Gestern ist im Silvesterthread aufgekommen, dass einige Eulen gerne Brettspiele spielen, aber dazu die MitspielerInnen fehlen. Während der Coronazeit habe ich einige Partien auf Boardgamearena gespielt. Das ist eine Internetseite, die Brettspiele lizensiert und so umsetzt, dass das Brettspiel im Browser gespielt werden kann. Wichtig ist mir hierbei, dass wirklich alle Spiele die Freigabe der Verlage haben, und die Verlage teilweise auch damit werben, ein Spiel doch dort auszuprobieren, bevor man sich das Spiel kauft. In der kostenlosen Version spielt man mit irgendjemanden, daher bin ich auch nie länger dabei geblieben. Es reicht aber ein Premiumaccount, um mit einer bestimmten Gruppe spielen zu können.
Für den Januar habe ich mir einen Premiumaccount geholt und könnte daher Eulentische aufmachen. Natürlich muss ich dabei sein, es sei denn, noch eine zweite Eule hat einen Premiumaccount. Es gibt zwei Spielmodi, Echtzeit oder Rundenbasiert. Echtzeit ist wie am Tisch, rundenbasiert ist ohne Zeitdruck, jede SpielerIn macht den Zug und dann gibt es eine Nachricht an die folgende Spielerin, und so weiter. Rundenbasiert ist daher denke ich am besten geeignet. Da es da etwas Leerlauf geben kann, sind da auch mehrere Spiele parallel möglich.
Es gibt eine sehr große Auswahl an Spielen. Ich denke zum Ausprobieren bieten sich z.B. an:
- Die Crew
- Splendor
- Azul
- Wizard
- 7 Wonders
- Draftosaurus
Auf Zug um Zug bin ich auch gespannt, wie das umgesetzt wäre, aber das ist sicherlich nichts zum anfangen.
Mein Account dort heißt "buecherbaro". Wenn ihr mich als Freud hinzufügt, können wir auf gemeinsame Tische.