Suchtklinik 2024

  • Seit etwas über einer Woche beräume ich meinen Schrebergarten... Geschätzt sind es jetzt noch so 2-3 "Wagenladungen" und dann ist das Thema erledigt. Bin ich froh, wenn das Projekt abgeschlossen ist.

    Ist Dein Schrebergarten Dir wegen des Klinikgartens zu viel Arbeit geworden oder kannst Du Dich hier besser selbstverwirklichen?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ist Dein Schrebergarten Dir wegen des Klinikgartens zu viel Arbeit geworden oder kannst Du Dich hier besser selbstverwirklichen?

    Meine liebe Gucci ,


    jetzt hast Du mich aber kurz irritiert und ich dachte, ich hätte im Anflug geistiger Umnachtung die Threads verwechselt. Aber nö, Du hast mich einfach mal von anderer Stelle zitiert. :grin


    Nun gut. *tief Luft hol


    Dieser Kleingartenverein geht seit einer Weile den Bach runter. Hoffnungslos überaltert, der Leerstand frisst alles kaputt, da der "Nachwuchs" meint, ein Schrebergarten sei etwas zum Feiern und Erholen. Fast alle werfen dann nach einer Saison wieder hin. Dazu kommt nun erschwerend, dass einige Mitglieder nur noch Stunk und Unruhe stiften, das geht derzeit sogar über Anzeigen wegen Körperverletzung. Die Stimmung ist derart im Eimer, dass nun der gesamte Vorstand seinen Rücktritt erklärt hat, da auch keine Hilfe vom Stadtverband erfolgt ist. Zu den Gärten der Vorstandsmitglieder kommt auch der nähere Kreis der befreundeten Menschen, die nun alle gekündigt haben zum Ende der Saison. Das ist eine Seite der Medaille.


    Die andere Seite ist, dass nun auch der Vorstand des Stadtverbandes gewechselt hat und nun meint, in den einzelnen Vereinen "aufräumen" zu müssen und das Bundeskleingartengesetz recht militant durchsetzen zu müssen. In unserem Verein gibt es noch viele Altverträge aus DDR-Zeiten, außerdem haben viele Lauben, die schon zu DDR-Zeiten standen Bestandsschutz und dürfen, solange sie nicht grundlegend umgebaut werden, somit deutlich größer sein als in der heutigen Fassung des Bundeskleingartengesetzes genehmigt ist. Wahnsinnig viele ältere Leutchen wurden so in die Pfanne gehauen und zum Unterschreiben eines neuen Pachtvertrags gedrängt und nun soll durchgesetzt werden, wo jahrzehntelang weggeschaut wurde. Koniferen als Sichtschutz sollen alle ausgebuddelt werden, alle Heckengewächse auf maximal 1,20m runter - Lauben zurückgebaut werden und und und. Und da unser Verein nun durch den Rücktritt entweder einen neuen Vorstand bekommt bzw. (was im Augenblick die deutlich wahrscheinlichere Variante ist) mangels Vorstand, da sich keiner mehr dazu bereiterklären wird, den Job zu machen, wird die Verwaltung vollständig zum Verband überwechseln und dann ist so richtig Land unter.


    Da ich nun sehr spontan einen Nachpächter gefunden habe und auch meine mittel- und langfristige Lebensplanung nicht mehr auf Magdeburg ausgelegt ist, habe ich die jetzt für mich sehr günstige Gelegenheit beim Schopfe gepackt und das Thema ebenfalls nach fast 13 Jahren beendet. Natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum Ende des Monats. Deswegen räume ich nun jetzt raus was geht und was mir lieb und teuer ist. Und werde mich nächste Woche dann davon verabschieden.

  • Hallo Inso,


    was Du da beschreibst, hört sich wirklich gruselig an.

    Kleingartenverein ist beinahe ein Synonym für Karnickelzüchterverein und wenn mit Kontrolle auf der Einhaltung von Regeln bestanden wird, dann haben bald noch weniger Menschen Interesse an einem Kleingarten, der wirklich Arbeit machen kann.

    Dass Du Deine Sachen und die günstige Gelegenheit beim Schopf gepackt hast, ist deshalb völlig verständlich.

    Ich habe hier in Kiel mehrere Diskussionen zum Thema verfolgt und manchmal dachte ich, dass Stadt und Kleingartenvertreter sich in einem kriegsähnlichen Zustand befinden und ich nicht zwischen die Fronten geraten möchte. Mir reichen schon die Rollrasenvertreter in der Nähe meines Elternhauses, die Natur befürworten, aber bitte nur bei anderen und wenn dann auch nur in nach ihrer Vorstellung geordneten Beeten.

    In Sachen Garten hört schließlich die Toleranz auf ;).

  • Lieber Mr. Inso, danke für die ausführliche Erläuterung. Als Nicht-"Laubenpieper", aber Garten- und Pflanzenfreundin bekomme ich damit einen Einblick in mögliche Kleingartenproblematiken.


    Aus Deinem nun doppelten (Kleingarten-) hausstand kannst Du bestimmt das eine oder andere nun um die Suchtklinik unterbringen. Auch für liebgewonnene Stauden finden wir Plätze im Erdreich. Lass aber noch Platz, von meinem Bruder bekomme ich noch Monbretien mitgebracht.


    Danke, dass Du trotz Gartenauflösen die Zeit gefunden hast, den Getränkekühlschrank in das unterirdische Klinikgewölbe zu wuchten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hallo Salonlöwin ,


    ja das trifft es. In Magdeburg gab es schon immer solche Vereine und eben die Anderen.

    Und in diesem Verein hier hieß es immer Leben und Leben lassen. Solange wirklich gegärtnert wurde und Obst und Gemüse angebaut wurde, waren fünfe immer gerade und jeder hat zwar Rücksicht auf seine direkten Nachbarn genommen, aber man konnte problemlos auch sein Ding machen. Und speziell die Sache mit dem Bestandsschutz war heilig.
    Mein Garten hatte 800m² und unter anderem ein richtiges kleines Badezimmer mit Toilette und Dusche, einer von den Stadtwerken abgenommenen und genehmigten Fäkalgrube. Nach heutigen Statuten ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe etliche Jahre den Sommer über komplett im Garten verbracht, bin von dort morgens zur Arbeit gefahren und Abends wieder dorthin "nach Hause"

    Und da das die meisten gemacht haben, war das wie ein kleines Dorf :-]

  • *schleicht mit noch mehr Neuerwerbungen ins Zimmer um sich vor dem Stuhlkreis zu drücken*:grin

    Ich weiß gar nicht, was es gegen unsere Stuhlkreise einzuwenden gibt. :saint:


    Insomnia


    Schade, dass es so dahin geht mit eurer Anlage. So Kleingärten können (und sollen) ja oft auch wie ein Urlaub im Kleinen sein.

    Aber es wäre natürlich super, wenn das eine oder andere Pflänzchen den Weg in den Klinikgarten findet... :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schade, dass es so dahin geht mit eurer Anlage. So Kleingärten können (und sollen) ja oft auch wie ein Urlaub im Kleinen sein.


    Aber es wäre natürlich super, wenn das eine oder andere Pflänzchen den Weg in den Klinikgarten findet... :wave

    Tja was soll ich sagen, das war ein kleines Häuschen im Grünen. Klar war das schön. Ich kann dir beim Eulentreffen gerne mal Fotos zeigen.

    Aber wie heißt es so schön? Alles hat seine Zeit. Und die ist halt nun vorbei. Aber hey, es gibt ja neue Pläne :grin

  • *schleicht mit noch mehr Neuerwerbungen ins Zimmer um sich vor dem Stuhlkreis zu drücken*:grin

    Hey, die Stuhlkreise hier sind kulinarische Großereignisse :lache

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Erstaunlich finde ich, wie unterschiedlich gerade die Kleingärten gedeihen.

    Manche erwachen tatsächlich zu neuem Leben, nachdem sie jahrzehntelang ein wenig vor sich hingedümpelt sind.

    Ich fände es schade, wenn noch mehr von den gewachsenen, jahrzehntelang intensiv bewohnten Gärten ruiniert würden. Der Mann meiner Nichte kommt aus Sachsen und seine Familie hat seit zig Jahren ein wunderbares Paradies mit Kleinsthäuschen, das alles zum Leben bietet.

    Noch funktionieren Gemeinschaft und Bestandsschutze. Ich hoffe, noch lange.

  • Um auch etwas zum Thema Schrebergarten beizutragen und gleichzeitig ein wenig die Sucht zu fördern: Ich kann die dreiteilige Reihe um Manne Novak sehr empfehlen, die sind ein wenig cosy aber auch ganz schön spannend die Krimis.

    Das hier ist Band 1:


    ASIN/ISBN: B09KXB8K73

  • Die Kunst ist, das Schleichen nicht zu erwähnen, dann wird man auch nicht erwischt :grin

    Träum(t) weiter :D

    Ihr seid Euch schon darüber im Klaren, dass die Klinikleitung schon vor Monaten Bewegungsmelder, Lichtschranken, Wärmesensoren und vor allem Gewichtsensoren unter den Regalen in den Zimmern, von den 247 Kameras fang ich erst gar nicht an.


    Ich versichere Euch, die Leitung weiß ALLES!
    :muah

  • Sowas gibt’s in der Klinik nicht und ich tippe auf überaus sensible flederkätzische Sinne.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")