Jahresbesten-Liste

• Liebe Eulen,

auch in diesem Jahr möchte ich mit euch zusammen eine Jahresbesten-Liste erstellen.

Wieder habt ihr die Möglichkeit, pro Rubrik einen Vorschlag einzureichen. Es gibt keine Einschränkung mit einem Erscheinungsjahr - es ist egal, wann euer Lieblingsbuch erschienen ist. Ihr könnt wählen, in welchen Rubriken ihr Angaben machen wollt, es muss nicht jeder alle Threads bestücken.

Falls ihr unsicher seid, in welche Rubrik ein Buch gehört, vergewissert euch vor dem Einstellen bitte, dass ihr den richtigen Bereich gewählt habt. Hierzu könnt ihr unter den Rezensionen nachschauen, in welche Rubrik das Buch gehört. Ihr erspart uns dadurch unnötige Nachfragen und Korrekturen.

Ihr könnt gerne einen kurzen Kommentar in euren Beitrag schreiben, warum ihr gerade dieses Buch ausgewählt habt.

Die Rubriken sind:

- Autobiographie/Biographie

- Belletristik

- Erzählungen

- Essays

- Fantasy

- Historische Romane

- Hörbücher

- Horror

- Humor

- Kinder-/Jugendbücher (bitte denkt auch an die Altersangabe)

- Klassiker

- Krimi/Thriller

- Romance

- Sachbuch

- Science Fiction

- Zeitgenössisch

Hinzu kommen die genreübergreifenden Themen:

- Lieblingsautor/-autorin

- Lieblingstitel

- Schönstes Cover

Für jedes Thema wird ein eigener Thread (mit Erklärungen) erstellt. In diesem Jahr wird es, anders als in den Vorjahren, keine Auswertung geben. Dies soll nur eine Auflistung sein.

• Ich fände noch ein genreübergreifendes "Lesehighlight des Jahres" schön. Das Buch, welches euch definitiv vom Fernseher abgehalten und schlaflose Stunden verursacht hat, weil ihr einfach weiterlesen musstet.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Hallo Wolke,

wir schreiben zwar erst den Monat Mai und das Jahresende ist noch lange nicht in Sicht, dennoch kam mir im Zusammenhang mit der Jahresbesten - Liste die Frage in den Sinn, ob wir sie nicht um die Rubrik Bester Verlag oder Lieblingsverlag ergänzen können?

Neben meinem obigen Vorschlag für eine Rubrik "Bester Verlag" schlage ich auch noch eine Kategorie Bester Hörbuchsprecher/ Beste Hörbuchsprecherin vor.

• Da wir beim Thema sind, fände ich schön, die Kategorie Thriller, Krimi in je eine Kategorie zu erfassen, statt wie bisher zusammen.

Ich finde es doch teilweise sehr unterschiedlich, ob es sich um einen Krimi oder eben einen Thriller handelt.

Und, die Eulen, die beides lesen, müssen nicht entscheiden, ob sie einen Krimi oder eben einen Thriller nominieren, sondern können aus beiden Bereichen den Besten nehmen.

Wenns klappt, würde ich mich freuen.

• Da wir beim Thema sind, fände ich schön, die Kategorie Thriller, Krimi in je eine Kategorie zu erfassen, statt wie bisher zusammen.

Ich finde es doch teilweise sehr unterschiedlich, ob es sich um einen Krimi oder eben einen Thriller handelt.

Und, die Eulen, die beides lesen, müssen nicht entscheiden, ob sie einen Krimi oder eben einen Thriller nominieren, sondern können aus beiden Bereichen den Besten nehmen.

Wenns klappt, würde ich mich freuen.

Hallo Johanna,

wir hatten im letzten Jahr gerade mal 21 Bücher in der Kategorie, zu wenige um da auch noch eine weitere Rubrik anzulegen.

• Hallo Wolke ,

wenn das Anlegen der von mir erwähnten Kategorien zu viel Mühe macht und/ oder sich Deines Erachtens nicht lohnt bzw. nur auf geringes Interesse stößt, dann ist das nicht schlimm. Ich bemerke durchaus, dass meine literarischen Interessen von einer Vielzahl von Eulen nicht geteilt werden und in diesem Jahr ist mir einmal mehr aufgefallen, wie im Bereich Buch bei den Büchereulen die Luft raus ist. Prioritäten und Interessen verschieben sich und ich bin nicht weltfremd, um diese Tatsache nicht wahrzunehmen.

Wie geschrieben, kein Weltuntergang :wave.

• ... und in diesem Jahr ist mir einmal mehr aufgefallen, wie im Bereich Buch bei den Büchereulen die Luft raus ist. ...

Wie meinst Du das bitte, liebe Salonlöwin ? Du schreibst ja hier vom Kern selbst des Eulenforums, wenn Deiner Meinung nach "im Bereich Buch ... die Luft raus ist". Ich versuche zu verstehen, nicht zu interpretieren.

• Ich bemerke durchaus, dass meine literarischen Interessen von einer Vielzahl von Eulen nicht geteilt werden und in diesem Jahr ist mir einmal mehr aufgefallen, wie im Bereich Buch bei den Büchereulen die Luft raus ist.

Kommt immer drauf an, wie man das sieht. Ich gehe jetzt hier von mir aus, da ich ja nicht für alle sprechen kann: ich lese eine Vielzahl Rezis mehr als ich letztlich kommentiere. Dabei sind durchaus viele Rezensionen dabei von Dir, aber auch z.B. von Herr Palomar oder von Sequana - alles Eulen, deren Rezensionen ich sehr schätze, deren Lesegeschmack ich aber weitestgehend nicht teile.

Und ich habe dieses Jahr soviele Bücher gelesen und rezensiert wie schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil ich ja jetzt endlich Lesezeit habe. Für mich ist da die Luft noch lange nicht raus. Ich empfinde den Bereich "Buch" als durchaus lebendig.

Kommt darauf an, warum du das als "Luft raus" empfindest: zu wenige Rezis? Zu wenig Diskussionen in den Rezithreads? etc.

Das wäre aber Stoff für einen eigenen Thread und sollte nicht hier von uns diskutiert werden. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Wolke ,

wenn das Anlegen der von mir erwähnten Kategorien zu viel Mühe macht und/ oder sich Deines Erachtens nicht lohnt bzw. nur auf geringes Interesse stößt, dann ist das nicht schlimm. Ich bemerke durchaus, dass meine literarischen Interessen von einer Vielzahl von Eulen nicht geteilt werden und in diesem Jahr ist mir einmal mehr aufgefallen, wie im Bereich Buch bei den Büchereulen die Luft raus ist. Prioritäten und Interessen verschieben sich und ich bin nicht weltfremd, um diese Tatsache nicht wahrzunehmen.

Wie geschrieben, kein Weltuntergang :wave.

Im Bereich Leserunden mit AutorIN kann ich sagen, dass dieser Bereich sehr lebhaft war dieses jahr. Wir hatten drei, vier Runden, die waren wirklich sensationell. Das fand ich, das fanden die Mitleserinnen und das fanden die Autorinnen. Ich habe das Gefühl, mit den passenden Büchern kann man durchaus noch Begeisterung wecken. Und mein Motto für die Leserunden ist inzwischen. Lieber Klasse statt Masse. :)

Das wäre aber Stoff für einen eigenen Thread und sollte nicht hier von uns diskutiert werden.

Stimmt. Da gäbe es einiges zu sagen. Aber das Thema kam schon mal auf - vielleicht gibt es sogar einen Widerbelebungsthread. Wenn nicht, sollte ich vielleicht einen einrichten. :gruebel;)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wie meinst Du das bitte, liebe Salonlöwin ? Du schreibst ja hier vom Kern selbst des Eulenforums, wenn Deiner Meinung nach "im Bereich Buch ... die Luft raus ist". Ich versuche zu verstehen, nicht zu interpretieren.

Hallo Sequana,

ich möchte nur kurz antworten, da es nicht meine Absicht ist, das Fass "Forumsveränderungen" innerhalb dieses Strangs bzw. überhaupt aufzumachen. Nicht erst seit dem letzten Jahr, sondern schon wesentlich länger beobachte ich ein Ungleichgewicht zwischen aktiver Forumsteilnahme und passivem Konsum von Beiträgen.

Wie Wolke oben erwähnte, hielt sich die Teilnahme in Rubriken wie Essay oder Erzählungen beispielsweise in Grenzen. Zwangsläufig stellt sich nicht nur für das Moderatorenteam die Frage, ob bei Nichtinteresse derartige Rubriken eröffnet werden sollten, sondern auch für mich, inwieweit ich noch Vorschläge einbringe.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es geht mir nicht um Befindlichkeiten. Ich sehe durchaus Arbeit, Energie und Kosten, die das Forum erfordert und gleichzeitig hinterfrage ich, welche Zeit ich noch aufbringen möchte, wenn der Austausch über Literatur sich in Grenzen hält.

Ich habe nun doch mehr geschrieben, als ich eigentlich beabsichtigte, doch Deine Frage, liebe Sequana , wollte ich nicht unbeantwortet lassen.