Jahresbesten-Liste 2023 - Science Fiction

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Science Fiction ein, das euch im Jahr 2023 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • China Brain Project - Stephan Becher


    Begründung:

    Klasse technischer Einblick in einen Überwachungsstaat, der mit Belohnungssystem Gefügigkeit schaffen will. Man begleitet verschiedene Wissenschaftler und erlebt ihren Umgang mit der Situation. Die Forschung im Bereich Quantencomputer wird auch interessant erläutert.


    ASIN/ISBN: 3947619650

  • Mary Robinette Kowal - Für die Sterne bestimmt


    Ich habe dieses Jahr nur ein einziges Science-Fiction Buch gelesen. Aber das war ein richtiges Highlight. Eine super spannende Fortsetzung von der Reise zum Mars, bei der es um starke Frauen-Figuren geht und auch das Thema Rassismus eine wichtige Rolle spielt.


    ASIN/ISBN: B09X61WY51

  • Ganz klar:


    Die Illuminae Akten 01 - Amie Kaufman und Jay Kristoff


    War der Tipp von baro im Lieblingsbuchevent dieses Jahr. Ich habe es danach noch mit anderen Science Fiction Romanen versucht und keiner hat mir danach gefallen. Aber Die Illuminae Akten hat mich total begeistert. Es war mal so ganz was Neues und Anderes. Toll :love:!


    ASIN/ISBN: B074P5RLVW


    Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando. Science Fiction Roman der Sonderklasse und Lovestory in einem!

  • Ancillary Justice - Ann Leckie


    Begründung:

    Mit der Imperial Radch Trilogie baut Ann Leckie eine spannende Welt auf, aber was viel interessanter ist: Durch die konstante Verwendung des generischen Femininums und interessanten Gesellschaftsstrukturen ist es ein Augenöffner für mich gewesen, wie schnell bei angeblich neutralen Begriffen ich einen Mann als Bild im Kopf habe.


    ASIN/ISBN: 0356502406

  • Becky Chambers: Die Galaxie und das Licht darin


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine interessante Entwicklung über die Reihe hinweg. Wie die anderen Bücher kann man dieses auch separat lesen, wenn man aber alle lesen will, macht es durchaus Sinn mit dem ersten anzufangen. Dieses Buch ist nicht so spannungsgeladen wie bspw. Band 1, aber sehr spannend im Science-Fiction-Aspekt soweit es darum geht alternative Gesellschafts- und Lebensformen zu imaginieren.


    ASIN/ISBN: 3596707013