Digitaler Brettspieletreff

• Dann lasst uns doch um 15 Uhr ne Runde Die Crew spielen, das hatte Lese-rina ja vorgeschlagen. Geht bis 5 Personen, kooperatives Stichspiel, also alle zusammen.

Wenn wir noch mehr werden, entweder 7 Wonders, das geht bis 7. 6 Nimmt geht dann bis 10, Saboteur bis 12.

1) baro

2) Breumel

3) mazian

4) Rumpelstilzchen

5) Hati

Am besten weiter durchzählen, damit wir den Überblick nicht verlieren, welche Spiele überhaupt funktionieren.

• Dann guck ich am Besten mal, wie Die Crew funktioniert

7 wonders finde ich schon im Tutorial recht schwer zu verstehen, ich glaub, da sollte ich wirklich eher die Spieleanleitung lesen

6 nimmt ist toll, das spielen wir auch an unseren Spielenachmittagen oft.

Saboteur kenn ich gar nicht :wave

• Ich hätte auch um 15 Uhr Zeit, aber ich komme auch gerne an einem anderen Tag mal dazu. Ihr habt ja eine schöne Runde zusammen. :wave

Ich habe eine Frage an euch "Experten".

Ich hatte eine Runde Siedler angefangen. Ein Spieler hat das Zeitlimit überzogen. Ich habe eine E-Mail bekommen, dass ich den Spieler überspringen kann und meinen nächsten Zug machen kann. Oder ich beende das Spiel ohne Punktabzug.

Ich wollte dann den nächsten Zug machen, dann kam aber eine Meldung, das das dem Mitspieler schaden würde. Er bekäme dann Minuspunkte. Ich habe es dann gelassen.

Soll ich dann besser das Spiel beenden?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Gute Besserung Marlowe

Regenfisch ich bin da absolut kein Experte, habe nur gelesen, man soll auf keinen Fall das Spiel beenden, da man sonst selber Minuskarma bekommt. Geht noch warten?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wenn ich zwischendurch Zeit habe, lese ich schonmal die Spielanleitung von Crew.

Es gibt die Crew doppelt bei BGA. Mission Tiefsee ist die überarbeitete, etwas balanciertere Version. Das Regelwerk ist identisch , nur die Auftragskarten sind auf 3, 4 oder 5 Spieler abgestimmt und sehen etwas anders aus. Daher bitte direkt Mission Tiefsee lesen.

Gute Besserung Marlowe

Regenfisch ich bin da absolut kein Experte, habe nur gelesen, man soll auf keinen Fall das Spiel beenden, da man sonst selber Minuskarma bekommt. Geht noch warten?

Das stimmt nicht ganz. Im Fall von Regenfisch geht das Spiel nicht weiter, da jemand nicht spielt. Dann kann man das Spiel verlassen ohne eigene Mali. Es ist aus Sicht von BGA schon fair, dass Accounts, die ein Zeitlimit überschreiten, dann Minuspunkte bekommen, wenn sich das mehrt kommt man schwerer in Spiele rein, aber man hat davor ja auch einige Spielrunden behindert. Ich hatte es gestern bei 7 Wonders, in der Mitte des Spiels ging es nicht weiter. Ärgerlich ich halte es so, einmal überspringen, das geht ja meistens, und wenn es dann noch hängt gehe ich raus.

Ich muss erst wieder gesund werden, momentan lebe ich nur von einem Hustenanfall zum nächsten. =O

Gute Besserung!

• Es gibt die Crew doppelt bei BGA. Mission Tiefsee ist die überarbeitete, etwas balanciertere Version. Das Regelwerk ist identisch , nur die Auftragskarten sind auf 3, 4 oder 5 Spieler abgestimmt und sehen etwas anders aus. Daher bitte direkt Mission Tiefsee lesen.

Das stimmt nicht ganz. Im Fall von Regenfisch geht das Spiel nicht weiter, da jemand nicht spielt. Dann kann man das Spiel verlassen ohne eigene Mali. Es ist aus Sicht von BGA schon fair, dass Accounts, die ein Zeitlimit überschreiten, dann Minuspunkte bekommen, wenn sich das mehrt kommt man schwerer in Spiele rein, aber man hat davor ja auch einige Spielrunden behindert. Ich hatte es gestern bei 7 Wonders, in der Mitte des Spiels ging es nicht weiter. Ärgerlich ich halte es so, einmal überspringen, das geht ja meistens, und wenn es dann noch hängt gehe ich raus.

Gute Besserung!

Danke für deine Antwort baro . Ich habe das Spiel jetzt verlassen, weil ein anderer das auch schon getan hat.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich muß mich ja erst einlesen.

Irgendwie würde ich gern ein Spiel am Anfang spielen, daß ich gut kenne - einfach um hineinzukommen in das digitale.

Sowas wie Monopoly, Mensch ärgere Dich nicht oder auch Uno. Halt irgendetwas , wo ich mich nicht auf neue Regeln konzentriren muß, sondern auf das Board und den Umgang als solches.