OT: Cold enough for snow
121 Seiten
Kurzbeschreibung:
ine Mutter und eine Tochter reisen – die eine aus Hongkong, die andere aus Melbourne – nach Tokio. Einfühlsam stellt die Tochter ein Programm für die beiden zusammen, das über die Annäherung an Kunst und Natur auch zu einer neuerlichen Annäherung der beiden führen soll. Sie flanieren entlang der Kanäle, essen in dampfenden Garküchen, besichtigen Galerien, Gärten und Tempelanlagen. Doch die ersehnte Vertrautheit will sich nicht einstellen, scheint ihnen immer wieder zu entwischen, und die Ungewissheit überwiegt: Wer spricht hier wirklich – nicht vielleicht doch nur die Tochter? Was verbirgt sich hinter all dem Unausgesprochenen dieser sonderbar entrückten Reise?
Über die Autorin:
Jessica Au hat in Melbourne Kunstgeschichte und Jura studiert und war Redakteurin der Zeitschrift Meanjin. Ihr Debütroman Cargo erschien 2011.
Mein Eindruck:
Das schmale Buch erzählt von einer Reise von Mutter und Tochter nach Japan.
Die Erzählerin ist Australierin mit chinesischen Wurzeln, die Mutter stammt aus Hongkong.
Es ist nicht wirklich ein Buch über Japan, obwohl es ein paar gute Beschreibungen von einigen Lokationen gibt. Man ist die ganze Zeit in der Gedankenwelt der Erzählerin. Es gibt viele Rückblenden mit Beschreibungen von Erinnerungen. Es ist ein sehr dichter Text. Es gibt keine Kapitel oder Absätze. Auch Dialoge gibt es kaum. Es gibt zwar Gespräche, aber die Erzählerin berichtet nur davon, was gesagt wurde, ohne dass die Dialoge wirklich gehalten werden.
Ein stilles Buch, ruhig und in einfacher, sorgfältig ausgestalteter Sprache erzählt. Man kommt dicht an die Gedankenwelt der Protagonistin ran, die dennoch auch eine gewisse Distanz hält.
Man erfährt von ihrem Verhältnis zur Schwester (freundschaftlich) und der Mutter (distanziert). Die Reise bringt sie näher, ohne eine gewisse Kluft überwinden zu können.
Ich schätze die Form und Ausführung dieser Novelle! Es fällt am Schluss schwer, sich von diesem besonderen Ton zu verabschieden.
Ich habe das Buch im Original gelesen. Die deutsche Leseprobe weist aber auf eine ordentliche Übersetzung hin.
ASIN/ISBN: 3518430734 |
ASIN/ISBN: 1913097765 |