Inhalt:
Alanna von Trebond ist erst 10 Jahre alt, als sie zur weiteren Ausbildung in ein Konvent gehen soll, um Anstand und Sitte lernen und schließlich Magierin werden. Ihr Traum ist es aber, Ritterin zu werden. Kurz entschlossen tauscht sie ihren Platz mit ihrem Zwillingsbruder Thom, dem körperliche Anstrengung eher fremd ist, der sich aber sehr für Zauberei und Magie interessiert.
Aus Alanna wird Alan, und die Reise an den Hof des Königs von Tortall und damit die harte Ausbildung zum Ritter kann beginnen. Doch Alanna hat auch die Gabe zu heilen...
Dieser Band ist ein Sammelband in dem die ersten beiden von insgesamt vier Bänden um Alanna von Trebond zusammengefasst sind.
Die Einzelbände heißen:
1. Die schwarze Stadt
2. Im Bann der Göttin
Die beiden letzten Bände sind zusammengefasst in dem Buch: "Alanna, Die Löwin von Tortall"
Die Einzelbände heißen:
3. Das zerbrochene Schwert
4. Das Juwel der Macht
Autorin:
Tamora Pierce, 1954 in Pennsylvania geboren, begann bereits mit 11 Jahren zu schreiben und hat sich inzwischen nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland mit Fantasy-Literatur einen Namen gemacht.
Ausführliche Biografie
Meine Meinung:
Diese Serie zählt seit Jahren zu meinen Lieblings-Fantasy-Serien. Sehr spannend geschrieben, neben den fantastischen Elementen ist das Leben am Hof und die harte Ausbildung zum Ritter sehr anschaulich geschrieben.
Tamora Pierce hat noch weitere Zyklen geschrieben, die in der Fantasy-Welt Tortall spielen, und in denen Alanna weiterhin zumindest eine Nebenrolle hat. Leider ist nur noch ein weiterer Zyklus auch auf deutsch erschienen, die Hauptrolle spielt dort Dhana, ein Mädchen, das mit Tieren sprechen kann, eine Gabe, die sich als sehr nützlich erweist für das Königreich Tortall.
Die Einzeltitel dieser Reihe sowie die bisher nur auf englisch erschienen Zyklen um Keladry (das erste Mädchen, das nach Alanna ganz offiziell die Ausbildung zur Ritterin machen will) und Alys (Alannas Tochter, die aber eher dem Weg ihres Vaters folgen wird) werde ich hier demnächst auflisten, Rezis folgen bei Gelegenheit.