Mit dem Schnee kommt der Tod - Nicola Uspon

  • Seiten: 336

    Herausgeber: Kein & Aber

    Erscheinungstermin: 13. Oktober 2023

    ISBN: ‎ 978-3036950112



    Meine Meinung:


    “Mit dem Schnee kommt der Tod” ist schon der neunte von insgesamt elf Teilen der Josephine Tey und Archie Penrose-Reihe und wie es für die Jahreszeit gehört, ist es ein Weihnachtskrimi. Ich kenne keinen der anderen Teile und hatte die Befürchtung, dass mir Informationen fehlen. Das war aber nicht der Fall.


    Weihnachten 1920: Archie und Josephine wurden von Archies langjähriger Freundin Hilaria St Aubin auf die Burg St Michael´s Mount in Cornwall eingeladen. Sie hat einen Fond ins Leben gerufen, um Tausende jüdische Kinder aus Nazideutschland in Privatunterkünften unterzubringen. Um Spenden zu sammeln, wir eine begrenzte Anzahl von Gästen zum Weihnachtsfest auf die Gezeiteninsel eingeladen. Doch dann wird der Pfarrer, der die Weihnachtsmesse halten soll, tot aufgefunden.


    Die Autorin hat die Figuren so gut eingeführt, dass auch Menschen, die die anderen Teile nicht gelesen haben, sich ein umfassendes Bild machen können. Zu Beginn wurden zusätzlich auch noch alle anderen Gäste eingeführt, so dass ich genau wusste, mit wem ich es zu tun hatte. Diese umfassende Einführung hat mir total Lust auf weitere Teile der Reihe gemacht. Vielleicht werde ich sie auf englisch lesen, denn soweit ich es erkennen kann, sind nicht alle Teile auf deutsch übersetzt worden.


    Josephine Tey ist eine Kriminalautorin, die zusammen mit Archie Penrose, der bei Scotland Yard arbeitet, in diversen Fällen ermittelt. Die beiden sind schon sehr lange Freunde und ergänzen sich perfekt. Josephine Tey ist eine reale Person, die wie im Buch, Kriminalautorin und Theaterautorin war. Ich habe in diesem Buch zum ersten Mal von ihr gehört. Aber du kannst dir sicher sein, dass ich mich mit ihr näher befassen werde.


    Bis ungefähr zur Mitte des Buches las es sich wie ein Buch über eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier, wobei der erste Mord, der ziemlich zu Beginn stattfand, fast untergegangen wäre. Zumindest bei mir. Du liest also heraus, dass das Buch sehr gemächlich erzählt wird, was für mich kurz vor Weihnachten genau richtig war. Es war jedoch niemals langweilig, denn die Geschichten, die rund um die Figuren erzählt wurden, waren sehr unterhaltsam und manches Mal auch sehr traurig. Da die Autorin die Gezeiteninsel so beschrieben hat, dass ich meinte, ebenfalls vor Ort zu sein, stellte sich bei mir ebenfalls ein weihnachtliches Gefühl ein.


    Die Lösung des Falls kam dann allerdings ziemlich plötzlich im Vergleich zum Rest des Buches. Das war aber nicht schlimm, denn ich habe mich mit den Figuren total wohl gefühlt. Vor allem Archie habe ich sehr in mein Herz geschlossen.


    Ein bekanntes Gesicht habe ich dann dennoch entdeckt: Marlene Dietrich war ebenfalls Gast auf der Feier. Da ich so gut wie gar nichts über sie weiß, gehe ich davon aus, dass Nicola Upson, wie im Nachwort erwähnt, gut über sie recherchiert hat. Sie kam als warmherzige, empathische Frau daher, die in jedem Moment genau wusste, wie sie sich verhalten musste, um die die ein oder andere brenzlige Situation zu entschärfen.


    Wenn du entspannte historische Krimis magst, die mit ihren liebenswürdigen Figuren bestechen, sollest du auf jeden Fall mal in die Reihe reinlesen.


    Das Buch wurde mir vom Kein & Aber Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3036950117