Literarische Deutschlandreise 2024
-
-
Ich komme dieses Jahr irgendwie nicht so in Deutschland rum, bin gefühlt eigentlich ständig in NRW oder Berlin.
Allerdings habe ich gestern ein Buch angefangen, dass mich nach Sachsen-Anhalt verschlägt, ein Bundesland, dass entweder dieses oder nächstes Jahr auf unserer Reiseliste steht.
ASIN/ISBN: B09YSSRC39 -
Für Niedersachsen habe ich allerdings eins eintragen können. Ich habe wieder einmal mit großem Genuss die Ermittlungen von Bodo Völxen und seinem Team beobachten dürfen. Großartig, wie sie die Atmosphäre von Hannover einfängt und nicht nur einfach ein paar austauschbare Straßennamen einstreut.
ASIN/ISBN: B0C1PC7FS7 -
-
so eine Station mehr ist geschafft: Mecklenburg-Vorpommern mit
"Am Ende dunkler Tage" Marion Kummerow
ASIN/ISBN: 1803145927 -
Ich habe auch mal wieder nachgetragen. Allerdings war kein neues Bundesland dabei....
-
-
Mit Peter Härtling bin ich Nürtingen in Baden-Württemberg gereist, in die Nachkriegszeit und die beginnenden Fünfziger.
In seinem autobiografischen Roman "Herzwand" schreibt er über seine Zeit als Kriegsflüchtling und aufstrebender Journalist in Nürtingen und später in Heidenheim.
ASIN/ISBN: 3423120908 -
Ich bin in diesem Jahr nun lesemäßig das zweite Mal in Deutschland verreist. Diesmal ging es nach Baden-Baden, also Baden-Württemberg.
ASIN/ISBN: 3651001121 -
-
Für Niedersachsen habe ich folgendes Buch eingetragen:
"Inselpralinen - Schokolade und Meer" von Jette Hansen
ASIN/ISBN: B0CCYX6VRH -
Mich hat es nach Mecklenburg-Vorpommern verschlagen.
Das Schweigen des Wassers von Susanne Tägder
ASIN/ISBN: B0CLKZK8Z5 -
In Hessen war ich, in der Frankfurter liberalen jüdischen Gemeinde und habe einem Rabbi beim Hobby-Ermitteln über die Schulter geschaut: War aber nicht so dolle, da wurden sehr viele Klischees bedient.
ASIN/ISBN: 345344129X -
Ich habe wieder ein Buch für Schleswig-Holstein eingetragen:
"Breitseite" von Gisa Pauly
ASIN/ISBN: 3492317383 -
-
-
Ich habe ein neues Bundesland bereist - ich war in Schleswig-Holstein (und werde nächste Woche erneut dorthin reisen - irgendwie muss ich vielseitiger werden).
ASIN/ISBN: 3498001817 -
-
Ich war mal wieder in Niedersachsen:
"Inselpralinen - Zuhause am Meer" von Jette Hansen
ASIN/ISBN: B0CPKCHY31 -