Alanna, Ankunft in der schwarzen Stadt von Tamora Pierce (ab 12 J.)

  • Inhalt:


    Alanna von Trebond ist erst 10 Jahre alt, als sie zur weiteren Ausbildung in ein Konvent gehen soll, um Anstand und Sitte lernen und schließlich Magierin werden. Ihr Traum ist es aber, Ritterin zu werden. Kurz entschlossen tauscht sie ihren Platz mit ihrem Zwillingsbruder Thom, dem körperliche Anstrengung eher fremd ist, der sich aber sehr für Zauberei und Magie interessiert.
    Aus Alanna wird Alan, und die Reise an den Hof des Königs von Tortall und damit die harte Ausbildung zum Ritter kann beginnen. Doch Alanna hat auch die Gabe zu heilen...


    Dieser Band ist ein Sammelband in dem die ersten beiden von insgesamt vier Bänden um Alanna von Trebond zusammengefasst sind.
    Die Einzelbände heißen:
    1. Die schwarze Stadt
    2. Im Bann der Göttin


    Die beiden letzten Bände sind zusammengefasst in dem Buch: "Alanna, Die Löwin von Tortall"
    Die Einzelbände heißen:
    3. Das zerbrochene Schwert
    4. Das Juwel der Macht



    Autorin:


    Tamora Pierce, 1954 in Pennsylvania geboren, begann bereits mit 11 Jahren zu schreiben und hat sich inzwischen nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland mit Fantasy-Literatur einen Namen gemacht.
    Ausführliche Biografie



    Meine Meinung:


    Diese Serie zählt seit Jahren zu meinen Lieblings-Fantasy-Serien. Sehr spannend geschrieben, neben den fantastischen Elementen ist das Leben am Hof und die harte Ausbildung zum Ritter sehr anschaulich geschrieben.
    Tamora Pierce hat noch weitere Zyklen geschrieben, die in der Fantasy-Welt Tortall spielen, und in denen Alanna weiterhin zumindest eine Nebenrolle hat. Leider ist nur noch ein weiterer Zyklus auch auf deutsch erschienen, die Hauptrolle spielt dort Dhana, ein Mädchen, das mit Tieren sprechen kann, eine Gabe, die sich als sehr nützlich erweist für das Königreich Tortall.
    Die Einzeltitel dieser Reihe sowie die bisher nur auf englisch erschienen Zyklen um Keladry (das erste Mädchen, das nach Alanna ganz offiziell die Ausbildung zur Ritterin machen will) und Alys (Alannas Tochter, die aber eher dem Weg ihres Vaters folgen wird) werde ich hier demnächst auflisten, Rezis folgen bei Gelegenheit.

  • Ohja, die Bücher von Tamora Pierce fand ich auch klasse. Obwohl Dhana mir noch besser gefallen hat, als Alanna, wahrscheinlich weil ich mich mit ihr besser identifizieren konnte. Die Emelan-Reihe dagegen hab ich irgendwann aufgegeben. Irgendwie hat sie mich überhaupt nicht gefesselt.

  • danke kahlan :anbet


    ich musste "die schwarze stadt" damals in der schule lesen (schon in fortgeschrittenem alter, im jugendliteratur-unterricht).
    und ich bin meinem damaligen lehrer immernoch sowas von dankbar :-]


    besonders fasziniert und berührt hat es mich, wie sehr alanna für ihren traum ritter(in) zu werden, kämpft, und sich durch nichts und niemanden davon abbringen läßt.
    welcher teeny, welcher erwachsene kann das schon von sich behaupten? (jaja, ich weiss, "alanna" ist fantasy, ich liebe sie aber trotzdem *gg*)


    tamora pierce schreibt m.e. nicht nur für kinder, (sprich nicht in diesem kinderbuch-deutsch), sondern durchaus auch für diejenigen (älteren) mit ein wenig mehr anspruch auf sprachliches ;)


    edit: der letzte abschnitt ist quatsch, das "lob" geht in dem fall wohl eher an die/den übersetzerIn. *rötel*
    ich hab alanna nur auf deutsch gelesen, div. andere bücher von tamora pierce nur auf englisch. *grübel* doch, bei genauerem nachdenken bleib ich dabei: der sprachstil ist komplexer als bei vielen anderen kinder/jugendbüchern.





    ergänzend zu kahlan: band 3 und 4 des zyklus zum klicken ;)

  • Tamora Pierce ist meine Lieblingautorin!!


    Sie hat eien wirklich wunderbaren schriebstil. Auch die Bücher die in Emelan spielen sind gut.


    Dhana hat meine Bücherei nciht vorrätig, das werde ich mir zu Wheinachten wünschen.


    LG Koko

  • Ich liebe Alannas Bücher und auch Dhanas Bücher sind toll!!
    Tamora Pierce ist meine Lieblingsautorin!!


    An alle Tamora Pierce und Alanna Fans:
    Im Juli kommt die Geschichte von Alannas Tochter Alianne in deutsch auf den Markt!!
    Hier mehr Infos:
    Lia - Die Prophezeiung der Königin
    ISBN: 3401056476
    Lia, Tochter der legendären Alanna und neue Heldin im Fantasykosmos von Tamora Pierce, ist nicht nur eine ebenso mutige Kriegerin wie ihre Mutter, sondern auch eine geschickte Spionin mit Witz, Verstand und Flirtfaktor! Der erfrischende Generationenwechsel bringt dazu ein willkommenes Wiedersehen mit alten Bekannten im mythischen Land Tortall.

  • Zitat

    Original von Alanna22
    Lia - Die Prophezeiung der Königin


    da finde ich den originaltitel "tricksters choice" aber treffender.
    und schooooon wieder wurde der name der hauptperson in der übersetzung geändert. :-(

  • Zitat

    Original von Muffin


    da finde ich den originaltitel "tricksters choice" aber treffender.
    und schooooon wieder wurde der name der hauptperson in der übersetzung geändert. :-(


    Dabei heißt sie doch Aly, die können sie doch nicht einfach umtaufen *empörtguckt*
    Mal ganz abgesehen davon, dass sie da die ganzen wunderschönen Geschichten um Keladry übersprungen haben, und wo ich gerade schon so kleinkariert und maulig bin: was ist eigentlich mit dem 4. Emelan Band?? :-(


    Aber gefreut habe ich mich ja doch, dass mal wieder ein Titel von Tamora Pierce ins Deutsche übersetzt wird! ;-)

  • Ich fand das Buch okay, aber nicht so gut, wie die anderen Bücher von Tamora Pierce, bzw. die anderen Reihen. Es war finde ich etwas zu "abwechslungsreich", außerdem fand ich das mit dem Bruder sehr schade....

  • Ach ja, Tamora Pierce... einer meiner all-time-favorites :anbet


    Allerdings muss ich sagen, dass bei all den Bücher, die sie inzwischen geschrieben hat, die Alanna-Reihe immer mein Lieblings-Quartett geblieben ist.


    Dicht gefolgt von Emelan (ist echt schade, dass der vierte Band immer noch nicht in deutsch erschienen ist - ist meiner Ansicht nach der Beste!)
    The Circle Opens fand ich... ganz okay, aber zusammen gefallen die Vier mir einfach am besten. Deswegen bin ich mal gespannt, wie The Circle Reforged ist :-)


    Die Keladry und Aly Bücher fand ich zwar auch gut (vor allem, weil man alte Bekannt wiedergetroffen hat), aber sie haben einen ganz anderen "Geschmack" als die Vorgänger Alanna und Daine - sehr viel amerikanischer...


    *immernoch um Liam trauer* ;-(


    Jiri

  • Mir persönlich hat die gesamte Alanna- Reihe nicht sehr zugesagt, obwohl es ein Mix aus Romantik, Trauer, und lustigen Szenen ist.
    Sprachlich ist sie sehr schön geschrieben, auch inhaltlich ist es sehr abwechslungsreich, mir etwas zu abwechslunsgreich.


    Schade ist nur, dass



    Ich persönlich habe die Dhana- und Emelan Reihe besser gefunden.

  • So, den ersten Einzelband "Die schwarze Stadt" aus der Bücherei ausgeliehen und verschlungen. Schön und einigermaßen spannend geschrieben. Vor allem die Charaktere sind meiner Meinung nach tief entwickelt.


    Warum nur hat meine Bücherei den ersten und den vierten Band, aber nicht die dazwischen???


    Ein schönes nettes Buch, 7/10 Punkten


    :wave bartimaeus

  • Habe das Buch im Regal meines kleinen Neffen entdeckt.
    Eine ganz süße Geschichte über ein stolzes und mutiges Mädchen.
    Liest sich sehr leicht. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet -
    ich habe Alanna und ihre Freunde gleich ins Herz geschlossen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez