Suchtklinik 2024

• Neue Süchte... Sammelgebiete...

Alte Kuchenrezepte

Wo sind wir hier?

Wer hat die interessanteste Sammeltasse? Welche Geschichte gibt es zu erzählen? So hat mein Vater von seinem ersten Lehrlingsgehalt 1956 seiner Mutter vier Mokkatassen gekauft... innen goldig glänzend.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Fast so schlimm wie Mon Chéri :lache.

Salonlöwin wann sind Kuchenrezepte für dich alt? Die von der Oma oder schon die von deiner Mutter?

Mon Chéri ist eine der ganz wenigen Süßigkeiten, die ich verschmähe. Die Verbindung Schoko - Kirsche - Alkohol mag ich gar nicht.

Die Frage, ab wann Kuchenrezepte als alt gelten, habe ich mir auch gestellt. Ich backe hier ja regelmäßig nach Rezepten, die 50 bis über 100 Jahre alt sind...

Gucci

Das Thema hatten wir heute morgen beim Frühstück auch. Mein Vater hat mir heute Geschichten zu einigen alten Porzellanteilen erzählt, die in den Schränken ruhen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Fast so schlimm wie Mon Chéri :lache.

Salonlöwin wann sind Kuchenrezepte für dich alt? Die von der Oma oder schon die von deiner Mutter?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe relativ früh Backen gelernt, Kochen noch früher. Da meine Großmutter nach und nach erblindete, habe ich nach Anweisungen gearbeitet, mich am Herd zu bewegen.

Im Januar habe ich übrigens einen Termin mit meiner Tante, die für mich ein Familienrezept einer Butterschokoladentorte aus einem Nachlass gerettet. Das Haus einer Cousine meines Vater und seiner Schwester (sprich meine Tante) sollte nach dem Tod komplett geräumt werden und meine Tante hat auf meine Bitte das Rezept vor dem Container bewahrt.