- Judith Pinnow; Der Schacherzähler
- Beate Sauer; Morgen ist ein neuer Tag
zwei Bücher konnte ich jetzt für NRW eintragen
zwei Bücher konnte ich jetzt für NRW eintragen
Das nächste Buch für die Deutschlandreise ist beendet.
Allerdings spielt es 1348 in der Eifel
ASIN/ISBN: 2919807064 |
Ich kann gerade kein Buch eintragen und muss darüber meinem Unmut Luft machen:
"Erste Hilfe" von Mariana Leky spielt eindeutig in Deutschland, macht ganz viel Spaß zu lesen, aber an keiner Stelle wird erwähnt, in welcher Stadt in Deutschland. So ein Ärger!
Ich hab mal drüber nachgedacht für so einen Fall eine Kategorie „Deutschland, aber ich weiß nicht genau wo“ einzuführen… Bei der Schacherzähler hatte ich auch das Problem, da wird aber Köln in der Nähe erwähnt, deswegen hab ich es für NRW eingetragen
In den Vorjahren habe ich für mich auch eine eigene Kategorie hinzugefügt wg. der Ostpreussenromane. Ab 2024 gibt es nun eine "offizielle" Zuordnung. Von daher, kann doch jeder auch seine Liste noch spezifizieren nach Bedarf.
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps, streifi und Gucci .
Aber das war eher lustig gemeint. Letztes Jahr habe ich wenig Inländisches gelesen, deshalb kam ich nicht so recht voran mit der Bundesländerchallenge. Aber dieses Jahr habe ich für mich selbst eine Aufgabe, bei der ich relativ viele deutschsprachige Bücher lesen werde. Und da hoffe ich, hier ein bisschen weiterzukommen.
Und das Schöne hier ist eben, dass das alles so entspannt abläuft und man nicht atemlos Vielleser*innen hinterherläuft, die in einem Monat vierzig Bücher oder so lesen.
Und ich sehe gerade, dass ich den oben bemeckerten Roman ja unter der Kategorie "Deutschlandweit" einordnen kann, der Ort kann ja überall in D sein . Problem also gelöst!
Warum stören dich Vielleser? Ich bin in einigen Challenge-Gruppen unterwegs, es lesen immer einige mehr als ich, andere weniger. Aber letzten Endes interessiert mich doch nur, was und wie viel ich lese (und welche interessanten Buchtipps ich dabei erhalte).
In einer Gruppe habe ich tatsächlich mal richtiges Mobbing gegen Vielleser erlebt (Das kann ja nicht sein, dass die so viel lesen, die wollen sich nur wichtig machen, die lesen die Bücher bestimmt nicht richtig - die Liste kann nach Belieben fortgesetzt werden)
Nicht falsch verstehen, ich will dir hier nichts unterstellen und habe dich auch nicht so verstanden.
ich gehöre ja auch zu den Viellesern, allerdings weiss ich auch, dass ich da nicht unbedingt zur Mehrheit gehöre… Aber wie Ellemir schon sagt, am Ende geht es ja um die Buchtipps die man sich dabei holt….
Dass Vielleser misstrauisch beäugt werden habe ich noch nie so krass erlebt, aber dass sich andere drüber wundern schon…. Aber am Ende gilt für mich immer, nicht nur was Bücher betrifft. Jeder wie er mag und damit glücklich ist.
Ach nein, das war nicht als Kritik gemeint, Ellemir und streifi . Es ist gut, wenn man viel Zeit zum Lesen hat und das ist für mich das schönste Hobby, was es gibt.
Aber es gibt eben auch Foren, da sind die Anforderungen bezüglich der Quantität so groß, dass man als Normalleser oder auch wenn man gerne mal ein schwierigeres oder richtig dickes Buch liest, keine Chance hat, auch nur den Bodensatz der Challenge zu schaffen. Dennoch macht auch das Spaß. Hier sind die Challenges einfacher und man kann das auch als gemäßigter Vielleser schaffen, das finde ich gut.
ach herrje, ein Forum, in dem um die Wette gelesen wird, bräuchte ich ja gar nicht…
Glücklicherweise sind auch bei den Bloggerchallenges eher so Leute dabei die einfach gerne lesen und nicht solche die auf Quantität kucken…..
Dass Vielleser misstrauisch beäugt werden habe ich noch nie so krass erlebt, aber dass sich andere drüber wundern schon…. Aber am Ende gilt für mich immer, nicht nur was Bücher betrifft. Jeder wie er mag und damit glücklich ist.
Wundern tut sich da in meinem Umfeld schon niemand mehr - und anderen erzähle ich es nicht.
Aber das war in der einen Gruppe schon krass - ich hatte das Gefühl, dass einige da echt getriggert wurden dadurch, dass andere mehr lesen, und diese deshalb abwerten mussten. Da bin ich dann auch ganz schnell wieder raus.
finsbury Ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst - ich versuche nur immer wieder zu verstehen, warum die Lesemenge anderer für jemanden wichtig sein kann. Ich freue mich, dass du dich hier bei den Eulen wohl fühlst und ich lese deine Postings gerne.
Meine erste Reise im Jahr 2024 hat mich (zumindest teilweise) nach Bayern geführt.
Grenzfall - In den Tiefen der Schuld von Anna Schneider
ASIN/ISBN: B0BMF35XV9 |
Für NRW nochmal Heinrich Böll mit Gedichten über Köln
in Heinrich Böll und Klaus Staeck: Gedichte und Collagen.
Für Baden-Württemberg konnte ich jetzt auch was eintragen:
10. Baden-Württemberg
Ich hab jetzt mal für Schleswig Holstein
eingetragen, die starten von Kiel aus zu ihrer Krimikreuzfahrt
Ich habe zwei Bücher hinzugefügt
ASIN/ISBN: 3423220376 |
Ute Mank - Wildtriebe, Hessen
ASIN/ISBN: 374664044X |
Katharina Peters - Wintermord kommt in die Rubrik Meck-Pomm
Bin aus Hamburg zurück und den Autor werde ich mir merken - der Krimi gefiel mir sehr gut
ASIN/ISBN: 3038821160 |