Euer Musikjahr 2023

  • Haben wir ja schon lange nicht mehr gemacht, aber lasst es uns doch mal wieder tun und auf eure musikalischen Ohrenschmäuse zurückschauen.

    Was waren eure CD-/Vinyl-/Digital- oder Konzert-Highlights?


    Ich fand am bewegendsten das Linkin Park Tribute Konzert von der One Step Closer Band, wie einfach auf einem Fleck sehr viele Menschen sehr friedlich miteinander singen und ein Abend, wo mich eine Freundin versetzte, dank eines wunderbaren Arbeitskollegen dann einfach schön wurde. :-]

    Ansonsten habe ich zumindest einmal dieses Jahr The Amity Affliction gesehen, vielleicht ja 2024 wieder, das wäre schön und ich war bei Starset, was eine echt tolle Erfahrung in Sachen Lichttechnik war und die Kombination aus Rock, Elektro, Cello und Violine ist live nochmal ergreifender.


    Ansonsten war es CD-technisch vieles, was ich eh höre, aber auch viel "Neuentdecktes", die Highlights sicherlich:


    - In Flames: Foregone

    (höre In Flames schon sehr lange, daher war das eher "klar)


    - The Amity Affliction: Not without my ghosts

    (ja ja, wundert niemanden, ist mir klar)


    - Blink 182: One more time

    (was habe ich Blink früher geliebt und es war direkt wieder zurück in die Zeit)


    - Staind: Confessions of the fallen

    (mein Jahreshighlight!)


    - NF: alles

    (LOL, meine Neuentdeckung...wusste bis dahin auch nicht, dass ich das Genre mag)


    Wie war es bei euch?

  • Ich hatte ein wirklich schönes, musikalisches Jahr 🙂


    Es begann im Januar mit den Turin Brakes im kleinen, kuscheligen Privatclub in Kreuzberg. Ein paar Monate später hatte mein Sohn dort ebenfalls seinen ersten Gig, und genau auf der gleichen Bühne habe ich vor ein paar Wochen Simon Neil von Biffy Clyro und Dave Lombardo von Slayer mit Empire State Bastard erleben dürfen, das war großartig.


    Im Februar ging es weiter mit einem Charity Konzert von Thees Uhlmann im Columbia Theater zugunsten der türkischen Erdbeerenopfer. So traurig der Anlass, so ein tolles Konzert. Nur Thees mit seiner Gitarre und singende, tanzende Menschen. Wundervoll.


    Knorkator musste krankheitsbedingt leider ausfallen.


    Im rz ging es weiter mit meinen geliebten Death Cab For Cutie und SYML.


    Im April The Hara aus Großbritannien im Cassiopeia. Ganz großer Spaß! 😄


    Peter Gabriel im Mai in der Wuhlheide. Außer Konkurrenz, da musikalisch und showmäßig wie immer eine eigene Dimension. I/ O auch für mich eine der besten Platten des Jahres 💞


    Juni : die großartigen Incubus in der Verti Music Hall. Gott, das hat Spaß gemacht, so ein grooviges, mitreißend schönes Konzert.


    M83 musste aufgrund der Hitze für mich ausfallen, bei 35 Grad im Sommer gehe ich nicht ins Huxleys. Schade, hätte ich zu gerne gesehen, Sohn und Mann waren schwer begeistert.


    Dann kamen nur paar kleine Konzerte von unbekannten, lokalen Bands, die sehr großen Spaß gemacht haben.


    Und Archive in der Columbiahalle, souverän wie immer, aber die beiden altbewährten Sängerinnen haben mir gefehlt.


    Im November Empire State Bastard und Fall Out Boy, auch sowas von toll.


    An dieser Stelle der Hinweis, dass ich das fettgedruckte nicht mehr wegbekomme, sorry 🤣 Also schreibe ich so weiter, woran auch immer das nun liegt


    Den Abschluss machten Sleep Token in der Verti Music Hall, für mich auch das außergewöhnliche Konzert des Jahres. Eine musikalisch sehr herausragende Band mit einem fulminanten Auftritt, wunderbar.


    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr ❤️


    Steven Wilson muss ich natürlich noch erwähnen mit "The Harmony Codex" und die Foo Fighters mit "But Here We Are" - rauf und runter gehört ❤️




    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen () aus folgendem Grund: Archive vergessen 🙈

  • Mit dir würde ich auch gerne mal auf Konzerte gehen. :) Ich kenne nicht alles, was du geschrieben hast, aber das, was ich kenne - geilo!

    Ich finde das auch cool, was Du immer schreibst. 🙂 Ich bin generell immer offen und mein Sohn entfaltet sich gerade musikalisch so schön, macht selbst Musik und bringt mir neuen Input. Toll ❤️

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich finde das auch cool, was Du immer schreibst. 🙂 Ich bin generell immer offen und mein Sohn entfaltet sich gerade musikalisch so schön, macht selbst Musik und bringt mir neuen Input. Toll ❤️

    Toll, wie alt ist dein Sohn? Finde das super, wenn man musikaffin ist.


    Hast du für kommendes Jahr schon viele Konzertpläne? Bei mir bislang "nur" Simple Plan.

  • Toll, wie alt ist dein Sohn? Finde das super, wenn man musikaffin ist.


    Hast du für kommendes Jahr schon viele Konzertpläne? Bei mir bislang "nur" Simple Plan.

    Mein Sohn ist 17 und Linkshänder - Gitarrist 🎸

    Bisher stehen "nur" Greenday in der Waldbühne und Keane auf der Zitadelle an, den Anfang machen The Pineapple Thief in der Kulturbrauerei und ein paar kleine Gigs befreundeter Kumpel. Mal sehen, was das Jahr so bringt 😊

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Finde ich klasse, wenn man das spielen kann, ich würd mir eher Knoten in die Finger gemacht haben als einer Gitarre einen sauberen Ton abzunötigen. :lache


    Da hast du aber schon wieder coole Sachen im Programm, machen Keane noch die Art von Somewhere only we know Mucke wie "damals"? Hast du einen neueren Anspieltipp, was man sich mal anhören sollte?

  • Hati auf dieser Tour feiern sie 20 Jahre das Album "Hopes And Fears", generell sind die alten Sachen ja echte Klassiker, bzw Hymnen. Das ist einfach so eine Herzensband, so positiv und nach den Konzerten fühlt man sich, als käme man gerade in eine flauschige Decke eingemummelt aus der Sauna, während es draußen minus 10 Grad sind. ❤️ Ich mag aber auch "Cause and Effekt", gerade ist auch mit "Love Actually" eine Single draußen. Ist vielleicht bisschen schnulzig. Weiß nicht. Egal! Ich liebe die ohne Ende!


    Mir fällt gerade noch ein, dass Nothing.More den Support bei Fall Out Boy gegeben haben. Den hatte ich vorher schon in einem kleinen Club gesehen und fand ihn auch recht gut, auch das Cover von Linkin Parks "One Step Closer". Solide! Kennst Du den?


    Leider abgesagt wurden in diesem Jahr O_RK und Sueco. Erstere haben nun bereits zum zweiten Mal abgesagt, zweiteren habe ich schonmal live erleben dürfen und werde wieder hingehen, sollte sich die Gelegenheit nochmal bieten.


    Ich hoffe ja in diesem Jahr auf die Foo Fighters. Ich glaube, die holen die leider wegen Taylor Hawkins Tod abgesagten Konzerte bald nach. Was war ich da traurig. Ich habe den Auftritt bei Rock am Ring im Live-Stream gesehen, was ein Brett. Josh Freese ist eine Maschine.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • rienchen Das hast du wunderbar beschrieben, habe gerade Love Actually angehört (den Film liebe ich obendrein ja auch noch, das passte gerade super) und ich habe deine Worte direkt nachfühlen können, wie eine Mummeldecke. Toll. Ich glaube, ich befasse mich wieder mehr mit denen. :)


    Hab das Cover trotz deines Typos gefunden, dachte erst, momento, Nothing More - die Band - kenn ich, das Cover nicht, ergo kurz suchen, richtiges gefunden, ne, den Kerl kenne ich noch gar nicht.


    Wurde richtig abgesagt?

    Hatte das in letzter Zeit sehr oft, dass teilweise um 1-2 Jahre Dinge verschoben wurden, thanks Corona, aber ganz abgesagte Konzerte hatte ich jetzt 3-4 Jahre lang nicht mehr. Oh man, das tut mir leid für dich, man freut sich ja auch immer sehr drauf.


    Ja, das wäre legendär, wenn die Foos sich wieder berappeln, ich finde, da schwingen so viele Untertöne der Trauer mit, glaube ehrlicherweise, dass ich live da irgendwo in Tränen ausbrechen würde, Musik ist ja eh schon ein riesiger Schlüssel für Emotionen, sowas sind bei mir dann immer sehr bewusste Entscheidungen, wenn ich zu den Konzerten gehe, das muss dann einfach "passen". Kann das gerade nicht besser ausdrücken, sorry.

  • Schöne Idee! :-]


    3Sat zeigt ja jedes Jahr zum Jahreswechsel die unterschiedlichsten Konzerte und ich schaue immer gespannt, was es da hübsches gibt, alte FreundInnen oder spannende Unbekannte. Da habe ich also voriges Jahr "The Dance" von Fleetwood Mac aufgenommen, die ich da nur ein bisschen kannte. Als ich mir das dann einige Woche später angeschaut habe, war ich hingerissen! Ich bin volle Wäsch' reingekippt auf FM in der Variante Nicks/Buckingham (vor allem die Schweinereien die der mit seiner Gitarre live veranstaltet :wow) und erstmal Live-Aufnahmen. Da ist noch viel Raum zum weiteren Entdecken, Alben und Bandgeschichte, und ich freue mich darauf! Definitiv Band und Album des Jahres für mich.

    Außerdem sehr typisch, wenn ich was neues entdecke, ist es meist was altes. :alter


    Konzerttechnisch war ich nicht vom Glück verfolgt, irgendwie kommt keiner mehr nach Wien und die, für ich gereist wäre, hatten unpassende Termine oder Orte. Außerdem ist tragischerweise auch mein 5. Versuch, Paul Weller live zu sehen, ins Wasser gefallen, weil diesmal wieder ich krank war. Das war schon spätestens beim 3. Mal nicht mehr lustig. ;( Soll ich aufgeben?!


    Ich hatte somit heuer nur ein einziges Konzert, Arstidir. Das allerdings war traumhaft schön, Isländische Magie und ihr "Blik" (und ein paar andere von ihnen) haben mir auch große Freude gemacht. <3


    Im Dezember ist einer "meiner" Sänger gegangen, Shane MacGowan von den Pogues, eine meiner ältesten und meistgeliebten Lieblingsbands. :heul

    Zuerst habe ich gezögert, mir die Übertragung seines Begräbnisses anzuschauen, aber habe es dann doch getan und es war wunderbar, eine interessante Kreuzung aus Trauermesse, Party für sein Leben und Gedenkkonzert. Vor allem "The parting glass", vorgetragen von Spider Stacy und der Band ging mir ganz, ganz tief unter die Haut.


    Konzerttechnisch darf 2024 gern mehr gehen!

  • Schöne Idee! :-]


    3Sat zeigt ja jedes Jahr zum Jahreswechsel die unterschiedlichsten Konzerte und ich schaue immer gespannt, was es da hübsches gibt, alte FreundInnen oder spannende Unbekannte. Da habe ich also voriges Jahr "The Dance" von Fleetwood Mac aufgenommen, die ich da nur ein bisschen kannte. Als ich mir das dann einige Woche später angeschaut habe, war ich hingerissen! Ich bin volle Wäsch' reingekippt auf FM in der Variante Nicks/Buckingham (vor allem die Schweinereien die der mit seiner Gitarre live veranstaltet :wow) und erstmal Live-Aufnahmen. Da ist noch viel Raum zum weiteren Entdecken, Alben und Bandgeschichte, und ich freue mich darauf! Definitiv Band und Album des Jahres für mich.

    Außerdem sehr typisch, wenn ich was neues entdecke, ist es meist was altes. :alter

    Jetzt hab ich gleich mal gegoogelt.............und das gefunden:

    Bing-Video

    Fleetwood Mac mag ich sehr!

    Werde ich mir anschauen............danke für den Tipp.:thumbup:

  • Musikalisch habe ich keinen sooo ausgefallenen Geschmack. ;-)

    Aber ich bin für viele Richtungen zu begeistern.


    Meistens fängt mein Jahr mit einem Neujahrskonzert der Strauss Capelle Wien an.

    Strauss Capelle Vienna

    Die haben immer einen Auftritt hier in der Nähe und das ist jedes Mal ein tolles Erlebnis.


    Dann war ich bei einem Konzert von The Cast, auch ein toller Abend.

    THE CAST – Oper trifft Unterhaltung! THE CAST, haucht den Werke von Mozart, Verdi und Co . neues Leben ein: aufregend, spektakulär und zeitlos gut. Derart rocken sie heilige Arien abseits von steifen Klischees und mitreißend wie Popsongs, dass einem die Ohren wackeln. (thecastmusic.com)


    Weiter ging es mit dem Musical Tina - das war wirklich super.

    Tina - Das Tina Turner Musical | Musical in Stuttgart | Stage Apollo Theater | Tickets, Karten und Gutscheine (stage-entertainment.de)


    Dann ein Auftritt von Bigger Bang, der Stones Coverband. Da habe ich quasi persönliche Kontakte und bin immer wieder mal bei einem Konzert. ;-)

    Rollling Stones Coverband (biggerbang.de)


    Weiter ging es zu Pop & Poesie. War ganz ok.

    SWR1 Pop & Poesie in Concert - SWR1 BW - SWR1


    Dann folgte das jährliche classic opern air:

    Hochkarätige Klassik zum Anfassen beim 25. classic-ope(r)n-air in Backnang (bkz.de)


    Dann ein Konzert, welches eigentlich eine Art Gag-Geschenk war - sich dann aber als ein tolles Konzerterlebnis heraus stellte (hätte ich nie gedacht):

    Vicky Leandros auf ihrer Abschiedstour. Was für eine beeindruckende Frau.


    Schließlich Seiler & Speer - tolle Stimmung.

    Seiler und Speer

    Mit Josh als Support, klasse Auftritt.

    News – Josh. (joshsmusik.at)


    Dann noch ein Auftritt von Jürgen Hörig.

    Termine und Aktuelles | Jürgen Hörig | Moderation und Medientraining | Singer und Songwriter (juergenhoerig.de)


    Und weiteren lokalen Gruppen etc.


    Dazwischen ein paar Ballettaufführungen.


    Dieses Jahr waren es eindeutig zu wenig Rockkonzerte, das ändert sich 2024 hoffentlich wieder. ;-)

  • Konzertmitschnitte schaue ich auch sehr gerne und das ganze Jahr über immer mal wieder.

    Meine Favoriten 2023:


    Led Zeppelin - Live Royal Albert Hall 1970

    Led Zeppelin DVD I (youtube.com)


    Seiler und Speer - Red Bull Symphonic

    Seiler und Speer | Red Bull Symphonic (youtube.com)


    Chris Rea - Live at Baloise Session 2017

    Bing-Video


    LP - Jazz Open Stuttgart 2021 - ich war dabei, was für ein Konzert!!

    LP Pergolizzi Live at the Jazzopen in Stuttgart, Germany FULL Concert - September 2021 (youtube.com)

  • Nothing More ist hier auch angesagt, die haben im Sommer im SO36 gespielt und wurden von meinen Kindern ordentlich abgefeuert, während wir in der Nähe schön essen waren. :)


    Ja, O_RK würde jetzt schon zum zweiten Mal einfach ohne Ersatz abgesagt und Sueco ebenfalls ohne Ersatz. Doof.


    Das mit den Foo Fighters stimmt in jedem Fall. Wahrscheinlich würde ich da auch rumheulen, wie tausende andere, inklusive der Band, wahrscheinlich auch. Das ist doch auch richtig so und wichtig. 🙂🎸 Großartige Liveband 💞

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Grisel kennst Du die Serie "Daisy Jones and The Six", produziert von Reese Whiterspoon? Es geht zwar um eine fiktive Band mit fiktiver Musik ( die von den besten Musikern extra produziert und eingespielt wurde) und fiktiven Musikerinnen, aber das ganze erinnert dermaßen an Fleetwood Mac, dass Stevie Nicks in einem Interview meinte, sie hätte während des Anschauen der Serie in regelrechten Flashbacks ihr Leben an sich vorbeiziehen sehen. Der Cast ist dermaßen großartig besetzt ( Daisy Jones ist die Enkelin von Elvis Presley) - für mich war das das Serienhighlight der letzten Jahre. Hat bei mir eine regelrechte Fleetwood Mac Phase ausgelöst, ich habe erstmal alle Platten wieder durchgehört und finde sie besser denn je. Einfach super.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Grisel kennst Du die Serie "Daisy Jones and The Six", produziert von Reese Whiterspoon? Es geht zwar um eine fiktive Band mit fiktiver Musik ( die von den besten Musikern extra produziert und eingespielt wurde) und fiktiven Musikerinnen, aber das ganze erinnert dermaßen an Fleetwood Mac, dass Stevie Nicks in einem Interview meinte, sie hätte während des Anschauen der Serie in regelrechten Flashbacks ihr Leben an sich vorbeiziehen sehen. Der Cast ist dermaßen großartig besetzt ( Daisy Jones ist die Enkelin von Elvis Presley) - für mich war das das Serienhighlight der letzten Jahre. Hat bei mir eine regelrechte Fleetwood Mac Phase ausgelöst, ich habe erstmal alle Platten wieder durchgehört und finde sie besser denn je. Einfach super.

    Ich habe es gelesen und gesehen und fand es recht unterhaltsam. Ja, die Parallelen waren unübersehbar!