch was für Männe mit in den Einkaufswagen (ALIBIBUCH damit ich mich besser fühle) gesprungen und vielleicht sogar schoin ein Wichtelgeschenk - falls es denn dann auf die Eule passt.
-
Uneigennützig... ja klar. Ihr haltet mich schon für sehr doof, gell?
-
Uneigennützig... ja klar. Ihr haltet mich schon für sehr doof, gell?
Nein, aber wir versuchen eben immer, unsere Sucht schön zu reden
-
Der Erwerb von Büchern ist volkswirtschaftlich sinnvoll und wenn man sie dann auch noch liest, fördern sie Bildung und Wohlbefinden. Ist doch eine super Bilanz.
-
Der Erwerb von Büchern ist volkswirtschaftlich sinnvoll und wenn man sie dann auch noch liest, fördern sie Bildung und Wohlbefinden. Ist doch eine super Bilanz.
Prima zusammengefasst!
-
Ihr seid euch auch für nix zu schade, um eure Sucht schönzureden, ne?
-
Ihr seid euch auch für nix zu schade, um eure Sucht schönzureden, ne?
Ich bin nicht der Meinung, süchtig zu sein. Wenn man es anders sieht, ist mir das recht.
Ich biete den Büchern einen Platz mit der Option, dass sie evtl. gelesen werden und der Bücherei Unterstützung.
Außerdem, werte Klinikleitung - ist hier schon mal jemand geheilt rausspaziert? Vielleicht sollte man das Konzept oder die Ziele überdenken.
Mein SUB ist sowieso recht niedrig und ich möchte ja wieder mehr lesen, ich bräuchte evtl. da eine Unterstützung im Stuhlkreis. Wie komme ich von Handysurfen wieder zum Bücherlesen? (Also, vielleicht doch süchtig, aber anders...)
-
Ich bin nicht der Meinung, süchtig zu sein. Wenn man es anders sieht, ist mir das recht.
...
1 - alle, die hier sind, sind süchtig - wonach auch immer.
2 - Ausreden, alles Ausreden!
3 - Das Ziel hier ist nicht primär, dass alle geheilt herausspazieren. Das wäre ja auch fad.Das vorrangige Ziel ist eher, die Sucht in netter Gesellschaft halbwegs unter Kontrolle zu halten. Ganz wichtig ist dabei natürlich der Austausch unter
Gleichgesinnten anderen VerrücktenMitpatienten in Form von Therapie- und Stuhlkreisen unter Zuhilfenahme vonkalorienhaltigen Süßigkeiten und Tonnen von virtuellem Alkoholgeeigneten Mitteln. -
Okay, weiß ich Bescheid. Verliere wohl manchmal aus den Augen. Und zum Punkt 1) Wäre halt lieber wieder nach Büchern süchtig, meinetwegen auch nach Sport. Grabe meinen Thread zu dem Thema evtl. noch aus.
Der Austausch ist natürlich wichtig. Und da bin ich sehr gespannt, ob Du der Meinung bist, ich bin da meiner Bücherei NICHT zur Hilfe verpflichtet.
-
Einfach mal einen Handyfreienabend die Woche einplanen Gummibärchen oder ab Uhrzeit X zum laden weg packen, aus der Reichweite und dafür ein Buch hinlegen... kann helfen die unverbrauchte Droge weiter zu minimieren
Ansonsten "Meideverhalten" - nicht in Neuererscheinungen, Bücher die ich mir gekauft habe usw. quer lesen und die Sucht somit weiter anfachen.