Jahresbesten-Liste 2023 - Krimi/Thriller

• Liebe Eulen,

wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Krimi/Thriller ein, das euch im Jahr 2023 am Besten gefallen hat.

Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.

Beispiel:

Freitags bei Paolo – Tom Liehr

Begründung:

"Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...

ASIN/ISBN: 3746639409

• Der Botaniker - M. W. Craven

Obwohlich viele Krimis lese, konnte dieser Plot mich gleich in mehreren Punkten überraschen. Außerdem ist das Ermittlerduo Washington Poe und Tilly Bradshaw immer für einen Lacher gut.

ASIN/ISBN: 3426283980

• Angst - Ivar Leon Menger

Rasant - modern - man klebt an den Seiten :thumbup::thumbup::thumbup:

ASIN/ISBN: B0C2JDWRYN

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

• Ich mag Bücher, die über ein Genre hinausgehen. Dieser Krimi ist gleichzeitig Kriegsbericht, Liebesgeschichte und Einblick in eine andere Kultur.

Fünf Winter - James Kestrel

ASIN/ISBN: 3518473174

Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …

• Rumpelstilzchen

Fünf Winter wurde erst kürzlich in einem Podcast empfohlen

Jenna Stone

Den Autor finde ich auch toll und auch dein Highlight war ein Anwärter bei mir

Hati

Auch dieser Band war ein Highlight und ich bin schon auf den 3. Band gespannt

Krimi/Thriller ist mein bevorzugtes Genre, deshalb ist es hier die Qual der Wahl ;)

Mein Highlight war

Die Schwester - Petra Johann

Die Autorin schreibt für mich immer spannend und mit tollen Twists. Von ihr wurde ich noch nicht enttäuscht.

ASIN/ISBN: 3352009988

• Krimi/Thriller ist mein bevorzugtes Genre, deshalb ist es hier die Qual der Wahl ;)

Meins auch (neben Historie), daher hab ich mich bisher auch noch nicht entscheiden können.:grin

Ich bin ja dafür, daraus zwei Kategorien zu machen, da Krimi und Thriller ja doch sehr unterschiedliche Genres sind.

• Dennis Lehane - Sekunden der Gnade

Einfach genial, wie Lehane ein gesellschaftspolitisches Thema mit einer Gewalttat verknüpft und anhand einer verzweifelten Mutter auf der Suche nach der Wahrheit so viele Fragen aufwirft, so viele Antworten findet und so einen Lesesog erzeugt, dass ich am Ende total geflasht und ergriffen zurückgeblieben bin. Das Buch hat bei mir richtig nachgehallt.

ASIN/ISBN: 3257072589

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Christine Brand - Der Unbekannte

Im Genre Krimi konnte ich mich jetzt auch schwer entscheiden.

Aber die Bücher von Christine Brand versprechen immer sehr spannende Handlung, mit unerwarteten Wendungen und ohne allzu blutig und brutal zu sein. Und ich mag es einfach, wie die TV-Reporterin Milla Nova zusammen mit ihrem blinden Freund in Fällen recherchiert.

ASIN/ISBN: B09KPSYYDJ

• Mir hat dieser Auftakt einer neuen Krimireihe gefallen, mal im Hochsommer spielend ;-) Ein weiterer Band ist angekündigt.

Sommersonnenwende - Engman & Selaker

ASIN/ISBN: 3864932394

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

• Meins auch (neben Historie), daher hab ich mich bisher auch noch nicht entscheiden können.:grin

Ich bin ja dafür, daraus zwei Kategorien zu machen, da Krimi und Thriller ja doch sehr unterschiedliche Genres sind.

Bin auch dafür. Es sind unterschiedliche Genre (keine Ahnung, warum die immer in einen Topf geschmissen werden) und ich lese beide gerne.

Jeder Band dieser Reihe ist ein absolutes Highlight für mich, 2023 war es der 8. Band:

"Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat. Dort ist Matthew im berühmt-berüchtigten Newgate-Gefängnis inhaftiert, wo er die Bekanntschaft eines mysteriösen, maskierten Rächers macht, der für zahlreiche schreckliche Morde verantwortlich sein soll. Greathouse und Matthews Geliebte Berry Grisby begeben sich auf eine lange und beschwerliche Seereise nach England, um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen, ohne zu wissen, ob es dafür nicht bereits zu spät ist …"

ASIN/ISBN: 3958357202

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()