Ich weiss, wir hatten schonmal solch ein Thema, habe es aber nicht gefunden, also mache ich ein neues auf
Gestern war ich ja arbeiten und habe meine Pause bei Lidl gemacht. Habe meinen Fred neben einem anderen LKW geparkt. Also eigentlich nur einer Zugmaschine. Die hatte Litauer Kennzeichen. Der Fahrer kam gerade vom Einkaufen als ich aus meinem Fahrzeug ausstieg. Er fragte mich auf Englisch, ob ich liefern wollte, denn er stand so ein bisschen in der Einflugschneise zur Laderampe. Ich hab geantwortet, dass ich nur Pause (meine 30) mache und er ruhig stehen bleiben könne. Wir haben noch ein paar Worte gewechselt.
Er ist Ukrainer und verbringt das lange Wochenende am Trucker-Restaurant bei mir um die Ecke. Dort hat es auch einen recht grossen Parkplatz, quasi ein Autohof in klein. Es war, im Rahmen unserer sprachlichen Möglichkeiten, ein nettes Gespräch. Ich meinte nur, das wäre für ihn nicht einfach, dieser Jahreswechsel. Das Heimatland im Krieg, er weit weg von zu Hause und allein in der weiten Welt - ok, im Süden Frankreichs.
Das sind doch echt arme Socken und tun mir leid. Feste feiern, allein, im LKW, weg von zu Hause und weg von Familie und Freunden. In einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen.
So, das musste ich einfach mal loswerden